Nenne deine Top 20 aller Steve Hackett Songs | 5 - 20 Stimmen

  • Er hat viele gute Songs aber für mich persönlich sticht nur eins am stärksten raus und zwar Every Day. Meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk. Und mein absolutes Lieblingslied von allen Liedern & Künstlern überhaupt.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    Einmal editiert, zuletzt von Nienna () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Er hat viele gute Songs aber für mich persönlich sticht nur eins am stärksten raus und zwar Every Day. Meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk. Und mein absolutes Lieblingslied von allen Lieder & Künstlern überhaupt.


    Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Favorit - jedenfalls in meinen Augen/Ohren. :)


    Nicht, dass mir Every Day nicht gefällt. Ich kenne es gut und höre es recht gern, wenn das dazugehörige Album läuft. Wo ich es gerade vor meinem inneren Ohr ablaufen lasse, bin ich schnell zum Gitarrensolo gelangt, das ich für äußerst gelungen halte.


    Auch wenn mir von Steve einiges noch besser gefällt: Every Day hat was. :topp:

  • Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Favorit - jedenfalls in meinen Augen/Ohren. :)


    Nicht, dass mir Every Day nicht gefällt. Ich kenne es gut und höre es recht gern, wenn das dazugehörige Album läuft. Wo ich es gerade vor meinem inneren Ohr ablaufen lasse, bin ich schnell zum Gitarrensolo gelangt, das ich für äußerst gelungen halte.


    Auch wenn mir von Steve einiges noch besser gefällt: Every Day hat was. :topp:


    Ja, das Gitarrensolo ist einfach nur göttlich. Wenn ich das höre bekomme ich richtig Herzklopfen. ;)


    Welche Lieder sagen Dir denn eher zu?

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • leider ist timeless (late night version). Da Steve wohl einer der geschäftigsten im Bund der Genesis Mitglieder ist, ist es wohl unwahrscheinlich das die Liste vollständig ist, oder ? ;) ... was ist mit dem Album "bay of kings" ? :)

  • Ad rem
    Die Umfrage ist nicht mehr die aktuellste, so fehlen hier die Alben
    „Beyond the Shrouded Horizon“ und „Out of the Tunnels Mouth“, welche ich allerdings in meine Bewertung mit einfließen gelasst habe. Daher ist die obenstehende Liste nicht mehr repräsentativ.

    ***


    Oh ja, toller Thread. Die Frage nach den Top 20 Hackett-Songs (viel zu wenig...) ist allerdings nicht so einfach zu beantworten, da Steve (fast) kontinuierlich die Qualität seiner Studioalben bis zum (noch) aktuellen Album „Beyond the Shrouded Horizon“ halten konnte. Mir fehlt zwar noch so einiges von Steve (so wird in absehbarer Zeit wohlmöglich in die „To Watch The Storms“ investiert), aber ich versuche es trotzdem mal. Vieles kenne ich ja auch durch seine schönen Livealben und Konzerte (so höre bzw. sehe ich die „Live Rails“ und „Once Above A Time“ sehr gerne). Ähh die Rangfolge sieht aktuell folgendermaßen aus:

    1. Shadow Of The Hierophant
    2. Ace Of Wands [Instrumental]
    3. Spectral Mornings [Instrumental]
    4. Every Day
    5. Serpentine Song
    6. Please Don't Touch [Instrumental]
    7. Turn This Island Earth
    8. Prairie Angel [Instrumental]
    9. A Place Called Freedom
    10. Loch Lomond + The Phoenix Flown [Instrumental]
    11. The Steppes [Instrumental]
    12. Slogans [Instrumental]
    13. Clocks - The Angel of Mons [Instrumental]
    14. Jacuzzi [Instrumental]
    15. The Golden Age of Steam
    16. Valley of the Kings [Instrumental]
    17. Tigermoth
    18. Emerald and Ash
    19. Sleepers
    20. The Toast
    (wenn man die Liste weiter führen würde)
    21. Hands of the Priestess Part I + II [Instrumental]
    22. A Tower Struck Down [Instrumental]
    23. Hammer in the Sand [Instrumental]
    24. Leaving + Two Vamps as Guests
    25. Fire On the Moon
    26. Tubehead [Instrumental]
    27. Twice around the sun [Instrumental]
    28. Kim [Instrumental]
    29. The Virgin and the Gypsy
    30. The Red Flower of Tachai Blooms Everywhere [Instrumental]


    Noch ein paar Worte zu ausgewählten Stücken, weil es gerade so schön ist.

    „Serpentine Song“
    Steve Hackett versteht es wirklich wie man mich glücklich macht. Dieser Song hat etwas was mich glücklich macht. Er ist so unbekümmert, leicht und locker. Harmoniegesang, Mellotron, Flöte, schöne Melodie. Frühling/Sommer, gutes Wetter, mit dem Auto durch Dörfer und Landschaft fahren. Perfekt. Gleiches gilt auch für
    Ace Of Wands

    „Shadow Of The Hierophant“
    Wahrscheinlich der Hackett-Song schlichthin. Reichlich Mellotron, Steves singende, erhabene Gitarre und ein romantischer Strophenteil gesungen von Sally Oldfield/ Amanda Lehmann immer wieder unterbrochen von einem erhabenen Gitarren-/Mellotron-Teppich. Der Instrumentalteil ist bombastisch bis zum geht nicht mehr. Eine gute Soundanlage vorausgesetzt, lässt man sich bei voller Lautstärke von der Erhabenheit dieses Songs hin- und wegreißen.

    „Prairie Angel [Instrumental]“ + „A Place Called Freedom“
    Fast dieselben Gefühle wie schon bei „Serpentine“. Dieser fließende Song, bestehend aus einem Instrumental, gefolgt von „A Place Called Freedom“, welcher das Thema von „Prairie Angel“ in der Mitte wieder aufgreift ist herrlich. Man hört das Song-Gespann am besten schön laut und freut sich an daran wie schön diese Songs doch sind. Gleiches könnt ich wohl auch für „Loch Lomond“ + „The Phoenix Flown [Instrumental]“ schreiben. So schön!


    :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: supplēmentum

  • Welche Lieder sagen Dir denn eher zu?


    Eigentlich müsste ich dringend arbeiten, aber wenn Du mich schon fragst: :)


    - Carry On Up The Vicarage
    - How Can I?
    - Icarus Ascending (na, welches ist wohl mein Lieblingsalbum von Steve ;) )
    - Overnight Sleeper
    - Serpentine song


    Es gibt sicher noch einige andere, die in meine Liste gehören, aber ich muss jetzt wirklcih an die Arbeit.

  • Ähh die Rangfolge sieht aktuell folgendermaßen aus: [...]


    Ich hab die Liste mal aktualisiert, auch weil ja „Wolflight“ dazugekommen ist. Mit der zunehmenden Anzahl an Alben wird es auch für mich zunehmend schwieriger, die Top 20 davon rauszusuchen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich vielleicht nur 40 % seines umfangreichen Soloschaffens erst kenne. Wer weiß, was da noch für Perlen versteckt sind, die mir bis jetzt noch verborgen bleiben. Von den mir bisher bekannten 40 % seines Werkes, fällt es mir schon außerordentlich schwer, 20 Top-Songs rauszusuchen. Wahrscheinlich wird sich in drei Monaten wieder etwas verändert haben, aber das zeigt letztendlich auch, wie sehr ich mich mit der Musik von Steve Hackett wohlfühle. Nun denn, genug geschwafelt:

    1. Shadow Of The Hierophant
    2. Ace Of Wands [Instrumental]
    3. Spectral Mornings [Instrumental]
    4. Every Day
    5. Serpentine Song

    6. Sierra Quemada [Instrumental]
    7. There Are Many Sides to the Night
    8. Take these Pearls
    9. Please Don't Touch [Instrumental]
    10. Turn This Island Earth
    11. Prairie Angel [Instrumental] + A Place Called Freedom

    12. Loch Lomond + The Phoenix Flown [Instrumental]
    13. Love Song To A Vampire
    14. In the Heart of the City
    15. Wolflight
    16. Clocks - The Angel of Mons [Instrumental]
    17. Tristesse [Instrumental]
    18. The Golden Age of Steam
    19. Valley of the Kings [Instrumental]
    20. Slogans [Instrumental]
    (wenn man die Liste weiter führen würde)
    21. Emerald and Ash
    22. Sleepers
    23. Icarus Ascending

    24. Hands of the Priestess Part I + II [Instrumental]
    25. A Tower Struck Down [Instrumental]
    26. Hammer in the Sand [Instrumental]
    27. Leaving + Two Vamps as Guests
    28. Fire On the Moon
    29. Tubehead [Instrumental]
    30. Twice around the sun [Instrumental]


    Wohlmöglich sollte ich in Zukunft den ersten Platz mit drei Songs besetzen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: supplēmentum

  • Hätte am liebsten die ganze Darktown genommen, aber dann setzte der Verstand wieder ein und ich entschied mich für folgende Stücke:


    Darktown (ich hätte nicht von unten nach oben meine Begründungen schreiben sollen, mir fällt grad keine ein. Macht nix, ist ein tolles Stück)
    Darktown Riot (Määääääh) :D
    Golden Age of Steam (herrlich und deutlich besser als all die anderen politisch / historischen Ausflüge von Musikern, die einem sonst so das Ohr damit beschallen)
    Dreaming with open eyes (das Kifferlied schlechthin)


    Ace of Wands (ein Hackett Livekonzert ohne ist eine verschwendete Gelegenheit)
    The hermit
    Stars of Sirius (erst Guide me, Orion und nun Stars of Sirius, Collins der olle Astronom ... :rolleyes: )

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • So in ungefähr der Reihenfolge wären das meine (eher altlastigen) Top 20, ohne die Akustik-Gitarren-Geschichten zu berücksichtigen:

    Hoping Love Will Last
    The Virgin And The Gypsy
    Icarus Ascending
    Hammer In The Sand
    Spectral Mornings
    How Can I?
    In The Heart Of The City
    Ace Of Wands
    Strutton Ground
    Matilda Smith

    Please Don't Touch
    Every Day
    Twice Around The Sun
    Nomads [bis etwa zur Hälfte]
    Sleepers [bis etwa zur Hälfte]
    Valley Of The Kings
    The Golden Age Of Steam
    In Memoriam
    Take These Pearls
    A Blue Part Of Town

    Neben den hinreichend diskutierten neuralgischen Punkten, die die Begeisterung für Hacketts Solo-Schaffen immer wieder erschweren, dürfte er seine Songs für meinen Geschmack gelegentlich etwas straffen, dann würde wohl z.B. auch eine Nummer wie "Shadow Of The Hierophant" Einzug halten.