STEVE HACKETT: Sein Spätwerk - Qualität, Favoriten, Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Nenne Deine Favoriten aus Steve Hacketts Spätwerk 27

    1. Guitar Noir (1993) (4) 15%
    2. Blues With A Feeling (1995) (0) 0%
    3. Darktown (1999) (11) 41%
    4. To Watch The Storms (2003) (6) 22%
    5. Wild Orchids (2006) (2) 7%
    6. Out Of The Tunnel's Mouth (2009) (10) 37%
    7. Beyond The Shrouded Horizon (2011) (14) 52%
    8. SQUACKETT: A Life Within A Day (2012) (3) 11%

    Immer, wenn man Diskussionen über Steve Hacketts Alben verfolgt, wird schnell eine Art Zweitielung klar - alles bis etwa Highly Strung wird gemocht und vieles seit Guitar Noir.


    Das brachte mich auf die Idee, einmal zu schauen, wie sein "Spätwerk" quasi intern bewertet wird. Also was passiert, wenn wir die frühen Sachen die Klassik-Alben und Genesis Revisited mal rauslassen und nur sein eigenes Material betrachten?


    Wählt im Poll Eure beiden Favoriten aus und erläutert im Text, warum ihr diese gewählt habt, wie ihr Steves jüngere Arbeiten insgesamt seht und wo ihr eher "Totalausfälle" seht.

    • Offizieller Beitrag

    Darktown war das erste Album von Steve Hackett, das ich mir gekauft habe. Im Erscheinungsjahr. In England. Als ich dort unterrichtet habe. In Anbetracht dessen, wie sehr anders als an deutschen Schulen der Umgangston in England ist, hat das Titelstück eine ganz eigene Resonanz bei mir gefunden. Aber das Album hat insgesamt eine durchgängige Stimmungslage, und das, obwohl die Stücke inhaltlich in recht verschiedene Richtungen gehen (Schule, Opportunisten, Literatur). So einen musikalischen roter Faden mag ich.
    Wenn ich nicht für Darktown hätte stimmen können, wäre meine Wahl wohl auf Beyond The Shrouded Horizon gefallen.

  • Sehr schwer:
    Ich habe mich jetzt für Darktown + Beyond TSH entschieden, finde aber Guitar Noir, OOTTMouth + TWTStorms gleich stark.
    Das Niveau der Alben ist schon bemerkenswert.
    Bei Darktown gefällt mir die düstere Stimmung und auf Beyond TSH imponiert mir das evtl. stärkste Songwriting seiner Karriere.

  • In der Tat schwer. Obwohl ich Darktown sehr schätze habe ich mich dann doch auf des Tunnels shrouded Horizon festgelegt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Squackett ist seeehr Hackett, aber eben kein Solo-Album. Mit Zeit ist es gewachsen und hat gute Melodien, ist mir aber etwas zu glatt, um als Favorit zu gelten. Und vielleicht singt ja jemand irgendwannmal (als Remix) eine Leadstimme drauf?


    Guitar Noir war sein Versuch, die Klassikgitarre im Rockkontext einzubringen. Heute klingt das Album etwas kalt.


    To Watch The Storms und Wild Orchids wirken wie Geschwister. Hier fiel mir der sehr hallige Gesang von Hackett besonders auf und auch die Hackett-Chöre.


    Blues With A Feeling fand ich überraschend, denn eine Liebe Blues hatte ich bei ihm eher nicht nicht zugetraut. Es war auch das erste Cover seit Cured, das kein gemaltes Bild von Kim Poor hat. Mir gefiel das weniger bluesige "Big Dallas Sky" am besten.


    Out Of The Tunnels Mouth war gut, bis ein besseres Beyond The Schrouded Horizon kam. Bei letzterem hatte ich das Gefühl, dass die bei Hackett sonst üblichen Versatzstücke erstmals wie organische Tracks klangen.


    Und Darktown? Das hat mit "In Memoriam" einen meiner Lieblingstracks. Ich finde es auch spannender als To Watch The Storms und Wild Orchids.


    Meine Wahl: Darktown + Beyond The Shrouded Horizons.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Oh, das ist einfach!:)


    Meine Favoriten:


    SQUACKETT - A LIFE WITHIN A DAY ist nicht nur mein Lieblingsalbum 2012, sondern m.E. auch das bislang beste Album aus dem Genesis-Umfeld in diesem Jahrtausend.


    BEYOND THE SHROUDED HORIZONS ist Steves bestes Soloalbum.


    Auch noch gut:


    Knapp dahinter kommt TO WATCH THE STORMS, mein Einstieg in Hacketts Werk. Ein gutes Album, aber leicht schwächer als BTSH.


    Der Rest:


    GUITAR NOIR kenne ich nicht gut genug.


    BLUES WITH A FEELING - Wenn es unbedingt Blues sein muss, dann bitte den von Mark Knopfler. Hacketts Stärken liegen woanders.


    DARKTOWN mag ich nicht. Ist mir zu technisch, zu kühl, zu gewollt, zu depri - im Grunde zu wenig Hackett.


    WILD ORCHIDS - Ziemlich durchwachsenes Werk. Zu viel Stückwerk und kein roter Faden. Deutlich schlechter als TWTS.


    OUT OF THE TUNNEL'S MOUTH - "Scheidungsalbum", "Wohnzimmeralbum", was auch immer ... Die eine Hälfte der Songs ist kompositorisch ganz gut, wird aber durch das programmierte Schlagzeug für meine Ohren ungenießbar. "Still Waters" ist der schlimmste Steve-Song, den ich kenne. Einfach nur schrecklich!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tja, da musste ich doch erst mal einige Minuten "in-mich-gehen". :gruebel:
    Das Ergebnis: etwas anders als ich wohl noch vor einiger Zeit entschieden hätte, denn mein "long-time-Lieblings-Album", TWTS wird knapp von DT ausgestochen.
    V.a. aber aufgrund von nur zwei Abstimm-Möglichkeiten. :(
    Tja, die Qual der Wahl halt... :augenrollen:

    D.h.:
    - Darktown
    - Beyound The Shrouded Horizons

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 () aus folgendem Grund: Thema verfehlt! Setzen!

  • Ich komme mit seinen Alben nicht zurecht bis auf die ersten beiden Alben. Hab Darktown und noch ein paar Alben danach gekauft, aber ich kann da nix mit anfangen, einmal gehört und wieder ins Regal gestellt (bis auf Voyage... und Please don't touch) Einzige Ausnahme ist Twice around the sun:topp:, ein Hammerteil auf Darktown. Aber sonst kann ich mit Steves Solozeug nix anfangen

  • Diskussion schon beendet? :D


    Nein, bitte noch nicht...


    Bin etwas überrascht, dass Guitar Noir relativ schlecht abschneidet. Und auch Darktown hab ich immer sehr stark gesehen


    Ich habe erst abgestimmt und jetzt gelesen (glaubt mir wahrscheinlich keiner)
    und tatsächlich für diese beiden gestimmt.


    GN war mein allerersts Album von Steve Hackett.
    Das genügt ja eigentlich schon als Grund aber es sind auch Songs drauf, die mir immer noch sehr gefallen: Take These Pearls, There Are Many Sides, Walking Away, Sierra Quemada (ganz große Klasse), Little America


    Bei Darktown ist es das Titelstück, Golden Age, Jane Austen und vor allem In Memoriam


    Bei den anderen Alben finde ich immer mindestens 2 Songs Spitze, kann aber alle ohne zu skippen durchhören.