Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

• Hallo ihr Lieben :huhu:

Erst einmal wollte ich mich kurz vorstellen.Mein Name ist Frank,ich komme aus Mönchengladbach und bin 46 Jahre alt.
    Ich muß zugeben daß ich ein sehr großer Phil Collins Fan bin.Angefangen hat die Leidenschaft 1985 nach dem legendären Auftritt beim Live Aid Konzert.Höhepunkt war dann für mich am 12.6.2017 sein Konzert in der LanxessArena in Köln.Leider hatte ich vorher nie die Möglichkeit ihn mal live zu sehen.
    Da mich schon damals sein musikalischer Werdegang interessierte,entdeckte ich natürlich auch Genesis und Peter Gabriel.
    Auch wenn ich überwiegend Zu Phil Collins tendiere möchte ich natürlich meine 3 Lieblingsalben von Genesis benennen.
    1.The Lamb lies down on Broadway
    2.A Trick of the Tail
    3.We can´t dance (ich weiß,ist ein ganz schöner Quantensprung,ist aber dann doch Phil Collins geschuldet)

Jetzt freue ich mich auf den Austausch mit euch alten Hasen :).

Liebe Grüsse.

• Och das muss sich nicht widersprechen. Ich bin auch ein Kind der WCD Zeit und liebe dennoch SELLING (meine Nr. 2 hinter WCD und TRICK).
    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel SPaß bei den mitunter heißen Diskussionen :)

Vielen Dank für die nette Begrüßung Helge.
    Gegen heiße Diskussionen ist nix einzuwenden. Bin schon einige Zeit als stummer Mitleser hier und hab hier und da was aufgeschnappt, wie du dir vorstellen kannst :)

• Ich bin wohl einer der wenigen, die ... and then there were thre ... zu den besseren Alben zählt ... Grund dafür ist einfach, daß ich in dem Album die perfekte Verschmelzung von Prog und Pop zu sehen glaube ... Scenes from a night's dream hört sich sehr poppig an ... wird aber niemals ein Pop-Hit sein, weil es zu viele Ecken und Kanten hat.

Und genau diese Mischung aus *extrem* eingängigen Melodien und dennoch sehr viel Ecken und Kanten ist es, was ich an dem Album so gerne mag.

Ballad of Big ist einer meine Favoriten, neben dem Little Nemo song (und ja, ich besitze eine vom Taschen Verlag herausgebrachte Gesamtsammlung aller Little Nemo - Folgen ...)

Ich finde es auch heute noch gut, daß Genesis irgendwie irgendwo irgendwann Little Nemo gefunden hat, denn in meinen Augen ist jene Comicreihe ein künstlerisch sehr wertvolles "Fenster" in die 20er Jahre. Man sieht/erkennt in den Comics einen Stil, wie er damals Mode war (Art Nouveau / Jugendstil), und wie es ihn nie wieder geben wird.

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• 1: Trick Of The Tail
    2: Wind & Wuthering
    3: Abacab

4: Selling England By The Pound
    5: Then There Were Three
    6: Die Bonus-CD mit dem Material, das es nicht auf offizielle Alben geschafft hat, im Boxset 1976 bis 1982
    7: Nursery Crime
    8: Trespass
    9: Duke
    10: Foxtrott
    11: Lamb Lies Down On Broadway
    12: We Can't Dance
    13: Invisible Touch
    14: Genesis
    15: Calling All Stations

Beste Grüße aus Köln

• Hallo zusammen,
    als Neuling im Forum hier fange ich wie empfohlen mal direkt mit der Alben-Umfrage hier an :)
    Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und erst vor Kurzem über Phil Collins auf Genesis gestoßen und hab mich dann quasi suchtartig durch die die vielen tollen Alben gearbeitet und hier schon manches Mal still mitgelesen.
    Abgestimmt habe ich für:
    - A Trick of the Tail
    - Invisible Touch
    - We Can`t Dance
    habe bisher aber noch nichts gehört, dass mir nicht gefallen hätte, auch wenn ich ein paar der älteren Sachen vor dem Trick-Album noch nicht vollständig kenne ;)
    Schöne Grüße!

• Dann viel Spaß bei der Entdeckungsreise, Du hast das Beste ja noch vor Dir :)

Herzlich willkommen!

Grüße

H.

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

• Abgestimmt habe ich für:
    - A Trick of the Tail
    - Invisible Touch
    - We Can`t Dance

Und wenn du dich dann intensiv mit den älteren Alben befasst hast,
    könnte es sein, dass du deine "voreilige" Abstimmung vielleicht bereust.

Gruß
    coemm

• Stimmt vielleicht, hab mir auch schon gedacht, dass etwas in diese Richtung kommen würde ;)
    Mit meiner Aussage meinte ich eher die wirklich ganz frühen Sachen, The lamb oder Selling England kenne ich natürlich und gefallen mir größtenteils auch sehr gut. Tendiere aber grundsätzliche mehr zu den Collins-Alben.