Eure GENESIS Wunschkonzert Setlist

  • Wie findet ihr denn im Vergleich zu diesen imaginären Setlists die richtigen Setlists von z. B. 1987, 1992 oder 2007?


    Gar nicht mal schlecht, aber ganz ehrlich zu wenig Überraschungen. Man geht ins Konzert und erwartet ganz klar die Hits des letzten Albums und die kommen natürlich auch. Alle zufrieden, schönes Konzert, ab nach Hause.


    Aber unvergesslich wird das Konzert doch erst, wenn du da stehst und erwartest nach Invisible Touch und Land Of Confusion schließlich Throwing it all Away - und sie spielen In the Cage, Burning Rope oder The Knife... Wow!!!

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Meine Wunschkonzertliste:


    1.) Watcher of the Skies / Alternativ: Eleventh Earl of Mar
    2.) The Lamb lies down Broadway
    3.) Fly on a Windshield/Broadway Melody of 1974
    4.) Hairless Heart
    5.) Counting out time
    6.) Dancing with the Moonlit Knight
    7.) Firth of Fifth
    8.) The Cinema Show
    9.) Supper´s Ready
    10.) Los Endos


    Zugaben:


    11.) I know what I like
    12.) Carpet Crawlers
    13.) The Musical Box

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht mal schlecht, aber ganz ehrlich zu wenig Überraschungen.


    Das mag für 1986/87 und 1992 gelten. Grade das Old Medley war sicher nicht optimal. Aber wer hätte denn 2007 Ripples, Carpet Crawlers oder ein nochmal leicht geändertes Cage Medley erwartet? Grade für eine Best of-Show finde ich das eine ganze Menge Überraschungen.

  • Aber wer hätte denn 2007 Ripples, Carpet Crawlers oder ein nochmal leicht geändertes Cage Medley erwartet? Grade für eine Best of-Show finde ich das eine ganze Menge Überraschungen.


    Bezüglich RIPPLES stimme ich zu...aber gerade aus der Gabriel-Ära hätte mich jedes andere Stück mehr überrascht als CARPET CRAWL...ist mit Abstand das kommerziellste Stück, war sogar auf Kuschelrock, wurde auf der CAS-Tour gespielt und vor zehn Jahren neu veröffentlicht...und ein Cage-Medley geboten zu bekommen hat mich zwar gefreut aber keineswegs überrascht...


    Das mag für 1986/87 und 1992 gelten. Grade das Old Medley war sicher nicht optimal.


    Vom Überraschungseffekt her fand 1992 ich die Closing Section von TMB weitaus sensationeller als alles, was sie 2007 gespielt haben...

  • Stimmt, da haben sie ein bissl weiter unten in die Kiste gegriffen. Aber trotzdem haben sie da unten nicht lange gewühlt, sondern die großen griffigen Ripples und Carpet Crawlers rausgeholt. Zwar ein bischen unerwartet, aber insgeheim von vielen gewünscht.


    Überraschend wäre Hogweed, Gorilla oder It's gonna get better gewesen.


    Und wirklich überraschend wäre was von der Revelation, z. B. That's Me in neuem Arrangement. Wäre als Karriereabschluss (als den man die TIOA-Tour wohl sehen muss) wirklich ein Hammer gewesen...

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Da hab ich heut erst drüber nachgedacht, welchen Song man von FGTR auf einem Konzert spielen könnte, bzw. welcher am besten passen würde, zumal ich das Album ja gar nicht so schlecht finde. ich würde mich glaube ich, wenn ich mich festlegen müsste, für "In The Biginning" entscheiden. Macht bestimmt Stimmung!

  • Ja, Überraschungen beim Konzert!


    Das war früher einmal, als man nicht wissen konnte, was die Setlist hergab.
    Heutzutage wird bei diesen Riesenevents wie Genesis & Co jede Probe & jeder Soundcheck im Internet vorab diskutiert.
    Man kann die Bühnenshow bereits begutachten und kein Effekt bleibt verborgen.


    Da sind mir die kleinen Bands manchmal lieber - man geht in einen netten Club -
    setzt sich hin und lauscht, was die Herren sich für diesen Abend so ausgedacht haben.


    Zur Setlist der 2007er Tour -
    mit ein paar "egoistischen" Veränderungen hätte das für mich eine sensationelle Songauswahl sein können:


    BEHIND THE LINES (komplett statt nur Duke´s Intro)
    Turn it on again
    No son of mine
    Land of confusion
    In the cage & medley
    Afterglow
    SQONK (statt Hold on my heart)
    Home by the sea
    (einfach weglassen : Follow you, Follow me)
    Firth of Firth
    I know what I like
    Mama
    Ripples
    DANCE ON A VOLCANO (statt Throwing it all away)
    Domino
    Conversation with 2 Stools
    Los Endos
    Tonight, Tonight, Tonight
    Carpet Crawlers (als letzten Song vor der Zugabe)
    I can´t dance
    SUPPER'S READY ab Apocalypse 9/8 (statt Invisible Touch - als krönenden Abschluß)



    Dagegen fand ich die 92er Tour von der Setlist her lausig: 80% IT & WCD


    Die 87er Tour hat mich damals optisch und soundmäßig umgehauen - die Setlist war eher dürftig...

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Schade finde ich ja, dass das Album "Calling All Stations" zum großen Teil völlig ignoriert wird. Auch 2007 wurde kein einziger Song daraus gespielt. Ob Collins das so gut singen kann mit Mitte Ende 50 ist eine ganz andere Frage, zumal er ja diese Songs noch GAR nicht gesungen hat. Aber ich finde zumindest ein Song hätte gut gepasst. Am besten "One Man's Fool", nicht weil ich den Song für den besten CAS-Song halte, sondern auch, weil, meiner Meinung nach, Collins den Song von CAS am besten darbieten könnte.

  • In Hannover hätte sogar Ray selbst singen können, er war ja im Stadion, damals noch mit Tyla!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes