Bewertung: Archive #1 1967-1975

• Bin gerade am durchhören.. Also Lamb bekommt von mir schonmal eine 10. Ob nun Overdubs oder nicht ..

Der Rest folgt morgen :D Soviel 'neue' Mucke auf einmal ..

The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

• Ich habe diesen vier Jahre alten Thread übersehen? Nun ja, zum Glück riecht er schon so stark, dass ein Auffinden kein Thema darstellte.

Von mir bekommt das Archive 1 8 Punkte. Eigentlich hätten es auch zehn sein können, gefühlt ist es das wohl auch, aber bei genauerem Nachdenken fallen mir dann doch einige Kritikpunkte auf.

Es gibt ja immer ein paar Nerds die sich darüber ärgern, dass Peter die Sachen neu eingesungen hat und somit der Archivcharakter verloren ging. Mir ist so etwas völlig wurst, zumal sich das Ergebnis durchaus hören lassen kann. Ich gebe zwar gerne zu, dass das Lamm wohl nie zu meinen allerliebsten Alben gehören wird, aber die Archivversion hat dennoch etwas an sich, was ich auch nicht mehr missen möchte.

Das eigentliche Highlight für mich ist jedoch CD 3 mit einem unglaublich kraftvollen I know what I like und natürlich dem Opener Dancing with the moonlit knight. Suppers Ready stört nicht weiter. Was mich aber (ein wenig) stört ist die Stagnationversion auf der CD. Diese klingt wie so oft wenn Collins und Hackett dieses Stück spielten viel zu flott und gehetzt. Besonders Collins rammt da Sachen in die Felle die bei diesem Stück einfach nicht hingehören. Naja, Twilight Alehouse entschädigt dann aber umso mehr.

CD4 hingegen... Ach mei, ich weiß dass das ein Archiv ist, aber... Nee, das hätte nun wirklich nicht Not getan. Dusk klingt wie ein Althippie mit Tripper und Patricia weißt eine so gruselige Tonqualität auf, dass man fortlaufen möchte. Der Rest dazwischen ist in meinen Ohren eher was für Nerds ohne sonstige Hobbies oder Lebensfreuden, damit sie den Tag rumbekommen.

Ein weiterer Höhepunkt für mich stellt jedoch das Booklet dar. Hier wurde echt mit Liebe zum Detail gearbeitet, die Texte sind ganz interessant und irgendwie verführt mich der Geruch des Booklets immer dazu, mir einen Topf Spaghetti zu kochen. Fragt nicht! :D Leider ist es nur geleimt (glaub ich), so dass es sich über die Jahre hinweg auflöst.

So, die negativen Punkte nannte ich alle schon, oder? Ja, ich denke schon.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Wer Felle mit ä schreibt sollte weniger saufen... dringenst!

• Nun , im Gegensatz zu Herma und wahrscheinlich zu den meisten hier, war für mich CD 4 das mit Abstand entscheidende Kaufkriterium für das Archivboxset.

Das Lamm war damals für mich noch nicht "erschlossen", ich konnte damit nicht all zu viel anfangen. CD drei fand ich großartig,gerade Happy the Man, das ich bis dahin überhaupt nicht kannte.

Generell war es damals ( für mich definitiv vor-Internet-Zeit) noch etwas ganz herausragendes, neue Stücke von Genesis kennenzulernen. Da hatte ich immer wochenlang ein Hochgefühl und fühlte mich wie Columbus,der eine neue Insel entdeckte.

Als Liebhaber des Debutalbums und Entdeckungsfanatiker war also CD 4 mein heiliger Gral.
    Garnichtmal wegen der Nightride -Stücke, die ich schon von einem Bootleg kannte,sondern wegen allem,was danach kommt.Natürlich sind einige Stücke Bärenschlecht gespielt (und das nimmt keinen Musiker aus) , aber sie sind traumhaft schön und entfalten eine naive leichte Stimmung , wie schon das gesamte FGTR-Album.
    Top Tracks:Hidden in the World of Dawn,Sea Bee,Hair on the Arms and Legs,She is Beautiful.

Alleine schon wegen CD 4 gibt`s die absolute Höchstnote !

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Von mir gibt's 8 Punkte. Mir fehlen auch die besagten Stücke. Sehr gefreut habe ich mich über die bisher nicht veröffentlichten Stücke - bis ich sie gehört habe. Naja, überragend sind sie nicht und von daher verstehe ich auch, dass sie nicht veröffentlicht waren. Von daher ein Plus und ein Minus. Wichtig für den sammelnden Fan, aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich lieber das Standardwerk aus dieser Zeit anhöre, als z.B. 'Happy the man'.
    Der Umstand dass Peter bei Lamb alles neu eingesungen hat, gefällt mir irgendwie auch nicht, aber um hier ein gültiges Urteil abzugeben hätte ich auch das Original hören müssen. Bei einer wirklich schlechten Aufnahme würde es Sinn machen.
    Auch das Booklet gefällt, wenn auch viel zu kurz, aber was will man in diesem Umfang mehr erwarten. Kann ja kein Buch sein.
    Von daher viel Licht aber auch etwas Schatten.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Mann, oh mann, endlich mal jemand der die 4. Disc zu würdigen weiß!! Hätte sonst selber was dazu geschrieben, aber gut. Besitze die Box gar nicht mal, meine Kenntnisse ziehen sich aus den amazon.de Hörproben bzw. Youtube, aber einige der Stücke der 4. CD scheinen mir traumhaft schön zu sein. The mystery of the flannan isle lighthouse (watn titel) ist ein Highlight, genau sind es das großartige Magic of time (schönes Klaviersolo) sowie, zumindest was ich so davon gehört habe, Sea Bee. Die stücke haben schöne melodien und gehen gut ins Ohr, wie gesagt, ich finde ja das Genesis damals teilweise echt gute Popsongs schreiben konnten, das dann aber über längere Zeit ziemlich verlernt haben. Diese Disk zeigt, sie konnten es noch! Oh, und die Version von Dusk find ich auch cool, wirkt irgendwie etwas lockerer als die ebenfalls tolle Studio Version.

• Gerade singt M.Jackson im ,meinem cerebralen Musikplayer: "You are not alone..." . Warum nur?

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.