Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

    • Offizieller Beitrag

    Mich überrascht ja eher, dass Up so weit oben landet.


    Dass SMB von NB liegt wundert mich insofern nnicht, als dass das Album ja die Lager eh gespalten hat. Da fanden viele von denen, die sich für das Orchesterprojekt überhaupt erwärmen konnten, New Blood noch leichtverdaulicher...

  • Ich finde die Orchesteralben beide wirklich gelungen. "Scratch My Back" ist aber schon interessanter und innovativer, weil in den Songs einfach mehr verändert wurde, und weil die Songaustausch-Idee dahinter einfach auch gut ist. Was mich auf "New Blood" ein bisschen stört sind zum Teil die weiblichen Gesangsparts. Vor allem "Wallflower" höre ich vor allem deshalb nicht so gerne, obwohl ich den Song und auch das Arrangement wirklich mag.

  • ............................

    Einmal editiert, zuletzt von Laotse ()

  • Schwierig, schwierig, schwierig - die Alben von Peter sind alle speziell und von daher ist es wirklich schwierig eine Reihenfolge hinzusetzen.


    Meine zwei Lieblinge sind III und IV - die liegen vielleicht noch knapp vor dem Rest.


    Dann wirds noch schwieriger - im Moment vielleicht US oder doch UP ...


    Ganz speziell ist natürlich Passion. Das ist ein absolutes Hammer-Album - aber das kann man nicht einfach so anhören wie zum Beispiel SO.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • schon interessant. hätte nicht gedacht das SO und US so weit vorne liegen.
    Besonders auf letzteres könnte ich gut verzichten.
    Aber so sind die Geschmäcker.
    Auch das Birdy so weit hinten liegt wärend IV so weit vorne.
    Immerhin ist Birdy ja fast ein Remix von IV


  • Auch das Birdy so weit hinten liegt wärend IV so weit vorne.
    Immerhin ist Birdy ja fast ein Remix von IV


    Naja, dass es Instrumentalalben in solchen Umfragen in der Regel schwerer haben als Pop-/-Rockalben zum Mitsingen, ist nicht gerade verwunderlich. Die Tatsache, dass bei Birdy dann auch noch Material recycelt wurde, ist sicherlich interessant und lädt ein zum Analysieren, wo was wie wiederverwertet wurde. Grundsätzlich ist Originalität aber wohl das zugkräftigere Qualitätskriterium.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’