Wählt die beste GENESIS-"B-Seite"

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die beste GENESIS B-Seite / Non Album Track? 185

    1. Twilight Alehouse (45) 24%
    2. Inside And Out (37) 20%
    3. On The Shoreline (36) 19%
    4. Paperlate (30) 16%
    5. Feeding The Fire (24) 13%
    6. You Might Recall (22) 12%
    7. Happy The Man (18) 10%
    8. Evidence Of Autumn (17) 9%
    9. It's Yourself (15) 8%
    10. Me And Virgil (11) 6%
    11. Open Door (10) 5%
    12. Vancouver (8) 4%
    13. Pigeons (7) 4%
    14. Match Of The Day (7) 4%
    15. The Day The Light Went Out (6) 3%
    16. Hearts On Fire (5) 3%
    17. Banjo Man (5) 3%
    18. Anything Now (5) 3%
    19. Sign Your Life Away (4) 2%
    20. Run Out Of Time (3) 2%
    21. I'd Rather Be You (1) 1%
    22. Papa He Said (1) 1%
    23. Nowhere Else To Turn (1) 1%

    So mancher Song hat es nicht auf ein Album geschafft.


    Welcher dieser Songs (Instrumentals habe ich weggelassen) ist Eurer Meinung nach dennoch gut bzw der beste aus diesem Kreis?


    [Anmerkung: Die ersten Songs aus der From Genesis To revelation Zeit habe ich weggelassen]

  • Feeding The Fire finde ich klasse - meine 1. Wahl. Dann kommt On The Shoreline. Das sind für mich Tracks mit Albumqualität, hätten durchaus auf den jeweiligen Platten sein können.
    Bei Feeding finde ich die Sounds und das Schlagzeug gut eingesetzt, abgesehen davon, dass Phil mit seiner Stimme auch mal wieder an die Grenze geht, rauher und aggressiver als sonst oft singt.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ganz klar: On The Shoreline
    Ich glaube der Song würde selbst heute, noch etwas aufgepeppt, für'ne gute Chartsplatzierung reichen... Weiß jemand warum im Speziellen diese B-Seiten nicht den Weg auf's Album fanden?
    Andere Künstler schmeißen doch auch ihren "B-Seiten-Mist" auf irgendwelche Alben (z.B. Greatest Hits oder so)?

  • Wollte erst Twilight Alehouse nehmen, hab mich dann aber doch für das melancholische Open Door entschieden. Grund? Keinen blassen Dunst, gefällt mir manchmal irgendwie besser als Twilight...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • On the shoreline, teilt sich aber eigentlich den Platz mit Feeding the Fire.
    Und wäre Do the neurotic dabei gewesen, wäre dies die Nummer eins. Wenn man Ray getrennt dabei zu werten, würde ich mich für Nowhere else to turn entscheiden. Nur mal so am Rande erwähnt ;)


    Genesis

  • Es sind hier viele Songs, die mir wesentlich besser gefallen als so mancher Album-Track aus der jeweiligen Zeit (vor allem kommt dies bei "Feeding The Fire", "Open Door", "Do The Neurotic" oder auch "You Might Recall" zum Tragen), aber mein absoluter Favorit ist "Evidence Of Autumn"... eine Wahnsinns-Atmosphäre, tolle Melodie und - der Titel ist sowas von passend - gerade für die nun kommende Jahreszeit sehr gut geeignet.

  • Aus ganz persönlichen Gründen ist es "Inside and Out"
    Zudem habe ich diesen Song Live in Colmar 1977 erlebt, das ende des Songs war absolut einer der powerfullsten Momente des Gigs

  • Twilight Alehouse wäre sicher auf der 'Nursery Cryme' gewesen, wenn man damals schon in CD Länge produziert hätte.
    Für 'ne B-Seite ist es über alle Maßen zu gut.

    "Man, I'm losing sound and sight"