1990- Phil auf dem Zenit

• Offizieller Beitrag

Es bestreitet doch kaum einer, dass er damals auf dem Zenit war. Schön, danach ging es aber ordentlich bergab.
    rivanov: Was für Posts erwartest du? Ja, ja , ja und nochmals ja?

Ich kann ihn gut verstehen: Was dieses Forum über die Jahre hinweg verloren zu haben scheint, ist die Fähigkeit oder die Bereitschaft, sich einen großartigen Moment, auch wenn er schon länger zurückliegt, vor Augen und Ohren zu führen und ihn vorbehaltlos zu feiern.
    Vielleicht kam später Musik, die nicht so gut war, na und? Kann man auch mal ausblenden. Aber 1990 war ein echter Glanzpunkt, lasst ihn uns feiern.

Das ist hier der Genesis-Fanclub und nicht der Genesis-inzwischen-alles-Scheiße-Club! Nein, nicht alles unkritisch abjubeln - ich sehe schon manche Leute Luft holen.

Wenn ihr In The Air Tonight toll findet und This Must Be Love doof, dann kriegt ihr es doch auch hin, den Song zu feiern und nicht gleich dazuzusagen "Ja, aber dann kommt dieses dämliche pseudo-karibische Säusel-Lied, da krampft sich mir der Blinddarm zusammen..."

• Ich hatte das 90er Waldbühnenkonzert damals auf VHS (weiß nicht ob Charles so neumodischen Krempel kennt) und die sicherlich hervorragend abgearbeitete Show warbmir persönlich zu durchorganisiert. Phils Späße auf der Bühne mir schon damals eine Spur zu infantil. Zu den Stücken schrieb Townman ja bereits viel wahres.

Warum muss man eine Kritik zu einem Stück, Album oder Künstler durch positive Wohlfühlaussagen verwässern, nur weil früher nicht alles schlecht war. Das Positive kann man doch an entsprechender Stelle erwähnen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Er gibt im Anflug pfeifende Geräusche von sich und alle rennen weg? Im Affekt posten macht Laune ... :D

Wenn man den Stift entfernt, macht es kurz danach bumm?

Im Bezug auf den Eingangspost: Unabhängig meines eigenen Empfindens und jeglicher "ab dem XXten Monat des Jahres XXXX war Phils Stimme im Eimer"-Debatten habe ich über die Jahre und über die Threads hinweg den Eindruck gewonnen, dass viele User ihre Referenz-Liveversion diverser Collins-Songs auf der Serious-Tour verorten. Woran mag das liegen? Eine Theorie: Seine letzte Solo-Tour lag 5 Jahre (Genesis immerhin 3 Jahre) zurück. Das ist (abgesehen von diversen [vorzeitig] ausgerufen Ruheständen) der größte seiner Karriere. Hatte man schlicht mehr Bock? Saft? Ideen? Drogen? Mut, den Songs neue Impulse zu geben?

Who knows? :rolleyes:

P.S.: Woran erkennt man das eine Granate gleich explodiert?

Sie wird größer und bekommt Risse :eek:

• Offizieller Beitrag

Ok, ich gebe zu das ich, wenn ich an Doesn't anybody stay together anymore denke, IMMER sofort diesen absolut unsäglichen Auftritt Auftritt vor dem geistigen Auge und Ohr habe. Das ist so ... ich mags gar nicht ausdrücken.

Was genau ist denn deiner maßgeblichen Meinung nach an diesem Auftritt so "absolut unsäglich"? Außer der Tatsache natürlich, dass dort besser Peter gestanden und Stagnation zum Besten gegeben hätte... :rolleyes:

• Zitat

Gut, dass Du fragst! Ein Vergleich zur Albumversion sollte da aber schnell Klarheit schaffen. Dies ist zwar sicherlich auch kein Stagnation (welches übrigens kein Solostück von Peter ist, aber man kann ja auch nicht alles wissen :)), aber des Hörers Ohr wird auf nicht ganz so infame Art und Weise gedemütigt wie in dieser Akustikversion. Obwohl das auch mehr als ausreicht. Was Collins hier jedoch an Butter, Schmalz und allgemeiner Glitschigkeit auf das Publikum loslässt, kann man sich kaum nüchtern in die Ohren legen. Und dabei (um den von Martinus gewünschten Wohlfühlaspekt nicht außer Acht zu lassen) konnte der Mann ja mal gute Akustikversionen seiner eigenen Stücke. Man lausche nur "In the air tonight" von 1981 Guckst Du hier. Und dann schaue man nochmal "DASTA" in dieser unsäglichen Akustikversion an.

Ich hoffe, meine maßgebliche Meinung konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht, einfach fragen. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Kannst du nicht einfach verstummen? Damit wär diesem Forum sicher gut getan. Du hast immer wad auszusetzen. Bist du eigentlich Genesis Fan? Oder magst du eigentlich lieber Scooter? Ich glaube du bist Scooter Fan!

• Zwar gehört der Glaube in die Kirche, aber Du hast Recht. Ich mag Scooter in der Tat. Das heißt, ich finde sie bisweilen spaßbringend und / oder nützlich.

Auch käme ich sehr gern deinem Wunsch nach, zu verstummen. Da das Forum aber bisher nicht die Möglichkeit bietet, eigene Beiträge als Lesung zu offerieren, muss ich leider ablehnen.

Bist du eigentlich Genesis Fan?

Ich bin in der Tat kein Genesis Fan. Ich höre vieles von ihnen sehr gern, je später desto weniger, aber als Fanatiker hyperventilierend meine Begeisterung in ungelenke Sätze zu stolpern, diesen Spaß überlass ich gern anderen.

Und nun geh ich Tretroller hören. Könnten mal wieder geölt werden. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Oder magst du eigentlich lieber Scooter? Ich glaube du bist Scooter Fan!

Nein, das bin ich!
    :yoh::yoh:

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’