Peters beste Flöten-Parts

  • Firth Of Fifth ... einfach schön obwohl mir Peter's Soli nie so sehr gefallen!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • schließe mich an, fof rockt einfach alles weg!
    übrigens eins der wenigen stücke die einfach perfekt sind *gg* außerdem spielt nicht nur tony seine piano/keyboard-solos (wie ab spätestens '78, wobei die solos meist wirklich toll sind!), ...sondern auch steve an der gitarre und halt peter mit seiner flöte :)

  • Leute, das kann nicht euer Ernst sein. Da wird nach Peters bestem Flötenpart gefragt, und der betreffende Titel steht gar nicht zur Disposition.


    Es ist natürlich "Dusk", was sonst. Der Part ist kurz, man hört ihn kaum - sodass sich Peters Tongebungs- und Intonationsschwächen nicht so deutlich zeigen - und es sind eher flotte, Folk-artige Figuren, die Letzteres auch eher verschleiern (nicht so wie die fürchterlich elegischen Töne bei "Firth of fifth", die den 16-Pünkter letztendlich kaputtmachen).


    Es ist jedenfalls ein musikalischer Segen, dass Gabriel die Flöte ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr malträtiert hat - zum Üben eines Instrumentes war auch er nicht gerade geboren. Damit passte er vorzüglich zu Genesis.

  • Stimmt, townman, "Dusk" ist eins der wenigen Stücke, die richtig professionell klingen und den bestehenden Musikfluss etwas aufbrechen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Kurios-schöne Umfrage. Allein dafür ist dieses Forum immer eine virtuelle Reise wert. Natürlich ganz schwer zu beantworten. Supper's Ready lockt auch hier natürlich - Gänsehaut pur, aber das liegt auch an der wunderschönen Melodie vor der "Guards of Magog"-Passage, so dass es auch ohne Peter (und damit auch ohne seine Flötenkunst) Wirkung zeigt.

    Die ganz alten Klassiker wie Stagnation, The Musical Box und Firth Of Fifth hätten es natürlich auch verdient. Aber letztlich beeindrucken mich am meisten sämtliche Flötenparts auf "The Lamb". Hier wird eine ganz spezielle Stimmung erzeugt. Vor allem bei The Lamia und Cuckoo Cocoon. Ärgerlich finde ich, dass bei der Lamia die Flöte im 2007er-Mix am Ende fast komplett untergeht. Das wird an dieser Stelle krass bestraft - durch mein Voting für Cuckoo Cocoon. 😏

  • Meine Güte, 100% finden die Flöten-Parts von Supper's Ready gut, ist ja der Wahnsinn!

    Das hat sich dann ja im Laufe der Jahre relativiert ...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Noch besser als bei "Dusk" in der Trespass-Version ist der Flöten-Part bei der frühen Version von "Dusk", insbesondere die Coda. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, mich zu entscheiden.


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    Edith meint, in dem Video seien so einige Fotos dabei, die ich noch nie vorher gesehen habe ...

  • Hmm, ich war ja schon immer der (objektiv richtigen) Ansicht, dass Dusk in der Archivvariante kaum zu genießen war bzw. ist. Das klingt alles ziemlich hippiesk und als hätte man sich im grenzenlos zugekifften Zustand kurz vor der Aufnahme reihum mit dem Tambourin auf den Kopf geschlagen. Man denke nur an das Geschrei am Anfang der Strophen. Wie kommt man auf so etwas? Das Geflöte am Ende dreht sich dann im Grunde genommen nur im Kreis, genau wie ein paar entrückte Blumenkinder. Das ist nicht schön anzusehen, tut aber auch nicht weh.


    Aber dies soll nicht die einzig korrigierte Meinung sein, auch meine muss ich, wenn schon nicht anpassen, dann aber doch erweitern. Inzwischen mag ich die Flötenparts von Cinema Show ebenfalls recht gern, auch wenn sie nicht ganz die erhabene Eleganz eines Stagnations erreichen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hmm, ich war ja schon immer der (objektiv richtigen) Ansicht, dass Dusk in der Archivvariante kaum zu genießen war bzw. ist. Das klingt alles ziemlich hippiesk und als hätte man sich im grenzenlos zugekifften Zustand kurz vor der Aufnahme reihum mit dem Tambourin auf den Kopf geschlagen. Man denke nur an das Geschrei am Anfang der Strophen. Wie kommt man auf so etwas? Das Geflöte am Ende dreht sich dann im Grunde genommen nur im Kreis, genau wie ein paar entrückte Blumenkinder. Das ist nicht schön anzusehen, tut aber auch nicht weh.


    Aber dies soll nicht die einzig korrigierte Meinung sein, auch meine muss ich, wenn schon nicht anpassen, dann aber doch erweitern. Inzwischen mag ich die Flötenparts von Cinema Show ebenfalls recht gern, auch wenn sie nicht ganz die erhabene Eleganz eines Stagnations erreichen.

    Da musste ich erst bis zum vorletzten Wort lesen, um das unvermeidliche "Stagnation" zu lesen. 😃

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")