Notenvergabe für die "Nursery Cryme"

• Ich will nicht auf jeden Song eingehen. Die zwei, die mir am besten gefallen, sind (natürlich) "The Musical Box" und "The Fountain Of Salmacis" (wobei mir die Hackett-Version auf Genesis Revisited besser gefällt, weil, von der Stimme abgesehen, kraftvoller).
    Bei "The Musical Box" fällt mir immer wieder auf, dass es teilweise für die damalige Zeit unglaublich hart ist. Ok, ich bin 74er Jahrgang und habe die Zeit nicht erlebt, aber im Vergleich zu dem, was ich bisher aus diesem Zeitraum gehört habe (einschließlich Led Zeppelin), sind das schon echt heftige Töne!

• Musical Box ist eindeutig der Renner auf dieser Scheibe und das mit Abstand. Etwas dahinter kommen Fountain of Salmacis und the Return .... Aber auch die restlichen Stücke sind sehr gut.
    Zusammen gibt das bei mir eine Acht.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• The Musical Box (10)
    For Absent Friends (8)
    The Return Of The Giant Hogweed (10)
    Seven Stones (7)
    Harrold The Barrel (7)
    Harlequin (8)
    The Fountain Of Salmacis (9)

= 8,42 ( Note 8 )

" All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "

THE PATH OF GENESIS Tribute Band:

• Zitat von Herma

The Fountain of Salmacis 10 (muss meinem Namen ja Rechnung tragen)

Sach ma, hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, dem netten Mädel, das Du neuerdings als Avatar hast, Deinen Kopf vom letzten Avatarbild draufzusetzen? Das Resultat käme dem Ursprung Deines Nicks bestimmt schon recht nahe ;)

• The musical box (10 - findet das Lied eigtentlich jeder göttlich??)
    For absent friends (5)
    giant hogweed (9)
    seven stones (8)
    harold the barrel (9)
    harlequin (6)
    the fountain of salmacis (9)

Herma: du findest hogweed zu hektisch? Finde, gegenüber harold wirkt es fast wie Valium. Pro Zeit hat harold the barrel am meisten Wörter von allen Genesis-Songs!

• The Musical Box (10)
    For Absent Friends (8)
    The Return Of The Giant Hogweed (9)
    Seven Stones (6)
    Harrold The Barrel (6)
    Harlequin (5)
    The Fountain Of Salmacis (6)

gibt ne schwache 7 - die zweite Seite des Albums fällt leider ab.

Open doors will soon be shut.

• Ein kleines Zitat von Tony Banks aus dem 1987 erschienenen Genesis-Special "Invisible Report 1987" (Hrsg. Metal Hammer/ Hurricane):

"Als wir vorerst keinen Gitarristen finden konnten, spielten wir eine Weile zu viert weiter. Das war der Grund, warum ich begann, mehr als ein Instrument zur gleichen Zeit zu spielen. Ich musste alle Gitarren-Parts der Trespass-Songs auf einem verzerrten E-Piano spielen. Ich lernte eine Menge dabei, und kurz bevor wir ,Nursery Cryme´ aufnahmen, fanden wir Steve Hackett. Trotz der zwei neuen Band-Mitglieder ist das Album überraschenderweise ähnlich wie das Vorübergehende."

• Klasse album mein erstes Album was ich mir 1995
    mit 6 jahren gekauft habe

Play me my song, here it comes again

I think I'll chage my life today