Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • Natürlich The Lamb .. doppelt langes Hörvergnügen von vorne bis hinten. Sowas muss man erstmal können!!!!


    Lieb gesagt, The Nurse, aber Länge heisst nicht undbedingt mehr Qualität, oder?
    Ja gut bei Lamb ist das eine Ausname :D

  • Für mich ist das beste Album der Gabriel-Ära Selling England by the Pound, wegen Firth of Fifth (einfach wunderschön!), Moonlit Knight (meisterhaft gesungen von Pete) und nicht zu verachten Battle of Epping Forest!
    Musste mich erst dran gewöhnen, aber mittlerweile finde ich es spannend und es wird mir auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig.
    Viele Titel erzählen komplexe und hintergründige Geschichen, und enthalten viele Prog-Elemente, deshalb betrachte ich Selling, falls es sowas gibt, als definitives Album...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Habe für The Lamb gestimmt aber eigentlich könnte ich es mir ja leicht machen: für mich ist The Lamb sowas wie ein Soloalbum von Gabriel und dann wäre es doch Selling ...


    also: Das Lamm gewinnt!

    Open doors will soon be shut.

  • für mich ist Nursery Cryme das beste album (darüber kann man sich streiten).
    ich bin mit diesem album aufgewachsen.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • ...für mich ist The Lamb sowas wie ein Soloalbum von Gabriel...


    Warum? Weil die Story von ihm ist? Musikalisch hat er dazu alles andere als den Löwenanteil beigetragen, wie neben vielen Interviews der Bandmitglieder nicht zuletzt die "Lamb"-Aufführungen von "The Musical Box" bewiesen haben dürften! Vor allem die 2. Hälfte glänzt doch durch die überaus hohe Anzahl an (genialen) Instrumentalpassagen.

  • Ich würde den Alben folgende Reihenfolge geben:


    Trespass
    Selling England
    Foxtrot
    The Lamb
    Nursery
    From Genesis


    wobei die ersten vier SEHR dicht beieinander liegen.

    There's no-one left alive - must be draw

  • Jedem das Seine - ich finde Selling ganz nett, aber es ist irgendwie so sehr offensichtlich auf der so genannten "Prog"-Schiene, zugleich aber auch wesentlich zugänglicher als Lamb. Mit Lamb haben sich Genesis (glücklicherweise) von der Prog-Szene gelöst, ist meine These, da haben sie das erste (und vielleicht einzige) Mal zu einem richtig eigenständigen Stil gefunden.


    Und genau deshalb, weil sich "The Lamb" von der "Prog"-Schiene gelöst hat, gefällt es mir weniger. Ist Genesis nicht maßgebend für eben genau diese Schiene gewesen? Genau den Stil vermiss ich bei "The Lamb"...genau das war der Genesis-Stil...

  • Warum? Weil die Story von ihm ist? Musikalisch hat er dazu alles andere als den Löwenanteil beigetragen, wie neben vielen Interviews der Bandmitglieder nicht zuletzt die "Lamb"-Aufführungen von "The Musical Box" bewiesen haben dürften! Vor allem die 2. Hälfte glänzt doch durch die überaus hohe Anzahl an (genialen) Instrumentalpassagen.


    Trotzdem liegt "The lamb" zumindest teilweise musikalisch irgendwie zwischen "klassischen" Genesis und Gabriel-Solo...da sind einige Passagen, die eher auf ein erstes Solo-Album gepasst hätten als etwa auf "Selling"...