Notenvergabe für "Invisible Touch"!

  • Also IT ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsalbum aber jetzt muss ich mal eine Lanze für das Album brechen. *Lanzebrech*
    Aus der heutigen Sicht mag das Ganze altbacken, langweilig wirken (In Too Deep) aber jede Zeit hat seinen eigenen Stil. Ich meine dass auch z.B. In Too Deep zur damaligen Zeit gute Bewertungen und ebenso gute Chartsplatzierungen bekam. Deshalb finde ich es unfair das Album derart zu verreißen. Wer weiß, vielleicht findet in 5 Jahren ein "IT"-Revival statt :lol: Ich persönlich kann auch mit einigen Jahren 70 - 73 und 76/77 recht wenig anfangen. Dennoch wage ich es nicht die entsprechenden Alben elementar zu verreißen. Also Leute, sachte mit solchen Kommentaren wie z.B. "Da muss man sich schämen GENESIS-Fan zu sein". Im Übrigen findet man auf dem Album mit "The Brazilian" einen der bester GENESIS Songs ever, wobei mir immer noch unklar ist warum der Brasilianer unbedingt der Brasilianer heißen musste. :?:

  • Wobei ich mich immer wieder frage, was an "The Brazilian" jetzt soooo toll ist... versteht mich nicht falsch - ich höre ihn ja auch ganz gerne, aber im Vergleich zu den meisten anderen Genesis-Instrumentals (und auch einigen anderen Tracks auf der "Invisible Touch") kommt er eher eintönig daher.

  • Finde ich nicht.
    Die Drums klingen sehr synthetisch, das höre ich eigentlich nur auf der IT Platte. Auch das Instrumental in "Tonight Tonight Tonight" klingt so. Das ist auch genial. Wie gesagt, das ist für mich IT. The Brazilian hat eine gewisse Dramatik, die grade am Ende durch die Gitarre auf den Höhepunkt getrieben wird. Für mich klingt "TB" im Gegensatz zu einigen anderen Songs des Album (Anything She Does z.B.) nicht so belanglos sondern sehr progressiv und rockig.

  • @Helge: Ich meine ja auch nicht, dass es unoriginell instrumentiert ist. Nur finde ich, dass es - wohlgemerkt spreche ich diesen Punkt auch nur deswegen an, weil es hier so richtig gut ankommt - für einen echten Genesis-Klassiker zu wenig Variationen bietet. Du hast Recht, es kommt gerade durch Mikes Gitarrenarbeit zu einer schönen Steigerung, was ich auch durchaus (daher auch meine 7 Punkte für den Song ;) ) zu schätzen weiß. Aber die Steigerung ist in ihrer Intensität m.E. jetzt nicht gerade vergleichbar mit Ravells "Bolero" oder - um im Genre zu bleiben - "Los Endos".

  • Für mich hätte der Song besser auf ein Tony-Banks-Soloalbum gepasst...der letzte Song auf Bankstatement (Thursday the Twelfth) erinnert mich etwas daran.
    Ich denke, wenn sie da, wo sie hier aufhören, weitergejammt hätten, wäre da einfach noch mehr dringewesen. Insofern gebe ich Jan recht.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • 1. Invisible Touch (8)
    2. Tonight, Tonight, Tonight (10)
    3. Land Of Confusion (9)
    4. In Too Deep (10)
    5. Anything She Does (4)
    6. Domino (10)
    7. Throwing It All Away (10)
    8. The Brazilian (9)


    8,75


    @Helge
    sehe ich genauso!


    @all
    nicht das beste album, ok! es war trotzalledem meiner meinung nach ein guter kompromiss aus zeitgemässer und sophisticater musik (bis halt auf diesen einen ausreisser - aber das video ist witzisch)

    typisch spaghetti, kommt mit nem messer zu ner schiesserei (the untouchables)

  • 1. Invisible Touch (8)
    2. Tonight, Tonight, Tonight (8)
    3. Land Of Confusion (6)
    4. In Too Deep (4)
    5. Anything She Does (6)
    6. Domino (9)
    7. Throwing It All Away (3)
    8. The Brazilian (8)


    = 6,5


    Mein Problem an diesem Album ist die Eintönigkeit. Viele machen nur die ersten 2 Minuten Spaß...

  • Invisible Touch 3
    Tonight,Tonight, Tonight 10
    Land of confusion 10
    In too deep 8
    Anything she does 2
    Domino (Part 1) 10
    Domino (Part 2) 5
    Throwing it all away 4
    The Brazilian 10 (natürlich)


    also mal so, mal so :schimpfen:

    Keep on turning

  • Also zur der Zeit als das Album herauskam, hätte ich höchstens eine Drei gegeben. Aber das hängt vor allem mit der Erwartungshaltung zusammen und der nicht tot zu kriegenden Hoffnung, dass sie die Jungens vielleicht doch wieder besonnen haben, richtige Musik wie früher zu machen.
    Heute gebe ich der Scheibe eine Fünf. Sie ist ok, hat sogar ein paar stärkere Momente und ist besser als vieler Hitlisten-Müll.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 1. Invisible Touch = 8 Punkte
    2. Tonight, Tonight, Tonight = 8 Punkte
    3. Land Of Confusion = 9 Punkte
    4. In Too Deep = 8 Punkte
    5. Anything She Does = 8 Punkte
    6. Domino = 10 Punkte
    7. Throwing It All Away = 9 Punkte
    8. The Brazilian = 10 Punkte

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)