Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

    • Offizieller Beitrag

    Das erfolgreichste Genesis-Album ist We Can't Dance. Mir ist schleierhaft, wo die Zahlen bei Wikipedia (oder auf auch immer du dich berufst) herkommen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dies Tony Smith auch mal bestätigt (bzgl WCD).


    Außerdem sei mal angemerkt, dass es kein Automatismus gibt, der da heißt: Erfolg ungleich gut. Sein erfolgreichstes Album kann auch sein bestes sein, warum denn nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke zunächst mal, die Genesis-Fans hier im Forum sind andere, als die, die die CD-Massen kaufen. Hier sind die Langzeitinteressierten, da die Modekäufer.


    Bei PG denke ich, das liegt vor allem daran, dass auf So eine richtige Menge Evergreens drauf sind. Ich würde sagen 5 von 9 Tracks. So ein Verhältnis schafft vielleicht noch Album 3 und 4. Aber die verträglicherenen Songs sind auf So drauf. Und im breiten Durchschnitt sorgt das dann für einen Ausschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Kann der allgemeinen Leidenschaft für SO nicht viel abgewinnen. Lege es eigentlich gar nicht mehr auf, weil ich Sledgehammer, Don't Give Up, Big Time und In Your Eyes echt nicht mehr hören kann. Sicherlich nicht schlecht, aber leider totgedudelt. Ähnliches gilt auch für US.


    Bleibe daher bei meinen ursprünglichen Favoriten:

    1. III
    - für mich mit Abstand sein Bestes, tolles Cover, ziemlich harter, newwaviger Sound und obendrein mit großartigen Songs wie Intruder, I Don't Remember, And Through The Wire, Games Without Frontiers, Not One Of Us und vor allem Family Snapshot gesegnet. Gut, Biko hat man vielleicht ein paar Mal zu oft gehört, aber der Rest bleibt einsame Klasse!


    2. IV - sein "Digital"-Album, geprägt vom Fairlight-Sampler kommen einige eigentlich hervorragende Songs nicht ganz so gut raus wie bei III. Dennoch sind Lay Your Hands On Me, Wallflower, Rhythm Of The Heat und vor allem San Jacinto zu Recht Klassiker. Leider sind die jeweils beiden letzten Stücke der LP-Seiten - The Family And The Fishing Net und Kiss Of Life - aber auch ziemlich schwach bis nervig. Daher gibt es dafür und für die ständig bimmelnden Samplersounds Abzüge in der B-Note.


    3. UP - dieses Album war in meiner Wertschätzung nach seinem Erscheinen eigentlich erstmal als großer Langweiler durchgefallen - bis ich die 5.1 SACD gehört hatte (vielleicht der beste Surroundmix aller Zeiten). Daher mit einigem Abstand zu den ersten beiden Plätzen eine verdiente Bronzemedaille.


    Dahinter kämen dann SO und US auf Rang 4 und 5. Übereinstimmen würde ich mit II als dem schlechtesten der "regulären" sieben Studioalben, sowie I als nur knapp besser auf Platz sechs. Würde man jedoch die Livealben einbeziehen, käme Secret World auf Platz drei; der Rest rückte dann eins nach unten.

  • Ich gestehe: Up, So, Us und zwar in dieser Reihenfolge...

  • Das erfolgreichste Genesis-Album ist We Can't Dance. Mir ist schleierhaft, wo die Zahlen bei Wikipedia (oder auf auch immer du dich berufst) herkommen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dies Tony Smith auch mal bestätigt (bzgl WCD).


    Christian, ich habe die verkauften Alben nicht gezählt...;)


    Ich weiß auch nicht, woher wikipedia die Zahlen hat, aber dort wird IT als erfolgreichstes Album benannt. Keine Ahnung, ob diese Aussage stimmt. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich einfach mal davon aus. Letztlich spielt es aber auch keine entscheidende Rolle, ob IT oder WCD hier die Nase um ein paar Alben vorne hat. Wenn ich IT als erfolgreichstes Genesis-Album betrachte, dann auch im Kontext seiner Singles (IT als einziger Nr. 1 Hit von Genesis und 5 Top-Five-Hits in den USA), Preise (Grammy für LOC-Video) und Tour (war deutlich länger und weltweiter als die WCD-Tour).



    Außerdem sei mal angemerkt, dass es kein Automatismus gibt, der da heißt: Erfolg ungleich gut. Sein erfolgreichstes Album kann auch sein bestes sein, warum denn nicht?


    Stimmt, so einen Automatismus gibt es nicht. Trotzdem finde ich es interessant, dass aus Sicht der Fans Peters erfolgreichstes Album so viel beliebter ist als Genesis' erfolgreichste Alben (IT oder WCD). Und da hat THOM ja schon einige gute Hinweise gegeben, warum das vermutlich so ist. Bei aller Kommerzialität scheinen Peters "Hits" (mit Ausnahme von BIG TIME) eben etwas besser gealtert zu sein als die erfolgreichsten Genesis-Singles (vielleicht mit Ausnahme von MAMA)...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • sehr schwer, aber ich glaub so in etwa ist das immer noch meine Reihenfolge


    IV - die Drums und Stimmungen welche hier erzeugt wurden, hauen mich immer wieder um


    UP - einfach genial und einzigartig


    So - habe ich erst später lieben gelernt als ich Red Rain zum ersten Mal live hörte...

    Only you know and i know...

  • 1 IV
    Die Songs sind für mich absolut zeitlos. Und einfach die meisten all time.


    2 Up
    Nach so langer Zeit so eine Scheibe abzuliefern. Ganz großes Kino. Ich vergesse nie, wie ich auf dem Königsplatz in München damals das erste Mal Growing UP gehört habe.


    3 New Blood
    Stilvoller kann man seine Vergangenheit nicht aufarbeiten. Und für mich hat Scratch und NB Peter als Sänger mehr als gut getan.

  • Und für mich hat Scratch und NB Peter als Sänger mehr als gut getan.


    Servus Humdrum. Deine Postings und dein Nick gefallen mir sehr gut. Und auch dieser Satz. Eine zustimmende Anmerkung dazu: Ich glaube, dass Peter sich im Zuge von "Scratch" das erste Mal primär als Sänger vorbereitet und gefühlt hat. Er konnte gar nicht anders, sonst wäre das wahrscheinlich in die Hose gegangen. Und das Ergebnis war gigantisch. Das hat mir erneut gezeigt, wie bereitwillig und neugierig Peter sich selbst immer weiter künstlerisch entwickeln will. Da ist er in seinem Alter eher die Ausnahme.