Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

    • Offizieller Beitrag

    aaah, stimmt. Drop und vor allem Signal hab ich vergessen. Hab mich eher auf die Touren 2007 und 2009 bezogen.


    Ich finde, aus UP ist nur so vieles weggefallen, was zumindest theoretisch Potential hätte: Growing Up, More Than This, Sky Blue. Und Drop ist ja auch eher seit kurzen (überhaupt) dabei.


    Von der US sind immerhin 5 Dauerkandidaten übriggeblieben. Von UP eigentlich nur 2.

  • Für mich sind es up, so und III, wobei mir die Entscheidung zwischen III und IV doch sehr schwer gefallen ist....

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Sorry, aber ich schließe mich der Allgemeinheit an!


    So
    4
    Us



    LG!


    Sebimassive

    The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, and the egg was a bird.
    Hadn't you heard?

  • Ich finde, aus UP ist nur so vieles weggefallen, was zumindest theoretisch Potential hätte: Growing Up, More Than This, Sky Blue. Und Drop ist ja auch eher seit kurzen (überhaupt) dabei.


    Von der US sind immerhin 5 Dauerkandidaten übriggeblieben. Von UP eigentlich nur 2.


    Ich glaube eigentlich, dass es da gar keine festen Regeln gibt, und dass man nicht wirklich davon sprechen kann, dass etwas wegfällt. Wenn Peter Lust darauf hat, wird er bestimmt auch mal wieder Stücke spielen, mit denen man selbst gar nicht mehr rechnet. Bei der Growing Up-Tour gab es ja beispielsweise auch nicht so viel Material von "Us"! Eigentlich wurden nur "Digging In The Dirt" und "Secret World" immer gespielt. Hin und wieder auch mal "Come Talk To Me". 2007 kamen dann "Steam", "Washing Of The Water" und "Blood Of Eden", aber dafür die anderen Songs nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit "Up" genauso ist. 2007 wurde davon wenig bis gar nichts gespielt. Bei der Orchester-Tour immerhin wieder drei Songs. Bei der nächsten Tour vielleicht wieder nichts oder doch "Sky Blue", das man eigentlich nicht erwartet. Dafür vielleicht aber auch "Moribund The Burgermeister", das dann niemand auf der Liste hat. Er hat ja kürzlich sogar gesagt, dass er sich auch eine Piano-Version von "Carpet Crawlers" vorstellen könnte, und dass grundsätzlich alles möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Doctone
    Jaaaa - vorstellen kann sich Peter ja leider immer unglaublich viel. Was er dann wirklich macht, ist ja ständig was anderes. Aber das nur am Rande...


    In den Setlisten gibt es von Tour zu Tour natürlich immer Bewegung. Und ja, auch aus der US ist mal mehr, mal weniger dabei. Ich finde es halt nur erstaunlich, dass von der UP bis auf 2,5 Songs nach 2004 nichts mehr wiedergekehrt ist. Auf inzwischen drei Kurztouren. Die standen zwar immer unter besonderen Vorzeichen, aber auffällig finde ich das doch.


    UP ist ja gar nicht mal mein Lieblingsalbum von Pete. Vielleicht kommt mein Eindruck ja vor allem daher, dass er sich in den letzten Jahren so deutlich mit alten Zeiten beschäftigt hat und da alles dabei war - bis eben Songs von UP. Da hab ich mich schon gefragt, ob er dieses Album irgendwie aus den Augen verloren hat... eventuell nicht mehr so sehr mag...


    Letztendlich können wir uns nur überraschen lassen, was er in Zukunft noch so macht.

  • Dass Peter sich nach UP mit altem Material beschäftigt hat, liegt daran, dass er über seiine Homepage die Fans nach Wünschen für die "Summer Warm Up-Tour" befragt hatte. Klar, dass es da so viele alte, oft "unterschlagene" Fanwünsche, abseits des damals aktuellen UP gab.


    Laut dem Interview im aktuellen Rolling Stone hat er sich überhaupt keine Gedanken darum gemacht, wieviele Songs von welchem Album, also um Verhältnismäßigkeiten, in der Setlist von New Blood sind. Die Häufigkeit an Titeln von SO und IV sei eher zufällig zu betrachten.

  • ...was mir bei der Betrachtung des Polls gerade in den Sinn kam...


    Ich finde es sehr interessant, dass bei Peter Gabriel das mit Abstand erfolgreichste Album (SO von 1986) auch das bei den Fans beliebteste ist.
    Bei Genesis (siehe auch die entsprechenden Polls) sieht das ganz anders aus. Ihr erfolgreichstes Album (INVISIBLE TOUCH, auch von 1986) ist bei den Fans alles andere als außerordentlich beliebt.
    Die Diskrepanz zwischen Gabriel- und Genesis-Fans könnte in diesem Punkt kaum größer sein. Aber woran liegt es? Hat Peter - im Gegensatz zu Genesis - vielleicht ein ultimatives Album geschaffen? Sind die anderen Gabriel-Alben einfach um Klassen schlechter als SO?
    Oder sind Gabriel-Fans tief in ihrem Inneren auch nur aus dem gleichen kommerziellen Holz geschnitzt wie die Anhänger von Collins und Rutherford - ach ja, der letztgenannte Aspekt versteht sich augenzwinkernd...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"