Genesis Revisited II: Welcher Sänger überzeugt am meisten?

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl kein Geheminis mehr, wie sehr ich Nik Kershaw schätze, vor allem auf Grund dieser Gesangsleistung.


    Außerdem habe ich Simon Collins gewählt, mir gefällt dieser rauchige Collins-Sohn-Stimmen-Klang


    Jakko Jakszyk wäre die 3 gewesen, aber hier machen wir mal bei 2 Schluss ;)



    Negativ: Nad Sylvan. Das gefällt mir gar nicht. Und auch der viel gepriesene Steven Wilson entlockt mir allenfalls ein müdes Lächeln.


  • Steven Wilson
    hat mich auch sehr beeindruckt, weil ich sein Stimmvolumen durch die Porcupine Tree Alben unterschätzt habe. Hier scheint er mir mehr gefordert und er packt es mit Bravour. Vielleicht lässt er sich jetzt zu spannenderen eigenen Melodien inspirieren?


    stimmVOLUMEN!???!?!?
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA:schock2::topp::o:ratlos::blah::aha::p

  • Bei mir rotiert die Scheibe erst seit gestern und mir fehlt noch der rechte Überblick, kann also nur recht ungeordnete Eindrücke wiedergeben. Insgesamt ist für mich aber klar, dass der Gesang bei diesem Album wohl der Schwachpunkt ist.
    Den besten Eindruck hat bei mir bisher Francis Dunnery hinterlassen.
    Nach wie vor nervt mich, wie O´Toole bei BOTRT schreit...dachte, er würde das im Studio "schöner" hinbekommen. Ripples find ich interessant, höre ich irgendwie gerne. Von John Wetton hätte ich Schlimmeres erwartet, find ich OK, stört mich nicht weiter. Steve bei Willow Farm (ist doch Steve, oder?) find ich ganz furchtbar. Außerdem bin ich von Nad Sylvan sehr enttäuscht, da hatte ich mir mehr von versprochen...besonders, wenn man die Stücke leise und im Hintergrund hört, ist die Stimme unerträglich. Ich habe ständig das Bedürfnis, ihm mit einem Schaber festsitzenden Schleim von den Stimmbändern zu kratzen.
    Simon Collins klingt sehr angenehm und bei Supper wegen der Nähe zu Phil sehr passend.
    Sehr furchtbar finde ich das für meine Ohren unheimlich dünne und käsige Stimmchen von Nik Kershaw. Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff.
    Steven Wilson gefällt mir sehr gut. Ich mag einfach den Klang seiner Stimme. Ganz unabhängig von seiner gesanglichen Leistung.
    Ich hätte mir gewünscht, Steve hätte die Gelegenheit genutzt, mal endlich was gemeinsam mit Ray Wilson zu machen.

    5 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ich hätte mir gewünscht, Steve hätte die Gelegenheit genutzt, mal endlich was gemeinsam mit Ray Wilson zu machen.


    Wieso sollte er? Steve hat doch nie mit Ray in einer Band gespielt. Ausserdem ist Ray für Steve ein Konkurrenzunternehmen von den ANDEREN Genesis. Bei aller Liebe, Ray ist ein netter Kerl, aber er verdient seinen Lebensunterhalt mit Material von einer Band, von der er bei einer Produktion die Gesangsspuren eingesungen hat. Was danach folgte wissen wir alle. Die Herren Banks und Rutherford wollen mittlerweile nichts mehr von dieser gar nicht so schlechten Platte wissen und Ray haben sie damals wieder auf die Straße gesetzt. Dieser zieht seitdem mit den Songs von Genesis, Phil Collins und Peter Gabriel durch die Musikclubs, weil man mit dem Namen Genesis immer noch gut Geld machen kann, obwohl er von dem Mutterunternehmen ziemlich schäbig behandelt wurde. Steve hat damit überhaupt nichts zu tun, ist aber natürlich viel glaubwürdiger, wenn er jetzt mit dem Material der Progband Genesis Geld verdienen will. Genau das wird im jetzt von einigen vorgeworfen, obwohl er ja einen nicht geringen Anteil zum Gelingen des Materials von 1971-1977 beigetragen hat. Ray Wilson hat eine gute Stimme und ich glaube schon, daß Steve mit dem Gedanken gespielt hat ihn irgendwie einzubinden. Dann muß man aber auch mal bekenken, daß Ray schon jahrelang mit dem Markennamen des Mutterschiffes Geld verdient und Steve will jetzt auch mal wieder ein Stück vom großen Genesis-Kuchen abhaben! Eines hat Steve mit Ray aber wahrscheinlich gemeinsam. Es ist unverständlich, daß die anderen zwei oder drei nichts mehr mit den zwei zu tun haben wollen!

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()

  • Konkurrenz zwischen Ray und Steve? Wohl kaum! Auch wenn beide Genesis-Songs spielen, decken sie doch verschiedene Phasen der Bandgeschichte ab und sprechen schon so ein unterschiedliches Publikum an. Gut, mit Lover's Leap, Ripples und Carpet Crawl gibt es eine kleine Schnittmenge. Trotzdem ist der Ansatz ein anderer. Ray spielt den Genesis PopRock und Steve den Prog. Da stehen sich die beiden nicht im Wege.

    Dass Ray mit den alten Songs aus den 70ern nichts zu tun, ist sicherlich richtig, trifft aber doch für sämtliche Gastsänger auf GR II zu. Und Ray ist nunmal ein guter Sänger, dessen Stimme man eben doch auch mit Genesis assoziiert. Einiges hätte mit seiner Stimme bestimmt ziemlich gut geklungen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und Ray ist nunmal ein guter Sänger, dessen Stimme man eben doch auch mit Genesis assoziiert. Einiges hätte mit seiner Stimme bestimmt ziemlich gut geklungen.


    Das finde ich ja auch. Ray wäre eigentlich der richtige Mann für RIPPLES gewesen! Nichtsdestotrotz glaube ich schon, daß Steve dies vielleicht in Erwägung gezogen hat, aber wegen den oben von mir genannten Gründen, Abstand von der Idee genommen hat. Er ist sich sicherlich schon bewusst, daß nächstes Jahr zwei Genesis-Tribute-Projekte von Ex-Mitgliedern On The Road sein werden. Geschweige denn die ganzen Coverbands, die noch die Clubs und Hallen in diesem Land füllen werden. The Musical Box füllt die Arenen! Mittlerweile kann man doch, wenn man will, fast in jeder Woche ein Konzert besuchen, wo die Musik von Genesis im Mittelpunkt steht.

  • Ich hätte mir gewünscht, Steve hätte die Gelegenheit genutzt, mal endlich was gemeinsam mit Ray Wilson zu machen.


    Wieso sollte er?


    Ganz einfach: der Gesang war IMMER Schwachpunkt der Hackett-Alben. Bei GR II hat sich das nicht geändert. Ich halte die Stimme von Ray Wilson für äußerst stark und habe immer gedacht, dass sie den Hackett-Alben das letze Stück Perfektion hätte geben können.
    Ob sich Ray nun mit fremden Lorbeeren schmückt oder nicht, tut überhaupt nichts zur Sache und geht mir völlig am Arsch vorbei. Tatsache ist, dass Steve und Ray die Einzigen sind, die die Genesis-Fahne noch hochhalten. Darum ist eine Kooperation durchaus nicht abwegig.



    Dass Ray mit den alten Songs aus den 70ern nichts zu tun, ist sicherlich richtig, trifft aber doch für sämtliche Gastsänger auf GR II zu.


    ...dem möchte ich uneingeschränkt beipflichten...

    5 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ganz einfach: der Gesang war IMMER Schwachpunkt der Hackett-Alben. Bei GR II hat sich das nicht geändert. .


    Wieso? Die Gesangsleistungen auf GR2 sind doch toll? Oder ist es jetzt schon allgemeingültig,dass einem das nicht zu gefallen hat?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.