Notenvergabe für "A Trick Of The Tail"

• Dance on a Volcano: 9 (sehr starker Opener, leider nicht als solcher bei Konzerten benutzt... Mitten im Set verliert das Stück etwas an Wirkung :( )

Entangled (10) Musste sich bei mir ne ganze Weile mit "Blood on the Rooftops" um Platz eins bei meinen Genesislieblingen mit Collins kloppen. Was lehrt uns das? Richtig - Hackett schreibt die besten Collinssongs... 8-)

Squonk (8): Hatte mich als 15 Jähriger mal begeistert... inzwischen eher nicht mehr so... Keine Ahnung warum.

Mad Man Moon (7): Ich fands langweilig, ich finds langweilig und daran wird sich wohl auch so bald nichts mehr ändern. Aber dennoch gut gespielt.

Robbery Assault & Battery (7): Irgendwie ein seltsames Stück...passt irgendwie eher zur Foxtrot, finde ich.

Ripples (10): Platz 3 meiner liebsten Genesisnummern mit Collins am Mikro. Genial.

Trick of the Tail (8): Gefällt mir.

Los Endos (8) Inzwischen gefällt es mir richtig gut, keine Ahnung, wie ich damals auf nur 8 Punkte kam.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Dance On A Volcano (8)
    Entangled (8)
    Squonk (7)
    Mad Man Moon (9)
    Robbery, Assault And Battery (8)
    Ripples (9)
    A Trick Of The Tail (7)
    Los Endos (7)

Gesamt: 8 Punkte

FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

• 1. Dance On A Volcano = 10
    2. Entangled = 9
    3. Squonk = 9
    4. Mad Man Moon = 9
    5. Robbery, Assault and Battery = 8
    6. Ripples... = 8
    7. A Trick Of The Tail = 8
    8. Los Endos = 10

8,875 --> 9 Punkte!

Einer meiner All-Time-Favourites von Genesis!

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Klar, dass diese geniale Scheibe die volle Punktzahl von mir bekommt..
    Dennoch werde ich mal die Lieder einzen bewerten...

1. Dance On A Volcano (10)
    2. Entangled (10)
    3. Squonk (8)
    4. Mad Man Moon (10)
    5. Robbery, Assault And Battery (7)
    6. Ripples (10)
    7. A Trick Of The Tail (8)
    8. Los Endos (9)

72 Punkte / 8 = 9 aber wie schon erwähnt - göttlich :teufelgrins:

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Das beste Album von Genesis? Ja, wenn es das einzige wäre;-)
    Ich finde es hier derzeit ziemlich überbewertet. Mehr als Durchschnitt ist das nicht - auch wenn man alle Umstände bedenkt.
    Außer Dance on a Volcano ist da für mich nichts, was mich aufhorchen lässt.
    Zum Glück kam kurze Zeit später WaW - um Längen besser.

• Also, mal gucken:

01 - Dance On A Volcano : 7 - gefällt mir recht gut, wenn auch die Albumversion etwas dünne ist (darum nur 7). Ich finde z.B. die Kurzfassung im "Old Medley" auf "the way we walk" wesentlich druckvoller
    02 - Entangled : 8 - eigenartiges Lied. Tonys Solo erinnert mich teilweise fast etwas an J.M. Jarre. Mh, beides von '76, wer hat da wohl abgeschaut? ;) Wie auch immer, mir gefällts!
    03 - Squonk : 8 - sehr atmosphärisch
    04 - Mad Man Moon : 7 - der Anfang plätschert etwas vor sich hin, aber spätestens beim langen Instrumentalteil weiß man dann wieder, dass man Genesis hört
    05 - Robbery, Assault And Battery : 7 - find ich jetzt alles in allem nicht sooo fesselnd, aber schöne Instrumentalparts!
    06 - Ripples : 8 - sehr ruhiges Stück, beim dem der Refrain für damalige Genesisverhältnisse recht oft wiederholt wird. trotzdem recht passabel
    07 - A Trick Of The Tail : 6 - find ich relativ belanglos
    08 - Los Endos : 7 - diese Wertung bezieht sich auf die Albumfassung. Viel fetter klingt es auf Hacketts "Genesis Revisited", da gefällt's mir wesentlich besser.

So, das wären dann 58/8, also ne gute 7. Wenn man in Betracht zieht, dass es von zwei Liedern ("Dance On A Volcano" und "Los Endos") wesentlich bessere Versionen gibt, was ohne dieses Album natürlich nicht der Fall wäre, verdient es sich einen Bonuspunkt dazu, und wir wären bei 8 Punkten. ;);)

• Ich entdeckte Genesis, während die Band mit Lamb tourte. Wie alle Genesis-Fans war auch ich höchst skeptisch, ob die Band ohne PG was auf die Beine bringen wird. Umso überraschte mich Trick of the Tail. Obwohl die langen progtypischen Stücke mit ihren instrumental-Passagen fehlten, gefiel mir die Platte sehr gut.
    Meine Favorites sind Entangled, Ripples und Los Endos. Für mich eine gute 8.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett