Genesis - ... und die Drum-Machine

  • Ich hab für Mama gestimmt. Erst die Drums, dann der Einsatz des Keyboards und schließlich das Lachen. Perfekt. Kaum ein anderer Song hat so eine Atmosphäre (außer In the air tonight oder I don't care anymore).
    :drum:

    Keep on turning

  • Bei deiner Auflistung muss eigentlich auch noch „Don't lose my number" und „Colours" rein. Songs wie „One more Night" sind da natürlich eher zweite Klasse...

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Hm, das ist irgendwie nicht gerade einfach...
    Irgendwie ist es ja doch so, dass ich nicht einfach sagen kann, dass ein bestimmter "Drum-Machine-Sound" mir besser gefällt als ein anderer, da das ja alles zum jeweiligen Song passen muss. Nun, ich stimme hier für "Take me home", da ich einfach immer wieder daran denken muss, wie geil das doch war, als ich im Sommer 2004 ein Treffen bei uns im Garten gemacht habe, die Lautsprecher ans Fenster gestellt hatte und dann voll aufdrehte und mit eben diesem Lied die ganze Nachbarschaft beschallt habe. Einfach nur geil! Aber ich möchte anmerken, dass ich mich da eigentlich nicht so festlege. War jetzt einfach nur so eine spontane Reaktion, wo das Lied hier gerade schon läuft... ;)


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Ich mag den song zwar inzwischen nicht mehr so gern wie früher, soch die Drum-Machine ist dort absolut Kult:


    In the air tonight!


    Matt

  • Ich stimme mal für Duchess, hätte nämlich nicht gedacht, dass die meisten Sounds dort manuell von Phil gemacht worden sind (zu sehen auf Live At The Lyceum).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • hey, die Frage ist gar nicht so leicht.
    Hab für MAMA gestimmt.
    Aber ich finde "In the air tonight" genauso schwanger......äh.....prägnant (kleiner Wortwitz am Rande).

    Für eingefleischte Genesis- und Collins-Fans sind Man on the corner, Duchess, Take me home, Tonight³ und Thru these walls genauso alleine an der Drummaschine zu erkennen.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • ME AND SARAH JANE

    Leider der letzte Song den Tony allein geschrieben hat. Bei dem Lied stimmt wirklich alles - und eben auch der Klang des Schlagzeug-Computers - so kühl, so distanziert, so surreal irgendwie ... Ganz grandios auch in der Live-Version. Wirklich ein großes Meisterwerk, auf dass Tony genau so stolz sein kann wie auf Mad Man Moon oder Afterglow oder Burning Robe oder Cul-de-Sac.

  • Also für mich stehen eigentlich Mama und In The Air Tonight auf einer Stufe, habe aber für Mama gestimmt, weil der Song aus meiner Sicht etwas mehr Atmosphäre aufweist als In The Air Tonight.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich hab ja so 'ne Schwäche für solche Stücke....


    1) MAMA (Ihr wisst ja - ich bin abhängig....)
    ____________________________________
    2) In the Air tonight (weil man diesen Rhytmus einfach tagtäglich im Radio hört...)
    3) Take me Home (Für mich abgesehen von ItAt DAS Highlight eines jeden PC-Konzerts)
    4) Man on the corner (Mag ich sehr gerne, ähnlich wie ItAt)
    5) Tonight³ (Etwas nervende Drum-Maschine...)


    als Letztes:
    Duchess (Mag das Stück auch ziemlich gerne, aber die Drum-Maschine find ich ätzend; sollte erst danach anfangen :))


    Zu Mama: Hab ich lang gesucht - ein (echtes) Live-Video der Mama-Tour; endlich mal annähernd so gut wie im Studio, auch da komplett ausgespielt (leider miese Qualität)
    YouTube - Mama

  • Hab mal für Man on the corner gestimmt(SACD multi version), obwohl mir eigentlich Tony`s an island in the darkness am besten gefällt