Notenvergabe für "Duke"

• 1. Behind the Lines (9)
    2. Duchess (10)
    3. Guide Vocal (7)
    4. Man of our Times (6)
    6. Heathaze (8)
    7. Turn It on Again (8)
    8. Alone Tonight (4)
    9. Cul-De-Sac (7)
    10. Please Don't Ask (5)
    11. Duke's Travels (10)
    12. Duke's End (10)

~7 Punkte. Die zwei B-Seiten gefallen mir, hätte man ruhig aufs Album packen können.

• 1. Behind The Lines (9)
    2. Duchess (6)
    3. Guide Vocal (10)
    4. Man Of Our Times (8)
    6. Heathaze (4)
    7. Turn It On Again (6)
    8. Alone Tonight (7)
    9. Cul-De-Sac (10)
    10. Please Don´t Ask (3)
    11. Duke´s Travels (10)
    12. Duke´s End (10)

Ein phantastisches Album. "Duchess" wird aber erst auf der Three Sides Live so richtig dynamisch gespielt. "Man of our Times" als schwaches Stück zu bezeichnen, zeigt für mich nur Schwäche der Ohren. Das Stück spielt stark mit Rhythmen und Reprisen. "Cul-De-Sac" ist ohne Worte, es hat zwar Text aber trotzdem. Es ist für mich eines der ganz hervorragenden Stücke der Band. Was man allerdings an "Heathaze" oder "Please Don´t Ask" findet, entgeht mir so ziemlich.

• Ich ließ diesen Thread damals aus? Also, in der Bewertung. Nun gut, sachlich richtig ist folgende Bewertung. Bitte zur Kenntnis nehmen..

1 Behind the Lines: 9
    2 Duchess: 3
    3 Guide Vocal: 10
    4 Man of our Times: 0
    5 Misunderstanding: 3
    6 Heathaze: 2
    7 Turn it on Again: 3
    8 Alone Tonight: 0
    9 Cul-de-Sac: 0
    10 Please don't ask: 3
    11 Dukes Teavels: 10
    12 Dukes End: 10

Ist laut Rechnung ne 4, irgendwie kommt mir das aber doch zu niedrig vor, da mir die 10er dafür umso besser gefallen. Was solls.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• 1. Behind The Lines - 8
    2. Duchess - 9
    3. Guide Vocal - 9
    4. Man Of Our Times - 7
    5. Misunderstanding - 7
    6. Heathaze - 8
    7. Turn It On Again - 8
    8. Alone Tonight - 8
    9. Cul-De-Sac - 8
    10. Please Don´t Ask - 6
    11. Duke´s Travels - 10
    12. Duke´s End - 9

macht fast genau 8 Punkte in der Gesamtwertung. Ein durchgängig gutes Album, besonders stark sind der Anfang und das Ende ;)

• 40 Jahre Duke. Beim Erscheinen hätte ich nicht gedacht, dass es zu meinem meistgehörten Genesis Album werden würde. Am Anfang stand ich dem "neuen" Sound skeptisch gegenüber. Inzwischen sehe ich es als "Brückenalbum" zwischen Alt und Neu - und der Band gelang es fabelhaft beide Welten zu vereinen. Kein Album danach gefällt mit durchgehend oder höre ich durchgehend - auch wenn es viele geniale Songs danach gab.

Eigentlich überspringe ich nur die Rutherford Songs öfters (oder immer öfters). Sie haben mir nie so gefallen, irgendwie empfinde ich sie als flach und nur mühsam von den Kollegen "aufgedonnert".

Damals empfand ich die Songs von Phil als kitschig, aber das Leben lernt einem, dass es solche Situationen geben kann. Heute gefällt mir insbesonders "Misunderstanding" auch wegen der schönen Klavierbegleitung von Tony.

"Turn It On Again" kommt auf dem Album leider nicht so gut rüber wie live. Daher höre ich eigentlich immer die Version von der WCD Tour.

Daher habe ich im anderen Thread 8 Punkte vergeben.

Wie enttäuscht war ich dann, als "Abacab" erschien...

Leave a big hole in the wall

Just where you are looking in

• 1 Behind the Lines: 7
    2 Duchess: 8
    3 Guide Vocal: 5
    4 Man of our Times: 4
    5 Misunderstanding: 5
    6 Heathaze: 6
    7 Turn it on Again: 6
    8 Alone Tonight: 5
    9 Cul-de-Sac: 3
    10 Please don't ask: 3
    11 Dukes Teavels: 6
    12 Dukes End: 6

64 Punkte = 5,33 = Gesamtnote 5

Nach längerer Zeit mal wieder gehört und es hat auch nicht mit der Zeit gewonnen. Hatte nie viel mit dem Album anfangen können. Wirkt auf mich gegenüber den 70er-Werken aufgewärmt ohne jeden Biss.

• 01.) Behind the lines (7 Punkte)

02.) Dutches (7 Punkte)

03.) Guide Vocal (7 Punkte)

04.) Man of our Times (5 Punkte)

05.) Missunderstanding (1 Punkt)

06.) Heathaze (8 Punkte)

07.) Turn it on again (7 Punkte)

08.) Alone Tonight (3 Punkte)

09.) Cul-De-Sac (7 Punkte)

10.) Please don't ask (6 Punkte)

11.) Duke's Travels (7 Punkte)

12.) Duke's End (7 Punkte)

Gesamtwertung: 6 Punkte

• Für alle Please don‘t ask Hater hier nochmal der Link auf Phils sehr persönliche Pianoversion:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Duke ist bei mir im unteren Drittel der Beliebtheitsliste angesiedelt. Es ist vor allem der Sound, aber auch der "poppige Unterton", der mich nicht anspricht. Immerhin mit 5 Punkten noch "durchschnittlich".

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• 1. Behind the Lines (10)

2. Duchess (10)

3. Guide Vocal (6)

4. Man of our Times (6)

6. Heathaze (6)

7. Turn It on Again (5)

8. Alone Tonight (5)

9. Cul-De-Sac (6)

10. Please Don't Ask (5)

11. Duke's Travels (10)

12. Duke's End (10)

Sehr unterschätztes Album, auch von vielen Fans.