Bewertung: Archive #1 1967-1975

  • Bewertung Archive #1 1967-1975 111

    1. 10 (göttlich) (35) 32%
    2. 9 (42) 38%
    3. 8 (22) 20%
    4. 7 (4) 4%
    5. 6 (5) 5%
    6. 5 (durchschnittlich) (2) 2%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%
    11. 0 (grottenschlecht) (1) 1%

    Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass es noch keine Abstimmungen zu den beiden Genesis-Archiven gibt (oder habe ich das etwa übersehen? Falls ja: Sorry und bitte löschen). Das möchte ich hiermit mal nachholen.


    Hier könnt ihr für das Archive #1 1967-1975 eine Note zwischen 0 (grottenschlecht) und 10 (göttlich) vergeben sowie natürlich über die CDs diskutieren.


    Viel Spaß dabei! :)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich war ja versucht eine 10 zu geben,... allerdings bei genauerer Betrachtung gibt es doch ein paar Minuspunkte...
    - "The Cinema Show" ist nicht oben! Klar, es sind einige andere auch nicht oben, aber die sind auf der "Live". "The Cinema Show" ist ein essentielles Genesis Stück!
    - "The Battle of Epping Forest" fehlt genauso! Gerade dieses Lied hätte es verdient offiziell live vertreten zu sein. Wie in einem anderen Thread kürzlich bemerkt ist gerade dieses Stück ein Glanzstück der Rhythmusgruppe von Genesis.
    - Wenn schon "More Fool Me" oben ist, hättens eigentlich gleich das ganze Rainbow Konzert nehmen können und dann wären die ersten beiden Negativpunkte sozusagen ausgelöscht!
    - Statt eine ganze CD mit dieser uralten Brachialnostalgik (CD 4) hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können. Die Hälfte hätt auch gereicht... gar nix davon wäre für mich persönlich am Besten, die CD höre ich wirklich nie.


    ... somit sind es "nur" 9 Punkte geworden.


    Alles in allem liebe ich diese Archive1 Box, schon alleine desshalb weil das für mich damals der erste Kontakt mit Gabriel/Genesis live war außer eben der "Live". "Firth of Fifth", "Dancing with the...", "Supper`s Ready", "Twilight Alehouse", "Stagnation" und die ganze "Lamb" all diese Stücke, die ich damals schon seit vielen vielen Jahren verehrte nun endlich live zu hören war großartig für mich. Ich hab mir die Box im Waldviertel in einem Sportgeschäft (!!!) gekauft und hab sie mir dann gemeinsam mit meinem besten Freund im Auto mit einer super Anlage, super laut und intensiv :) angehört. Draußen war tiefster Winter... wunderschöne passende Kulisse. Hach.... wie gerne würde ich solche Momente wiedererleben können. Wir haben die ganze "Lamb" durchgehört und die Dreier CD.


    Ratet mal, was ich gerade höre :)


    gruß FIM!

  • Von mir gibts ne Glatte 9, wobei die ersten beiden CDs je 10 bekommen ;)
    Dafür die 4. CD nur 5 ;)
    Und die dritte 9.


    Das Archiv ist natürlich genial und um Längen besser als Archive 2, aber trotzdem nicht perfekt...

  • Ich habe 9 Punkte gegeben, da mir das Ganze schon sehr gefällt. Interessant, wie Gabriel einige "Lamb"-Stücke in der "Neuzeit" gesungen hat. Ich stimme FIM übrigens nicht zu, dass die vierte Seite zum Teil überflüssig sei. Ich höre die Sachen darauf zwar auch fast nie, andererseits bin ich aber dankbar, durch ihre Veröffentlichung an so rare und durchaus (Band-geschichtlich gesehen) Aufnahmen gekommen zu sein. Da man die meisten 73er-Stücke (wie eben auch "The Battle Of Epping Forest") eh in guter Qualität als Bootleg bekommen kann, stört mich ihre Nichtberücksichtigung nicht weiter.

  • Ich gebe für CD 1 +2 je 10 Punkte, CD 3 9 und CD 4 7 Punkte. Das sind dann insgesamt 9 Punkte.
    Und was ich noch los werden möchte. The Musical Box sind wirklich gut und ich bin froh sie schon 4 mal live gesehen zu haben. Aber wenn ich hier die Songs live mit Peter höre, da bekomme ich die extra Portion Gänsehaut.
    Genialität ist halt nicht zu kopieren (jedenfalls nicht 1 zu 1).

    ...Let the dance begin :huhu:

  • 9 Punkte. Wurde denn "The Cinema Show" beim Rainbow Konzert gespielt?
    Mich hat auch gewundert, dass nicht das gesamte Konzert auf der Archive Box ist. Wirklich schade. Aber bei meiner Aufnahme (Welcome to Epping Forest) ist kein TCS.


    Christian

    Music is the BEST!

  • Ich vergebe 9 Punkte, und zwar auch aufgrund von fehlenden Live-Versionen. Aber alles in allem absolut großes Kino der frühen Genesis-Jahre.


    FIM: Du hörst bestimmt grad Going Out To Get You. :lol:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hallo!


    Von mir gibt es auch 9 Punkte. Die beiden Lamb-CDs sind einfach klasse und unerreicht. CD 3 finde ich auch absolut super. Der Sound ist sowas von genial, druckvoll und fett, dass es eine helle Freude ist. Firth Of Fifth bringt regelmäßig meine Bude zum vibrieren. Selbiges gilt für Supper's Ready. Der Rest ist auch super. Schade allerdings, dass Cinema Show fehlt! Somit wurde nie eine Version von Cinema Show mit Gabriel am Gesang offiziell veröffentlich, was ich sehr schade finde. CD 4 ist eine nette Beigabe die ich allerdings nie höre.


    Achja, seit dem TMB-Konzerten höre ich die CD 3 sehr gerne und oft. Vorher hat das Archiv immer nur im Regal gestanden und Staub gefangen, jetzt wird es aber endlich zum "Gebrauchsgegenstand" für mich. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Achja, seit dem TMB-Konzerten höre ich die CD 3 sehr gerne und oft. Vorher hat das Archiv immer nur im Regal gestanden und Staub gefangen, jetzt wird es aber endlich zum "Gebrauchsgegenstand" für mich. ;)


    hehe, bei mir sind alle cds staubfänger, weil ich mir immer gleich mp3s draus mache und mein pc quasi meine "musical box" ist :)


    @sussudio....nein, es war die dreier cd :)