Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • Schwierige Frage. Knappe Entscheidung zwischen Abacab und Invisible Touch. Ich nehm Abacab.


    Ich FGTR auch nicht genommen, wenn es wählbar gewesen wäre, denn wie Herma sagt ist die Platte sicher besser als ihr Ruf.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ich finde "The Silent Sun" is ja eigentlich ganz gut. Hätte auf die Trespass raufgepasst... (Anstatt Dusk)


    Bei Abacab... @ Uffel: gefallen dir da auch nicht die Bläser oder was stört dich dran?

  • Die Bläser sind nicht das Problem. Ich finde die Platte im allgemeinen zu glatt, soll nicht heißen, daß ich sie überhaupt nicht mag, Dodo und Abacab sind ja noch ganz anständig, aber im Vergleich zu den früheren Alben reißt mich das einfach nicht vom Hocker. Invisible Touch ist ja auch sehr "Pop" (sprich: nicht mein Fall), hat aber wenigstens noch das großartige Domino, eines der besten Genesis-Stücke der 80er IMHO.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Zitat von BenniJustice

    Ich finde "The Silent Sun" is ja eigentlich ganz gut. Hätte auf die Trespass raufgepasst... (Anstatt Dusk)


    :schockiert: Um Himmels Willen... gut, dass die Jungs das damals anders gesehen haben!!! ;)

  • Ich schwanke auch zwischen Abacab, Genesis, IT und WCD (Ich weiss, aber einige Songs sind überlangweilig auf dieser Scheibe). Wähle mal IT.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat von Jan

    :schockiert: Um Himmels Willen... gut, dass die Jungs das damals anders gesehen haben!!! ;)


    Rischtisch!
    Wobei man ja wirklich sagen muss, dass einige songs auf der FGTR wirklich gut sind. Das mit Abacab versteh ich irgendwie nicht so ganz, aber naja zum Glück sind Geschmäcker verschieden...
    Und wenn ich mal ernsthaft überlege...


    am schlechtesten FGTR dann CAS, dann IT und dann? Whs käme dann wohla uch ABACAB... Genesis ragt durch Silver Rainbow, Mama, Just a job to do und Home by the sea (1 + 2) heraus, das kommt nicht in Frage und auch Duke find ich besser.. WCD sowieso obwohl das auch bald kommen würde ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Das war einfach: Trespass. Außer The Knife alles Schnarchsongs...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Genau!!


    Wenn du mal Stagnation oder White Mountain, ja sogar Looking for ... oder Dusk mal GANZ anhörst (wie es sich bei progressiven Liedern so gehört) wirst du merken, dass die gar net so doof sind!!


    Besonders Stagnation ist schön, der wehmutsvolle Gesang PG's und die überaus geniale Melodie sind sehr gut gelungen!


    Dusk ist mehr so geheimnisvoll...


    White Mountain hat was märchenhaftes, aber der Song hat auch Power!


    Looking for Someone ist was besonderes! Der Anfang hört sich harmlos an, und wird langsam furioser, bis dann so ein Part kommt, wo ich denke: Tunneldurchfahrt hinaus ins freie. Warum, weiß ich auch net!