STEVE HACKETT: Welche sind seine 5 besten Alben?

  • Please don't touch auf dem ersten Platz. Ich halte es für perfekt abgerundet und ausgewogen. Außerdem vielseitig und mit interesanten Sounds (Carry up..., Voice of Necam)


    Es folgt Shrouded Horizon, das meiner Meinung nach sehr viel flüssiger und organischer klingt, als das etwas kantige OOTTM.


    Und dann wäre da noch Highly Strung, das ich für unterschätzt halte. Cell 151, Give it away oder auch der Rubber Man sind hochemotional und bestechen durch fabelhafte Melodien :topp:. Klasse!


    Dann kämen Voyage of the Acolyte, Spectral Mornings und Darktown.

  • "Maine" Alben und Lieblingsstücke auf ihnen:

    Spectral Mornings - Willenlos: Clocks!!!!!
    Defector - Hammer: The Steppes!!!!!!
    Please Don't Touch - Wunderschön: Kim!!!!!!

    Allerdings sind andere Stücke auch sensationell. In dieser Zeit hat er meiner Meinung nach die besten Songs geschrieben.

    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Meine Lieblnge sind:


    1. Voyage of the Acolyte
    2. Spectral Mornings
    3. Wild Orchids


    ...und danach kämen Please Don't Touch und Darktown.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Für mich sind die drei ersten Soloscheiben aus den 70ern auch die besten. Das liegt sicher auch daran, daß ich mit den Scheiben groß geworden bin. Aber gerade in den letzten 13 Jahren (so ab Darktown), hat Steve wieder einige großartigen Arbeiten vorgelegt.

  • Ich wähle Spectral Mornings, Guitar Noir und Darktown. Voyage gehört eigentlich natürlich ebenfalls zu den Top 3. Daher Platz 4 :ratlos:

  • Kenne leider nicht alles vom Meister, aber folgende Scheiben sind meine Favoriten:


    Voyage Of The Acolyte
    Please don´t touch
    Defector (ich weiß gar nicht, was alle immer auf "The Show" rumhacken. Passt in die Zeit + ist ein Ohrwurm)

  • The Show ist ein undendlich schmissiges Ding, aber ich finds auch irgendwie geil :D Für mich fast schon eine herrliche Parodie, auf jeden Fall das wohl beste Singalong was Steve je gemacht hat.

  • 1. Please Don't Touch
    2. Spectral Mornings
    3. Voyage Of The Acolyte

    Es klingt ein bißchen öde, so nach "früher war alles besser", aber nachdem ich mich nun nochmal quergehört habe, bleiben mir die ersten drei Hackett-Alben die liebsten, und ich denke, ich habe allen eine Chance gegeben.

    "Please Don’t Touch" ist stilistisch sicher nicht gerade homogen, aber das macht vielleicht seinen großen Reiz aus. Es klingt nach Aufbruch und Richtungssuche, hat vielleicht die größte Dichte wirklich guter Kompositionen und mit Randy Crawford und Richie Havens ungewöhnlich markante Sänger.
    "Spectral Mornings" ist schon eher aus einem Guß, das Gitarrenspiel ist dominanter als auf dem Vorgänger und führt mich zu der Einschätzung, daß Hackett oft am stärksten wird, wenn er instrumental bleibt. Im Grunde spricht seine Gitarre ja.
    "Voyage Of The Acolyte" wirkt heute ein bißchen angestaubt, man braucht etwas Geduld, um das am Stück zu hören, manches Thema hat er auch arg ausgewalzt, aber das Album ist schon sehr liebevoll im Detail, und die akustische Gitarre und die Gast-Gesangsparts heben es heraus. Hier haben allerdings seine aktuellen Neueinspielungen erheblich gewonnen.

    Unberücksichtigt gelassen habe ich die Akustik-Alben und die klassisch inspirierten Werke. Da sind großartige Sachen drauf, aber der Vergleich zum Pop drängt sich nicht gerade auf.

    Leider gibt es ein großes graues Mittelfeld von selten gehörten Scheiben, die ihr Randdasein mehreren Faktoren verdanken: Neben dem selten bereichernden Gesang (ob mit oder ohne Vampirbiß) und einer zunehmenden Wiederholung musikalischer Ideen ist hier vor allem Hacketts Hang zu stampfigen Drums und dem allgegenwärtigen Hall im Sounddesign zu nennen.
    Dabei ist sein Gitarrenspiel i.d.R. beglückend, und es gibt immer wieder tolle Songs auf (fast) allen Platten - z.B. "Matilda Smith", "In The Heart Of The City", "Blue Part Of Town", "Twice Around Around The Sun", "Howl", "Nomads"…
    Manchmal kann ich ihm auch schlicht nicht folgen. Unfaßbar, wie er ein filigranes Thema in "Sleepers" durch den reingeholzten Mittelteil ruiniert.
    Dann flirtet Hackett ja auch immer mal mit dem Blues, eine Liebe, die meinem Empfinden nach nicht wirklich erwidert wird.

    Dagegen wirken die drei letzten Alben recht inspiriert, relativ geschlossen und durchweg gut hörbar, wenn es auch allenthalben wie immer stampft und hallt.
    Geschlossenheit kann man auch "Darktown" nicht absprechen, sicher eine seiner interessanteren Scheiben. Trotz guter Songideen ist mir diese Art von Dunkelheit aber dann doch zu ausgestellt und zu wenig organisch, um es in eine Top 3 zu schaffen.

    Es war zwar nicht gefragt, aber bei der Rückschau habe ich auch ohne größere Schwierigkeiten die drei schlechtesten Alben gekürt:
    "GTR", "Feedback 86" und "Cured".
    Bei denen war ich wirklich froh, als ich durch war. Manches versteht man gar nicht, aber wenn man’s mit Humor nehmen will, kann man sich mal alte GTR-Videos reintun. Da kommen zum grottigsten 80er AOR-Sound noch verschärfte Klamotten, fiese Frisuren und die unfaßbare Kasperle-Mimik des Sängers dazu. Gottseidank ist das nun alles 'ne Weile her, und ähnliche geschmackliche Entgleisungen scheinen derzeit nicht zu befürchten.

    Glaube, soviel Hackett wie in den letzten Wochen habe ich die letzten 20 Jahren nicht gehört. Jetzt ist dann auch mal wieder für 'ne Weile gut.

  • Spontan würde ich folgendes Ranking aufstellen:D


    1. Defector
    2. Spectral Mornings
    3. Voyage Of The Acolyte


    - hab für die drei mal gestimmt. Insbesondere die "Defector" gefällt mir außerordentlich gut.


    Update vom 09.06.2014: Neus Ranking sähe folgendermaßen aus


    1. Spectral Mornings
    2. Beyound the Shrouded Horizon
    3. Voyage Of The Acolyte


    Update vom 26.08.2015: Neus Ranking sähe folgendermaßen aus


    1. Guitar Noir
    2. Beyound the Shrouded Horizon
    3. Spectral Mornings

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: so schnell ändert sich der Geschmack ;-)

  • Die Wahl fällt schwer, weil sich die Reihenfolge meiner Lieblingsalben immer mal wieder ändert. Aber aus meiner Sicht hat Steve 7 Alben eingespielt, die ich als hervorragend bezeichnen würde.
    Momentan würde die Reihenfolge so aussehen:


    1. Darktown
    2. Wolflight
    3 Please don`t touch
    4. Beyond the shrouded horizon
    5. Spectral mornings
    6. Voyage of the acolyte
    7. To watch the storms