Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • wind&wuthering
    and then there were three
    we can't dance

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung in diesem umfangreichen und sehr interessanten Forum. Es wird bestimmt Jahre dauern, wenn ich mir wirklich alles ansehen würde. Da habt ihr wirklich einen sehens- und lesenswerten Schatz an Wissen und Meinungen rund um GENESIS zusammengetragen. Ansatzweise - ich sag's lieber gleich: ich bin kein wahrer GENESIS-Kenner, mag die Musik aber sehr - kann ich vielleicht dazu auch beitragen.
    Meine 3 Favoriten sind:
    1. A Trick Of The Tail
    2. Duke
    3. Calling All Stations
    Viele andere LPs gefallen mir auch, muss mich aber für drei entscheiden.


    Meine erste Begegnung mit dieser Musik war 1981, als ich mit großer Mühe das AMIGA-Album "GENESIS" erstand. Am 04.07.2007 war ich vom GENESIS-Konzi in Leipzig total begeistert (ich muss mal stöbern, wo und ob überhaupt meine Fotos hier noch Gebrauch finden könnten.) Leider meine einzige livehaftige Begnung mit ihnen.
    Zwischenzeitlich kamen einige LPs für meine Sammlung dazu, zum Glück sind diese wieder erhältlich.
    Ray Wilson findet sehr oft den Weg nach Chemnitz. Diese Konzerte sind seit einigen Jahren immer Highlights meines persönlichen "Event-Kalenders".
    Ja... Das war es eigentlich schon. Wie ihr seht, kann daraus kein Fachmann auf diesem Gebiet werden. Hab mich hier angemeldet, um etwas über den Werdegang der Band zu erfahren, zu stöbern und sicherlich interessante Stunden im Forum zu verbringen. Also nicht böse sein, wenn ich mich an Diskussionen o.ä. kaum und nur sporadisch beteilige.
    Als erstes guck ich mir mal den Bereich über Ray Wilson an. Da war am 29.10.17 auch wieder ein tolles Konzert in der Markuskirche Chemnitz.


    Viele Grüße an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von ove ()

  • Wer will schon Fachmann werden. Der wahre Kenner genießt und schweigt :cool: Du hast mir einiges voraus mit 2007 und deswegen ... *neid neid* ;)


    Es ist noch so viel zu entdecken, du wirst dich wundern.... :huhu:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Auf babyblaue-seiten wird die durchschnittliche Bewertung (max. 15) verschiedener Rezessionen zu allen Genesis-Alben angezeigt (klick)


    Hier die Wertung aller in diesem Thread aufgeführte Alben.
    Sieht doch etwas anders aus als unsere Wertung.


    1. Foxtrott 14,13
    2. Selling England by the Pound 12,71
    3. Nursery Cryme 12,17
    4. The Lamb lies down on Broadway 11,50
    5. Wind And Wuthering 11,25
    6. Trespass 11,20
    7. A Trick Of The Tail 10,75
    8. And Then There Were Three 8,25
    9. Invisible Touch 7,67
    10. Duke 7,57
    11. Genesis 7,50
    12. Abacab 6,67
    12. We Can't Dance 6,67
    14. Calling All Stations 6,50
    15. From Genesis to Revelation 3,75


  • Na ja, alles wie immer Geschmacksache. Mit den letzten 5 Platzierungen bin ich aber voll (also jetzt ohne Bölkstoff;)) einverstanden. Invisible und And then runter, Duke hoch. A Trick eher auf Platz 3....:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Na ja, alles wie immer Geschmacksache. Mit den letzten 5 Platzierungen bin ich aber voll (also jetzt ohne Bölkstoff;)) einverstanden. Invisible und And then runter, Duke hoch. A Trick eher auf Platz 3....:huhu:


    Für mich gehen die ersten 7 Plätze in Ordnung. Was Duke angeht, stimme ich mit Dir überein.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Naja, daran sieht man halt, dass die Geschmäcker tatsächlich sehr unterschiedlich sind hier. ;) Die Reihenfolge der Alben mal beiseite gelassen, aber da haben einige Alben echt ganz schön miese Bewertungen erhalten. Sind denn so viele "eigentlich nur die alten Sachen mit Peter Gabriel und dann vielleicht noch Trick und WaW"- Fans hier?

  • Bin neu hier und natürlich gleich auch meine Pflicht getan und für meine Lieblingsalben gestimmt. Das sind bei mir die "üblichen Verdächtigen" "Selling England...", "Lamb Lies Down..." und "Foxtrot". Danach käme wohl "A Trick Of The Tail", "Nursery Cryme" und "Wind And Wuthering". "We Can't Dance" hat zwar durchaus gute Songs, packt mich emotional aber bei weitem nicht so wie die von mir zuerst genannten Alben.

  • für mich sind die 3 besten genesis-alben (chronologisch sortiert):


    1. from genesis to revelation
    2. the lamb lies down on broadway
    3. abacab


    warum? ich blase leidenschaftlich gern und finde die bläser auf "from genesis to revelation" richtig klasse. die abacab-sessions stehen bei mir wegen "no reply at all" und "paperlate" ganz vorne. das fetzt. the lamb passt da scheinbar nicht hin, aber mein einstieg in die genesis-welt erfolgte über "rewiring genesis", dem lamb-tribute von nick d´virgilio. darum hat das album für mich einen besonderen stellenwert.