Bester Song auf der "...and then there were three"

  • Bester Song der "...and then there were three" 169

    1. Down And Out (22) 13%
    2. Undertow (13) 8%
    3. Ballad Of Big (4) 2%
    4. Snowbound (10) 6%
    5. Burning Rope (36) 21%
    6. Deep In The Motherlode (13) 8%
    7. Many Too Many (12) 7%
    8. Scenes From A Night's Dream (5) 3%
    9. Say It's Alright Joe (6) 4%
    10. The Lady Lies (17) 10%
    11. Follow You Follow Me (31) 18%

    Hejho,
    welches ist Euer Lieblings-SOng auf dieser so oft geschmähten Platte?
    Mein Fave ist Burning Rope, vor Undertow und Down & Out.


    Ich habe in letzter Zeit durch Live-Versionen (Archives, DVDs) mehr Zugang zu diesem Album bekommen und finde, es wird stärker heruntergemacht als ihm gerecht wird. Snowbound und Ballad Of Big finde ich eher schwache Songs, aber viele der anderen haben doch, wenn sie sich über die Dauer der Lieder entwickeln, mehr zu bieten. Ich hab immer mehr Spaß an der Platte. :D

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • sehe das ähnlich...vielerorts wird (etwas übertrieben) über das album hergezogen. sicherlich nicht das brillianteste album ever, aber es bietet trotzdem schöne songs. ich finde auch hier mehrere songs gleichermaßen interessant wie: down & out, deep in the motherlode, the lady lies oder ballad of big.


    wenn ich nun die mir bekannten live-versionen betrachte teilen sich deep in the motherlode und the lady lies den thron. aber ich habe für the lady lies gestimmt, da es für mich eher wie ein kleines märchen rüberkommt, mit einer ihr eigenen (in meinen augen/ohren) verallgemeinerbaren aussage - ähnlich der moral einer fabel, die auch zum nachdenken über die frage anregt:


    who can escape what he desires?

  • Ahhh.....hab mir die Scheibe grad zweimal hintereinander angehört und muss sagen, beim zweiten Mal gefiel sie mir schon deutlich besser.


    Besonders Burning Rope und Many Too Many stachen dabei heraus....natürlich neben Deep In The Motherlode...und Undertow.


    Werde sie mir die nächsten Tage mal öfters zu Gemüte führen, um herauszufinden, ob der "die wird besser je öfter man sie hört"-Effekt auch für mich gilt.


    Ich muss sagen: Neben Revelation das von mir am seltensten gehörte Album.


    Cheers....




    ....Nick

  • Auch für mich nicht nachvollziehbar, warum das Album so in Frage gestellt wird. Es war für mich der Einstieg zu Genesis, weil ein Kumpel diese Platte zum Geburtstag bekam. Wegen des "Mehrwerts" habe ich mir dann "Second's out" gekauft. Waren schließlich zwei Platten zum Preis von einer!!! :lol:
    Und das Geld war knapp. Aber dann fing das Drama erst an: Wir fanden heraus, dass es da noch mehr gibt!!! Den Rest könnt Ihr Euch denken!
    Mein Voting: "Burning rope", dicht gefolgt von "Down & out", mit einem wirklich g... Intro!

    That's all folks!

  • Ich mochte die Platte früher eigentlich nie besonders, mit Ausnahme der Gesangsleistung von Collins. Ich habe sie mir aber vor ein paar Wochen das erste Mal seit ein paar Jahren angehört, und ich muß sagen die Platte hat was. Irgendwie klingt für mich diese melancholische Musik des Albums wie eine frühe Version von Coldplay, allerdings mit weitaus weniger Gitarren. Mein Favorit: Say its alright, Joe. Klasse Text!

  • Say its alright Joe. Der Rest wirkt wie: "na ja, machmer halt mal noch ne Platte"

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • habe mich für das wunderschöne "Snowbound" entschieden. Fand den Song von anfang an richtig gut. Insgesamt gehört ...and then there where three mit zu meinen Favoriten der Genesis Alben. Sehr gut gefällt mir auch Say it´s alright joe und Many to many.

  • Das war sehr schwer, denn ich finde dieses Album sehr gut. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich Genesis auf dieser Tour zum ersten Mal live gesehen habe. ( Pfingsten 1978 Frankfurt, Festhalle)


    Habe mich nach längerem Hin und Her für "Burning Rope" entschieden, dicht gefolgt von "Deep in theMotherlode" und " The Lady Lies".

    The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"