Steve Hackett: Eure Favoriten auf Beyond The Shrouded Horizon

    • Offizieller Beitrag

    Welche Songs auf BEYOND... gefallen euch am besten? 1 - 3 Stimmen 26

    1. Loch Lomond (11) 42%
    2. The Phoenix Flown (5) 19%
    3. Wanderlust (3) 12%
    4. Til These Eyes (6) 23%
    5. Prairie Angel (6) 23%
    6. A Place Called Freedom (8) 31%
    7. Between The Sunset And The Coconut Palms (1) 4%
    8. Waking To Life (3) 12%
    9. Two Faces Of Cairo (2) 8%
    10. Looking For Fantasy (4) 15%
    11. Summer's Breath (2) 8%
    12. Catwalk (0) 0%
    13. Turn This Island Earth (14) 54%

    Auch hier ein kleiner diskussionsanregender Poll - Thema ist das neue Album von Steve Hackett - Beyond The Shrouded Horizon


    Wir wollen wissen: Welche Songs / Tracks gefallen euch besonders. Ihr könnt zwischen 1 und 3 Stimmen abgeben.


    Viel Spaß beim Diskutieren...

  • Mir gefällt das Album sehr gut und einige Passagen stechen heraus ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen das ich nicht weiss was mir gerade gefällt sprich ich hab keinen Titel dazu Loch Lomond ist schonmal ein echtes Highlight aber das alleine anzukreuzen ist (mir) zuwenig werde später nochmal darauf zurückkommen.

  • Nachdem mich zugegebenermassen Steve´s letzter "Output" nicht wirklich "hinterm-Ofen-hervorlocken" konnte, bin ich nach dem paarmaligen "Durchlauf" von "BTSH" wiedereinmal hellauf begeistert von seiner kreativen Schaffenskraft:-D!!!

    Habe mir ja sogleich die "Ltd.-Edition" (also die Doppel-Cd) geholt und muss sagen: Tolle, kompositorische Abstimmung der einzelnen Tracks aufeinander.
    Im atmosphärischen Gesamtbild erinnert mich das ganze stark an meinen "stillen Favoriten": "TWTS".

    Im Einzelnen:
    Das Stück "Turn this Island Earth" ist im Moment meine Nr. 1 auf diesem Album und profitiert, für meinen Geschmack auch zusätzlich noch deutlich von Simon Philips´Drumming.
    Danach folgen auf meiner persönlichen "Rangliste": "Til These Eyes" und "Prairie Angel".
    Eindeutig in Steve´s "Romantik-Ecke" zu platzieren sind wohl: "A Place Called Freedom" (auch sehr schön!) und "Looking For Fantasy".
    Wie immer, finden auch seine reinen Instrumental-Stücke mit "klassik-Anleihen" bei mir grossen Anklang.

    Hier sei dann auch schliesslich die zweite CD hervorzuheben (lohnt sich wirklich!): "The four Winds" (v.a. "-South" und "-East"). Sehr abwechslungsreich und vielschichtig.
    In diesem Zusammenhang sei dann auch ein Stück besonders zu erwähnen (das wohl aus Roger King´s "Feder" stammt): "She Said Maybe". "Proggig-Klassisch", irgendwie. Habe mich dabei gefragt, wo ich soetwas schon mal gehört habe?! (Evtl. so in die Richtung: Jordan Rudess´ "Tonkunst"...?)

    Auch die Neuinterpretation von "Enter The Night" gefällt mir viel besser als vorher ("Riding The Colossus").

    So, nun aber auch noch zu den sog. "Schwachpunkten":
    Bis zu dem Punkt wo es "orientalisch" ("Waking To Life") wird, hört sich das Ganze ja z.T. wie ein einziger "Soundtrack" nach Mass an (aus Steve´s alt-gewohnter "Massschneiderei" wohlgemerkt).
    Dann wird´s, find´ich, schwierig: 1.) "orientalische-Anklänge" (damit kann ich sowieso nicht so gut, aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssache) und 2.) plötzlich singt da eine Frau:schock2:! (Bitte nicht missverstehen jetzt, bin ja selber eine!).
    Davon mal ganz abgesehen, dass Steve´s "Gesangskünste" auch immer wieder ziemlich "dikussionswürdig" waren/sind:
    Amanda´s Stimme finde ich hier viel zu "dünn" (zu wenig Volumen).
    Allerdings muss ich gestehen, das ich sie auch noch nie live erlebt habe.
    Vielleicht kommt da ja "mehr-rüber"?

    Aber da die "Lehmann-Sisters" bei Steve ja scheinbar dermassen "hoch-im-Kurs" stehen, wird sich unsereins wohl zukünftig auch an deren ständiger "Projekt-Beteiligung" gewöhnen müssen....:-?

    Alles in Allem finde ich mal wieder eine sehr schön ausgewogene, typische "Steve Hackett Kreation". Eben genau das, wofür ich ihn seit Langem so schätze.

    Klare Kaufempfehlung: Wenn schon, denn schon die Ltd.-Edition:top:!

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

  • "Waking To Life"


    Vielen Dank ich habe eben reingehört und jetzt weiss ich endlich wie der Titel zu diesem absolut geilen Song (gerade wegen dieser orientalischen Klänge) heisst.


    Die beiden größten Highlights dieses Albums "Loch Lomond" und "Waking To Life"


    ""

  • Nachdem ich Ray hochgelobt habe, muss ich auch hier sagen, dass ich Steves Album nicht schlechter finde. Klingt homogen und doch abwechslungsreich, ist echt meisterlich. Ebenfalls ohne Aussetzer, alle Songs, die drauf sind, gehören auch drauf. Am besten sind für mich:


    Loch Lomond: Geiler Opener, super Wirkung und diese Stimmungswechsel...


    Between The Sunset And The Cocunut Palms: Athmosphäre und Gefühl. Ist 'ne echte Perle.


    Turn This Island Earth: Cooles Finale, von Anfang bis Ende genial und mir auch nicht zu lang. Besonders der erste Gesangsabschnitt und das Outro sind für mich auf Gold gepresst.

  • Das Solo in A Place Called Freedom ist wirklich steinerweichend. Großartig!!!
    Das ganze Album ist klasse und ich finde, die ruhigen Songs in der Mitte schüren die Spannung für das große Finale.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFox ()

  • Das Solo in A Place Called Freedom ist wirklich steinerweichend. Großartig!!!
    Das ganze Album ist klasse und ich finde, die ruhigen Songs in der Mitte schüren die Spannung für das große Finale.


    GDM (Ganz Deiner Meinung). Daher auch meine derzeitigen Favoriten "A Place Called Freedom", "Til These Eyes" und, kaum verwunderlich, "Turn This Island Earth".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bei mir sind nach inzwischen einem 3/4 Jahr die Favoriten (ersaunlicherweise) immer noch dieselben.
    Loch Lomond halte ich auch heute noch für einen sehr gelungenen Opener, mit einer perfekten Symbiose von wuchtigen und gefühlvoll seichten Momenten.
    Between sunset and coconut palms hat - ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll - etwas natürliches und ursprüngliches. Besticht in dieser Einfachheit und dieser offenen, eigentümlichen Stimmung.
    Auch Turn this Island Earth gefällt mir sehr. Wie schon gesagt, vor allem dieser erste Gesangsabschnitt, bis es in den ersten längeren Instrumentalteil übergeht und das Outro.

  • Auch hier ein kleiner diskussionsanregender Poll - Thema ist das neue Album von Steve Hackett - Beyond The Shrouded Horizon


    Wir wollen wissen: Welche Songs / Tracks gefallen euch besonders. Ihr könnt zwischen 1 und 3 Stimmen abgeben.


    Viel Spaß beim Diskutieren...


    Diese Umfrage ist sehr schwer, da 3 Stimmen schlichtweg zu wenig für dieses tolle Album sind. „Beyound the Shrouded Horizon“ hat mich gleich beim ersten Hörkontakt geflasht, ein geiles Album mit vielen starken Nummern drauf. Da ich nur 3 Stimmen hab, sollen diese 3 Songs daher gewürdigt werden:
    Unangefochten auf Platz 1 ist „Turn this Island on Earth“ – sicherlich das Highlight des Albums und bis dato auch das längste sowie anspruchsvollste Werk, welches Hackett geschrieben hat.
    Auf Platz 2 und 3 ist dann die „Suite“ bestehend aus dem mächtigen Instrumental „Prairie Angel“ und dem folkartigen „A Place Called Fredom“. Alles sehr schöne Songs die ich häufig höre. Hätte ich noch mehr Stimmen, würde ich noch die „Eröffnungs-Suite“ bestehend aus „Loch Lomond“ und „The Phoenix Flown“

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/