Bester Teil von Supper's Ready?

  • Ich habe mich in letzter Zeit mal öfter diesem Stück gewidmet und kann es mir endlich in voller Länge anhören. Als ich das erste Mal Supper's Ready anhörte (es war die Foxtrot-Version), da war ich gar nicht so begeistert. Diese wilde Mischung aus schnell und langsam, laut und leise, harmonisch und dissonant war ersteinmal gar nicht mein Ding. Aber seit ich die Seconds Out-Version kenne, komme ich endlich mit diesem Song klar. Phils Stimme baut da einfach mehr Magie auf.

    Andere Frage: Der Textinhalt soll auf ein Erlebnis von Peter Gabriel basieren, dass er mit seiner Frau Jill hatte. Beide sollen sich jeweils in dem Gesicht des anderen gesehen haben. Das soll für Gabriel ein ganz persönlicher Exorzismus gewesen sein, laut meiner Quelle.
    Wer weiß mehr darüber? Falls das nämlich stimmt, zweifle ich ein wenig an den gesunden Menschenverstand von Peter.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich habe auch für den "Apocalypse"-Teil gestimmt. Diese Klangfarben, der Rhythmus, die Sounds, der Text, der Gesang .... beängstigend dämonisch ... hier hat sich Dionysos eingeschlichen.... Vielleicht DER Höhepunkt in der Bandgeschichte... und einer der intensivsten 6 Minuten in meinem ganzen Plattenregal .... sowas hätte Genesis erweitern sollen .... Phil Collins und Tony Banks hätten sich mehr in solche Duetts reinsteigern sollen....

  • Ich habe auch für den "Apocalypse"-Teil gestimmt. ... Vielleicht DER Höhepunkt in der Bandgeschichte... und einer der intensivsten 6 Minuten in meinem ganzen Plattenregal ....


    Auch wenn mein Plattenregal anders aussehen dürfte als Deins, kann ich diese Aussage 100%ig unterstreichen!


    sandman: Wenn Du berücksichtigst, dass Peter mal erzählt hat, dass Jill in diesem Moment zu ihm auch noch in einer fremden Stimme gesprochen hat, dürftest Du bestimmt wieder Vertrauen in den gesunden Menschenverstand von Peter haben, hm?! ;)

  • Weil ich es gerade nochmal gehört habe: Die Apocalypse ist technisch natürlich obergeil gespielt und einfach wunderbar. Aber As Sure Es Eggs Is Eggs bleibt was Atmospäre und Gänsehautgarantie angeht unerreicht und meine absolute Nummer 1!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • sandman: Wenn Du berücksichtigst, dass Peter mal erzählt hat, dass Jill in diesem Moment zu ihm auch noch in einer fremden Stimme gesprochen hat, ...


    jaja, und Peter hat niiiiiiiiiiiie Drogen genommen! :)

  • jaja, und Peter hat niiiiiiiiiiiie Drogen genommen! :)


    Wir können ja noch mal anfangen, mein Bild zu interpretieren, aber dann sind wir hier endgültig
    :ot:


    Habe ich schon erwähnt, dass ich Apocalypse-Fan bin ;)

  • Das ganze Lied ist genial, aber ich finde "Lover's Leap" und "Apocalypse" am besten. Um ein wenig Abwechslung reinzubringen, habe ich auf "LL" gestimmt! :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich kenne zwar Supper's Ready sehr gut, aber ich kenn die Teile nicht dh dass ich keine Ahnung hab wie sich the Willow Farm zB anhört ich kenn nur Apocalypse 9/8, fü welches ich auch gestimmt hab!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022