Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • ''Selling'' ganz knapp vor ''The Lamb''. Dancing with the moonlit knight (diese wunderbare Gesangsmelodie am Anfang) und Cinema Show sind einfach asbolut unerreichbare Songs.

  • Selling und Lamb eigentlich gleich, hab mich aber für Selling entschieden!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • ... bei aller bis heute bestehenden Bewunderung für PETER GABRIEL und seiner Verdienste sind die COLLINS-Alben bis einschl. ABACAB auf ewig das Maß aller Dinge für mich:topp:
    T, F,NC, SEBTP und das erste Livealbum (was STEVE da zauberte ...:rolleyes:) sind mir genauso lieb wie mein geliebtes italienisches Essen - jedoch nimmt LAMB die Ausnahmestellung ein und zwar aus mehrfacher Hinsicht ...
    - GENESIS hatten mit CHARISMA ein Label, welches versuchte, ihre acts systematisch aufzubauen (ein Phänomen, daß es damals selbst ein Deutschland gab) ...
    Ergo, man vertraute langfristig einem Projekt!


    - PETER wuchs - für meinen Geschmack - ab jedem Album über sich hinaus ...
    - ein Konzeptalbum zu machen, war überfällig - zumal die Idee, die Story in Amerika anzusiedeln, klasse war! Die lyrics hatten aktuellen, aber auch futuristisch anmutenden Bezug.
    - mit COT kam eine für breitere Schichten kaufbare Single heraus
    - CC bedarf keiner weiteren Erläuterung:p
    - ITC fehlte über Jahrzehnte in keinem gig von GENESIS


    Was für mich immer überaus interessant war - Leute, die sich für GENESIS einen Dreck scherten, hatten LAMB im Plattenregal!!!


    - PETER hatte 1974/75 als Frontmann einer brit. Band seinen ersten Höhepunkt erreicht,
    welcher - in bezug auf Performance - seinesgleichen suchte ...:blah::blah::blah:
    - die Songs in sich sind stimmig - hervorragende songlist!!!

  • Unglaublich dass ich hier noch nicht abgestimmt habe.
    Die Entscheidung fiel mir unwahrscheinlich schwer.
    Letztendlich setzte sich SELLING durch aufgrund der kaum zu erreichenden Stücke DANCING und CINEMA SHOW...
    Das 73er Album setzte sich ganz knapp vor dem extrem rotzigen NYRSERY CRIME durch welches ich so sehr verehre. Die Musik, so abwechslungsreich, unverbraucht, frech... Man kann sich das ganze Album komplett anhören, welches ich bei THE LAMB z.B. Nicht behaupten kann. Große Momente aber auch lichte Schatten....
    Dann würden FOXTROT und TRESSPASS folgen und abgeschlagen FROM G TO R....

  • I dont know....sauschwer...
    Selling..oder Lamp...hab mich für Lamp lies down on Broadway entschieden...aber beides gute Alben!:huhu:


    Na ja, wenn man zwischen Selling oder der Lampe entscheiden soll, ist es wohl Selling:):rolleyes:
    Für mich The Lamb.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • The Lamb gewinnt hier. Ich mag aber eigentlich alle bis auf das Erste, da waren sie allerdings ja auch noch Schuljungen und mussten sich von einem extravaganten Pop-Fetischisten belehren lassen. ;)

    Dicht gefolgt wird das Lamm aber von Nursery Cryme, Trespass und auch Foxtrot. Das oft favorisierte Selling höre ich auch ganz gerne, allerdings gehören da aus meiner Sicht nur Dancing With The Moonlit Knight, The Cinema Show und vielleicht noch Firth Of Fifth zur Weltklasse. Da bin ich mal ganz der Meinung von Tony Banks.

  • Ebenfalls: Selling England, ganz ganz knapp dahinter (Zielfoto) Lamb

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"