Anstatt "bester Song": Lyrics/Texte

  • oder anders gefragt:
    Welche(r) Song(s) spricht oder sprechen euch in Bezug auf den Text am meisten an?
    Sicherlich interesant wie der eine oder andere manches "interpretiert".


    (Habe jetzt kein kein Album ausgewählt, könnte man aber tun.
    Vorschlag?)


    CM
    Hoffentlich kein uralt-Thema

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Da wäre zunächst einmal Stagnation, für welches es zwei verschiedene "Interpretationsmöglichkeiten" gibt. Zum einen die "Originale", nach welcher das Lied das Leben von Thomas S. Eiselberg behandelt, welcher als einziger einen Atomkrieg überlebt hat.


    Zum anderen gibt es dann noch die Möglichkeit, dass es sich um eine Geschichte über Gollum handelt, was an einigen Textstellen festgemacht wurde (Moon, my long lost friend - Gollum lebte lange tief in den Bergen um sich vor der Sonne und dem fahlen Mondlicht zu verbergen, z.B.)


    Ein weiteres Stück wäre Dance on a Volcano, zu welchem ich keine Interpretation, außer meiner eigenen kenne. Auch hier geht es (meiner Ansicht nach) um Gollum, als er den Schicksalsberg besteigt um Frodo daran zu hindern, den Stein in den Vulkan zu werfen. Dies klingt zwar sehr abenteuerlich, passt aber meiner Meinung nach wie das Heck aufn Eimer.


    Textlich angesprochen hat mich auch "Can utilities and the coastliner", auch wenn das Ende etwas flott kommt. Hiervon kenne ich allerdings nur die "Originalinterpretation", welche besagt, es handelt sich um den Wikingerkönig Knut.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • also was "leiden" angeht mag ich extrem folgende lieder unter folgenden gesichtspunkten


    in the cage = schmerz/wahnsinn
    dreaming while you sleep = schuldgefühl
    mama = obsessives verlangen
    afterglow = verlust


    aber das epos an sich mag ja auch zu begeistern. da haben wir ja die klassiker wie supper's ready, the musical box, one for the vine etc.
    aber die liste kann man ja noch ewig fortsetzen bis man bei den ganzen love-songs (aber nicht die liga in too deep :schockiert: ) landet.

  • Herma, also, durch die Brille kann man das sicher alles so sehen! Das erscheint mir doch etwas erzwungen und wundert mich angesichts Deiner sonst doch recht souveränen Äußerungen einigermaßen - was für ein Tolkien-Wahn reitet Dich denn in dieser Sache?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Earl

    Herma, also, durch die Brille kann man das sicher alles so sehen! Das erscheint mir doch etwas erzwungen und wundert mich angesichts Deiner sonst doch recht souveränen Äußerungen einigermaßen - was für ein Tolkien-Wahn reitet Dich denn in dieser Sache?


    Find die Herma-Interpretation eigentloich gar net so übel...
    Klar ist das durch die Herr der Ringe Brille betrachtet (also ich mein, man kann viel reininterpretieren),a ber das ist doch witzig ;)
    Ernst nehmen würd ich das persönlich nicht, aber gefallen tut mir diese Interpretation trotzdem..


    BTW: ich glaube, man könnte noch andere Lieder auf HdR uminterpretieren :lol:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Herma bei Stagnation könnte es sogar hinkommen, ist mir bei der Übersetzung auch schon durch den Kopf gegangen aber nachdem du es jetzt ansprichst könnte es sogar hinkommen. Die Bücher erschienen ja 1954. Vielleicht gehörte eins der Bücher ja damals zur Lektüre in der Charterhouse Scholl. Und wenn nicht trotzden ne Klasse Idee. :D

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Zitat von Herma

    Zum anderen gibt es dann noch die Möglichkeit, dass es sich um eine Geschichte über Gollum handelt, was an einigen Textstellen festgemacht wurde (Moon, my long lost friend - Gollum lebte lange tief in den Bergen um sich vor der Sonne und dem fahlen Mondlicht zu verbergen, z.B.)


    Es gab (ich kann sie nicht mehr finden) eine Seite namens "Genesis-FAQ" oder so ähnlich. Sie enthielt einen Aufsatz mit einer solchen Interpretation.


    Diese Seite scheint ein Übberbleibsel davon zu sein, und enthält auch den Link zu dem Aufsatz, der aber nicht funktioniert.


    Hier gibt es (Abteilung "Pop culture") - eine Erwähnung dieser Interpretation.


    Lokal habe ich diesen Aufsatz mal vor einiger Zeit auf meine Festplatte gespeichert, aber hier kann man keine Anhänge an Beirträge anhängen, scheint mir.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Mir sagen besonders diese Texte zu:


    Supper's ready (besonders as sure as eggs is eggs)
    In the cage (wär ja sonst nicht mein ultimativer Lieblings song)
    Ripples
    Afterglow
    Please dont ask (macht mich irgendiwe traurig)
    Man on the corner (erinnert mich an meine hochpubertäre Zeit, da ich da auch meistens ein Mann in der Ecke war)
    That's all (jedes Wort ist wahr!!!)
    Land of confusion
    No son of mine
    Driving the last spike
    Los Endos ( 8-) )

    Keep on turning