Phil´s Drumkit

  • Zitat

    dann 1977 Gretsch (ohne R.)


    Kleine Richtigstellung: Auf der W&W-Tour hatte Phil hauptsächlich ein schwarzes Premier-Set (mit 6 Concert Toms).


    Lediglich während der Duke-Tour verwendete Phil kurzzeitig mal wieder Toms mit Resonanzfellen, wechselte aber bald wieder zu Concert Toms über.


    Zitat

    Laut einem Live-Foto mit Brand X (ca. 1979) spielte er da auf seinem weißen Premier ohne Resonanzfelle


    Das ist nicht weiß, sondern eher beige - es handelt sich hierbei nämlich um das ATTWT-Set. :)

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Zitat von sussudio

    Hello, I Must Be Going-Tour 1982/83: Premier (ohne Resonanzf.)


    Kleine Verbesserung: Er hat 1982 auf einem Pearl gespielt, das weiß ich allerdings auch erst seit eben ;)

  • Eine Offtopic-Frage zu Phils Drumkits:
    Weiß jemand wieviel die Schlagzeuge der Touren ca. wert waren und was nach der Tour mit ihnen geschehen ist?
    Würde mich mal interessieren, denn ich bin selber Drummer :!:


    Gruss
    Matt

  • Ich habe mich jetzt übrigens mal näher mit den Equipment von Phil im Laufe der Zeit beschäftigt. Ganz witzig dass er stellenweiße auch die Drums der Hersteller gekreuzt hat. So verwendete er beispielsweise auf einigen Konzerten der W&W Tour 6 Concert Toms der Marke Premier, die 20x14 Bass Drum war jedoch von Gretsch. Falls es jemanden interessiert , kann ich die Ergebnisse meiner Recherche hier posten....

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Also seit der Abacab Tour hat Phil nur Concert Toms gespielt, also ohne Felle auf der Unterseite. Außer bei MTV Unplugged und die Big Band Tourneen, weil diese Art von Musik einen warmeren Sound erforderte als die harten und trockenen Tom Sounds die er sonst so hatte.


    Im Interview mit dem Sticks Magazin zur Farewell Tour meinte er das er erst ein Premier Kit mit auf nehmen wollte, mit Fellen auf der Unterseite, aber da die einzigen Songs die er trommelte In The Air und die Drum Solos waren nahm er wieder sein schwarzes Gretch mit. Glaube auch das er mal gesagt hat das die Dance Into The Light CD mit wohl diesem Premier Kit eingespielt wurde, außer vielleicht ein paar Sachen wie das Solo in Lorenzo oder das Intro von River so Wide, aber der Rest klingt wärmer finde ich, da könnte was dran sein.

  • Ja, das stimmt. Auf den Tourneen seit Abacab kamen immer nur die Concert Toms zum Einsatz (bis auf die Big Band und Unplugged Geschichten).


    Das Ganze sieht so aus :


    1969 - 1974 (einschließlich den Lamb Recording Sessions) - Gretsch Maple (Natural) White Kit (DOUBLE HEADED)


    20x14 Bass Drum, 13 x 9 Tom, 16x15 Floor Tom, 14x5 Ludwig Super Sensitive Snare (Foxtrot Tour)


    ab der Selling Tour + 12x8 Stratford Tom und eine 14x14 Gretsch Stand Tom


    ab 1974 Lamb Sessions das oben genannte Gretsch Kit + Remo Roto Toms, Slingerland Timbales und ein Premier Vibraphone


    1975 Lamb Tour : Premier Resonator Kit, 20x14 Bass Drum, 12x8 Tom, 13x9 Tom, 14x14 Floor, 16x16 Floor (DOUBLE HEADED), 14x5 Fibes Acrylic Snare ODER 14x5 Ludwig Super Sensitive ODER eine 14x5 Premier Snare (da hat er wohl nach Lust und Laune gespielt) + die oben genannten Percussion Instrumente. Kesselmaterial : gute Frage ! Entweder Premier typisch Birke ODER Mahagoni, was auch zu der damaligen Zeit typisch für Premier war.


    1976 Trick Tour : siehe Lamb Set, die Fibes Snare ist allerdings da aus dem Sortiment geflogen, desweiteren nutzte er auf dieser Tour das Premier Vibraphone nicht mehr


    1977 Wind Tour : da wird es tricky. Also, gegen Anfang der Tour spielte er ein volles Premier 808 Concert Tom Kit mit folgenden Größen : 12x8, 13x9, 14x10, 15x12, 16x16, 18x16 und eine 20x14 Bass Drum + die Fibes Acrylic Snare (gibt ein Soundcheck Video im Internet). Dies kann man den Bildern der Rainbow Konzerte entnehmen. Gegen Mitte der Tour (Seconds Out !!!) wurde die 20x14 Premier Bass durch eine 20x14 Gretsch Bass ersetzt, desweiteren wurde die Fibes Snare durch eine 14x6,5 Ludwig Super Sensitive Snare ersetzt. Diese Snare war dann seine Standard Snare bis einschließlich 1982 (Hello I Must Be Going Sessions). Kessel : Birke + Buche Verstärkungsring außer die Gretsch Bass (Maple). Dazu kamen noch 10 + 12 Roto Toms der Marke Remo.


    1978 ATTWT/Mirror Tour : das wohl größte Kit von Phil. Premier Elite Set mit folgenden Größen : 8x5,5 , 10x6,5 , 12x8 , 13x9, 14x10, 15x12, 16x16, 18x16 Concert Toms + 22x14 Premier Bass + Ludwig Suse 14x6,5 + Paiste Pauken und jede Menge anderer Percussion Kleinkram von Premier (das einzige Kit mit einer relativ großen Bass Drum). Kesselholz : Birke mit Buche Verstärkungsring


    1980 Duke Tour : das klassische Double Headed Tom Kit welches Phil auch noch heute besitzt und bei Sessions immer wieder zum Einsatz kam. Premier Soundwave in den "klassischen" Phil Größen : 8x5,5 , 10x6,5, 12x8, 15x12, 16x16, 18x16 + Ludwig Suse Snare 14x6,5. Holzmaterial : Kessel aus Birke mit Buche Verstärkungsring


    1981 Abacab Tour : back to Concert Toms Marke Premier Soundwave in Schwarz (Toms aus Birke mit Buche Verstärkungsring) : 8x5,5, 10x6,5, 12x8, 15x12, 16x16, 18x16 + 20x14 Bass Drum + 14x6,5 Ludwig Suse Snare (der klassisiche In The Air Tonight Sound kam von diesem Kit).


    1982 TSL Encore Tour + Solo Tour + Principle of Moments Shows mit Robert Plant + Mama Album Sessions :Phil's einziges Pearl Kit, Sonderanfertigung mit Concert Toms in den klassischen Größen : 8x5,5 , 10x6,5, 12x8, 15x12, 16x16, 18x16, 20x14 Bass Drum + 14x8 Pearl Snare (Ludwig Suse Klon mit Double Strainer).


    ab 1983 Gretsch Concert Toms mit den oben genannten Concert Tom/Bass Drum Größen in Kunstharz Weiß, Snare Gretsch 14x8, ab 1990 dann auch noch in Kunstharz Schwarz, Kesselmaterial = Maple. Standard Snare ab 1990 : Nobley Cooley 14x3,7 Piccolo

    Did you imagine the final sound as a gun?

    Einmal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Kennt jemand die Umstände warum Phil während der „And then there were three – Tour“ neben seinem regulärem Drumkit ein zweites neben das vo Chester (vom Publikum aus gesehen links) besaß. Viel mir ein, als ich das Video zu „The Lady Lies“ sah.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • 1980 Duke Tour : das klassische Double Headed Tom Kit welches Phil auch noch heute besitzt und bei Sessions immer wieder zum Einsatz kam. Premier Soundwave in den "klassischen" Phil Größen : 8x5,5 , 10x6,5, 12x8, 15x12, 16x16, 18x16 + Ludwig Suse Snare 14x6,5. Holzmaterial : Kessel aus Birke mit Buche Verstärkungsring

    Mozo, weißt Du, ob das eine 20“ oder 22“ Zoll Bass Drum war?