Long Songs der Collins-Ära

  • @drumdani: Was issn das für ne DVD, die Making-Of-DVD der WCD?


    Zu I Can't Dance hat Phil wohl mal die Jeanswerbung mit den Pseudo-Schönheiten inspiriert.
    Er sagte einmal, dass er diese mal "hochnehmen" wollte....


    Nick

  • Zitat von TheGenesis

    Zu I Can't Dance hat Phil wohl mal die Jeanswerbung mit den Pseudo-Schönheiten inspiriert.
    Er sagte einmal, dass er diese mal "hochnehmen" wollte....


    das "hochnehmen" ist aber mit jesus he knows me wesentlich besser gelungenen...in den ansätzen immer noch ( vor allem das video^^ ) eine kritische karikatur. wer in den geuss kommt digital-fernsehen zu schauen,kann sich ja auf einigen sendern selbst ein bild machen...was diese typen da teilweise abziehen ist echt abstrus...und die unterbelichtete masse: "MEHR,MEHR!"


    *seufz*

  • ich denke er meint sowas wie das genesis movement, den genauen link hab ich nicht mehr, hab ich aber aus dem forum hier! da kann man glaub ich auch bootlegs tauschen

  • Um nochmal zurück zur Abstimmung zu kommen:


    Meine Stimme hat Home By The Sea bekommen, vor allem natürlich auch wegen der genialen Live-Performance von "Second Home By The Sea"

  • Hallo,
    als ersten Post an dieser Stelle meine Abstimmung für Home By The Sea, obwohl es schwierig war, sich zu entscheiden. Fading Lights finde ich in der Live-Version wunderbar, da zeigt Collins mal wieder, dass er ein klasse Prog-Rock-Drummer ist und seine jazzigen Einflüsse kommen da witzigerweise auch stark durch. Besser hat er in der Endphase seiner Genesis-Zeit nicht getrommelt, finde ich.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Habe mich für Driving the last spike entschieden. Der Song fängt ruhig an und wird dann immer kraftvoller. Den Text und das Thema an sich find ich auch sehr originell.

  • Meine Stimme für "Fading Lights" :rollen:
    Aber auch "Dreaming.. " oder "Driving..." sind klasse.
    Allgemein habe ich das Gefühl, je länger der Song, desto besto besser sind Sound und Text bei GENESIS. "WCD", 12 Titel = ca. 74 Min. Durchschnitt: über 6 Min.
    Eigentlich nicht geeignet für Erfolg und Radio, aber der WCD - Erfolg spricht für sich... Muss ehrlich sagen, das war eine seeeehr schwierige Wahl... "Fading Lights" - dazu muss das Zimmer dunkel sein und die Anlage ganz laut ;-)) Dieses Lied bietet alle Feinheiten die es in der Musik gibt, Spannung pur... Wie wurden die Jungs zu diesem Lied inspiriert, zu diesem Sound, zu der Länge des Songs?

  • Na, wenn so ein uralt Thread wieder angespült wird, werde ich meine Klappe nicht halten: Der Gewinner ist "Ripples", extrem dicht von "One For The Vine" gefolgt. Platz drei: Home By The Sea. Aber mit den langen Sachen hatten sie nie Probleme, da merkt man, wo die eigentliche Stärke lag. Domino ist daher auch das einzige Stück (+ The Brazilian), das ich von der 'Invisible Schrott' mag. Wenngleich ich das Fade-out der Studioversion grottig finde.

    "Man, I'm losing sound and sight"