Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • Ohne zu Zögern ist es für mich The Lamb!!!


    Auf den weiteren Plätzen folgen:
    2. Nursery Cryme
    3. Foxtrot
    4. Selling England by the Pound
    5. FGTR


    :nanana: gehts noch? Meine über alles geliebte Trespass hast du unterschlagen - na warte


    ich werde die :borg: :telefonieren:und dann kommst du :banned: !!! :banana:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • :nanana: gehts noch? Meine über alles geliebte Trespass hast du unterschlagen - na warte


    ich werde die :borg: :telefonieren:und dann kommst du :banned: !!! :banana:


    Ups, die hab ich wohl übersehen;)


    Neue Reihenfolge:
    1. The Lamb
    2. Nursery Cryme
    3. Foxtrot
    4. Selling England by the Pound
    5. Trespass:D
    6. FGTR


    Ach übrigens: Einsperren brauchst du mich nicht, mein Vater ist Polizist und der übernimmt das für dich;)


    Gruß
    Matt

  • Hmm, schwer zu sagen...Selling England oder The Lamb? Selling England enthält die besseren Einzelstücke, The Lamb aber überzeugt mehr als zusammenhängendes Gesamtwerk. Eigentlich mag ich beide gleich gerne! Ich werde aber Selling England nehmen, da es eines meiner ersten Genesis-Alben war und somit einen historischen Bonus erhält! ;)


    Auf den Plätzen folgen dann:


    2. The Lamb
    3. Foxtrot
    4. Nursery Cryme
    5. Trespass
    6. FGTR

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Für mich nicht schwer zu sagen - THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY - Genesis' absolutes und unschlagbares Meisterwerk. Ich versteige mich gar dazu, es zum originellsten Album der Rockgeschichte zu erklären. Musik, die absolut für sich steht, nicht dieser unerträgliche Prog-typische Fantasy-Gnom-Troll-antike Sagen-Mythologie-Brei, sondern ein psychologisch interessantes, von der Anlage her sehr komplexes Thema - auch wenn es vielleicht stellenweise etwas konfus ist, aber es spricht mich an.


    Ansonsten die Platzierung:


    1. The Lamb Lies Down On Broadway
    2. Foxtrot
    3. Selling England By The Pound
    4. Nursery Cryme
    5. Trespass
    6. From Genesis To Revelation

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Klar wie Kloßbrühe:

    Selling England by the Pound

    Sowieso das beste Album von Genesis.

    Es folgen:

    -Foxtrot&Lamb
    -Trespass&Nursery Cryme

    Ich muss sie einfach auf gleicher Höhe stellen. Geht nicht anders...

  • Hallo, ich gehöre hier wohl zu der Minderheit, für die The Lamb lies down on Broadway nicht das Beste Genesis Album der Peter Gabriel Ära ist. Ich favorisiere da eher Foxtrot. Dicht gefolgt von Selling England by the Pound!

  • Hallo, ich gehöre hier wohl zu der Minderheit, für die The Lamb lies down on Broadway nicht das Beste Genesis Album der Peter Gabriel Ära ist. Ich favorisiere da eher Foxtrot. Dicht gefolgt von Selling England by the Pound!


    Ich bekenne mich auch zu dieser Minderheit. The lamb enthält zwar absolute Sahnestückchen, weist aber auf der anderen Seite einige Längen auf. (Was mir eigentlich bei allen langen Konzeptalben auffällt) Selling.. ist in sich einfach homogener und daher mein absoluter Favorit

  • Jedem das Seine - ich finde Selling ganz nett, aber es ist irgendwie so sehr offensichtlich auf der so genannten "Prog"-Schiene, zugleich aber auch wesentlich zugänglicher als Lamb. Mit Lamb haben sich Genesis (glücklicherweise) von der Prog-Szene gelöst, ist meine These, da haben sie das erste (und vielleicht einzige) Mal zu einem richtig eigenständigen Stil gefunden. Durch Lamb muss man sich halt sehr durchhören, ein Stück wie Firth Of Fifth kann man dann ja gut beim Bügeln hören. :cool:


    Kurios finde ich auch, dass hier - momentan - Lamb führt, während in der Drei-Alben-Umfrage Selling führt.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ohne lange zu zögern habe ich mich für "SEBTP" entschieden! Allein wegen "Cinema Show" und "Fith of Fifth"!!! Was liebe ich Tony für sein Keyboard-Spiel bei diesen Klassikern!!!


    Turn it on again, guys...