PHIL COLLINS: Proben für eine 2015er Tour?

  • es glauben ja auch welche dass Elvis lebt und wieder auftritt.
    Oder ABBA oder die Beatles.
    Reunion von Bee Gees oder Pink Floyd in original Besetzung.


    Ob Mozart noch mal live spielt? Also ein dementi habe ich von dem auch nie gelesen



    Wenn ich es richtig sehe tickt er in Dollar oder Euro...
    ME

  • Philosoph Udo Lindenberg löst das Problem:


    Udo Lindenberg und Yvonne Catterfeld - YouTube

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    "Horizont" ist eine Metapher für die Zeit - es gibt also weder kurz- noch langfristige Planungen für irgendeinen Zeitpunkt in der nahen oder fernen Zukunft.


    ...genauso verstehe ich es zwar auch, allerdings heisst das ja eigentlich nicht, dass es in Zukunft nicht doch noch zu "Planungen" kommen kann. :D Im Augenblick gibt's halt keinen Plan. Aber so lange die einzelnen Mitglieder sich (wie auch immer) verbal irgendwelche Türchen offen lassen (wollen, was sie ja gar nicht müssten), kann sich der "kein Plan"-Status ja wieder ändern. Das ist zwar nervig für Ungeduldige, aber für genüßliches Phantasieren ist ein "never say never" immer noch besser als ein "never ever". ;)
    Für den Augenblick gibt's erst mal nichts weiter zu spekulieren. Vielleicht wollte man mit der Meldung auch erstmal wieder die Fühler ausstrecken, wie die Stimmungslage für das "Classic LineUp" ist. Vielleicht will man es ja von den Einschaltquoten der Doku abhängig machen, ob man was angehen will? :D ...würd ich dem Tony $mith zutrauen.
    Das Ding ist halt: die sind alle sooo ehrfürchtig vor ihrem selbst erschaffenen Monster namens Genesis. Das könnte ja jeden einzelnen auffressen, wenn man's nicht nett behandelt. Und Peter hat noch dazu Angst um seinen eigenen Ruf...völlig unlocker. Eigentlich ging's ja erstmal nur um Musik und ein bisschen Spass zusammen, und nicht um das, was andere für Erwartungen hätten oder darüber denken. Eine Woche gemeinsames Musizieren und Zeit verbringen, und die fünf wüssten, ob und was gehen könnte. Und Tony $mith müsste das auch gar nicht mitkriegen. :D .


    Sorry für Off-Topic. Phil kann auch gerne mal wieder solo musizieren...gerne auch mit Bonham an der Schießbude. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ticken die doch ganz einfach nachvollziehbar:


    Aktuell können die gar nix planen, weil Phil noch gar nicht weiß, ob er das gesundheitlich überhaupt noch kann. Das checkt er ja nun die Tage mit einer kleinen "Versuchsband" ab. Wenn das klappen sollte, geht er erstmal mit ein paar Solo-Shows auf Tour. Bedeutet so oder so: kurzfristig (d.h. in Bezug auf Genesis' übliche Zeitplanungen 2014 und 2015) wird es keine Genesis Tour geben.


    Mittel- und langfristig ist in der Tat wie immer alles offen und gleichzeitig nahezu alles ausgeschlossen. In den letzten Jahren hat sich doch eines herauskristalisiert:
    Im Prinzip hat keiner der 5 und schon gar nicht der 3 etwas dagegen, wieder gemeinsam Shows zu spielen. ABER es will auch keiner den Anfang machen und die Sache ins Rollen bringen (das übliche "also wenn die anderen das machen wollen bin ich dabei, aber selbst alle anderen fragen, naja nee muss nicht sein"). Also passiert: NIX.
    Gleichzeitig will auch keiner der Buhmann sein, der Genesis auf ewig beerdigt und als erster sagt, dass das nix mehr wird. Daher verwendet jeder die Formulierung "never say never". Das ist eine simple Behelfsformulierung damit niemand der Buhmann ist, der ausspricht was ja eigentlich unterschwellig längst Fakt ist (Genesis = tot), gleichzeitig aber auch niemand selbst irgendetwas ohne es zu wollen ankurbelt (was ein Satz wie "ja nächstes oder übernächstes Jahr könnte ICH mir das mit Genesis vorstellen" auslösen würde).


    Kurz: Eigentlich hat keiner der Herren wirklich Lust drauf, die Maschine Genesis wieder in Gang zu setzen, gleichzeitig will sie aber auch keiner als erstes offiziell beerdigen. Nur wenn sie mal einer in Ganz setzt (wie 2007), dann werden auch die anderen wieder aufspringen. Aktuell fehlts also einfach nur an einem, der den anderen in den werten Popo tritt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht dazu kleiner Exkurs in bandinterne Gruppendynamik:


    Meine Band ist 2010 ohne Streit auseinandergegangen. Seitdem trifft man die anderen immer wieder bei den verschiedensten Gelegenheiten (nie alle zusammen, aber mal den und mal den). Und immer redet man über die alten Zeiten und dass man doch mal wieder was zusammen machen könnte. Aber bis dato rafft sich keiner auf, die anderen anzurufen und es "konkret" werden zu lassen. Also bleibts bei alle paar Monate lockeren "ja eigentlich müssten wir mal wieder irgendwann irgendwas machen". Und so geht das nun seit 4 Jahren.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Genesis nicht viel anders läuft wenn die sich sehen.

  • ich denke es ist nicht so abwegig dass auch der Ansatz von $mith nicht das ist was Peter und ich denke ,vom Bauchgefühl her, Phil will.
    So eine Minitour mit $500 Eintritt für "die es sich leisten wollen oder eh Freikarten" bekommen ist denke ich nicht das was Mr. "machen wir zum Spass weil Geld haben wir genug" Peter für die Fans sucht.
    Und wenn $$$ treibt dann blocken die ab, weil sonst wären da genug Chancen gewesen.


    Die sind sicher nicht selbstlos aber ich denke schon 2007 war das das maxiimale was Phil tun wollte weil er wohl keine Lust auf den geldfixierten Moloch mehr hat.


    Da beisst es sich dann auch. Die würden zum Spass in klein und mal sehen was passiert ein bisserl rumprobieren und mal sehen was passiert und das Managment wartet nur auf ein "OK wir tun es" um ein Monster zu erschaffen und noch einmal maximal abzukassieren.


    Das ist mein Eindruck, der falsch sein kann


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mein Eindruck, der falsch sein kann


    So falsch ist der sicherlich nicht. Schon 2007 ist Peter ja ausgestiegen, weil das ganze (also die Lamb-Showplanung) nach seiner Aussage schnell größer geworden ist, als er damals bereit war in das Projekt zu investieren. Da wo er "mal eben" ein paar Shows spielen wollte, wollte der Rest inkl. Management zahlreiche Shows mit aufwendiger Bühnenshow draus machen.
    Und Phil hatte 2007 ja auch gebremst und darauf hingewirkt, dass 20 Shows in Europa und nochmal 20 in USA das Maximum seien, was er mittragen würde (gut zu sehen in der damaligen Tourdoku).

  • Ich glaube, dass ein Phil Collins durchaus in der Lage ist, seinem langjährigen Manager zu sagen, was er kann/ will und was nicht. Sonst hätte es bspw. sicher auch mehr als nur eine einzige Promoshow für Going Back in Europa gegeben.
    Auch glaube ich, dass Phil Bock auf Livekonzerte hat. So groß wie 2007 muss man es ja nicht aufziehen. Man darf daran erinnern, dass Genesis da ja alleine in Deutschland etwa acht Konzerte oder so gespielt haben. Man könnte eine Solotour ja auch exklusiver angehen.


    Mit der 5er Reunion wird es aber schwierig. Selbst wenn wir voraussetzen, dass alle 5 darauf Lust haben, sind da immer noch zwei Determinanten, die aus meiner Sicht das Projekt nahezu unmöglich machen:
    1.) Zwar glaube ich, dass auch PG von der Idee einer Genesis-Reunion durchaus angetan ist, aber er weiß auch, dass dass er nach SMB und BTF für den Moment erstmal genug nach hinten geschaut hat und so langsam wirklich sein neues Soloalbum veröffentlichen sollte. Das dauert - ganz optimistisch gerechnet - mind. noch ein Jahr (und ich bin mir nicht mal sicher, ob das jemals noch was wird) und bei seinem Tour-Expansionsdrang der letzten Jahre würde er auch für eine I/O-Tour mind. ein Jahr veranschlagen. Wären wir im besten Fall bei 2017, um das Kapitel "neues Studioalbum Peter Gabriel" abzuschließen.
    2.) Selbst wenn PC in der Lage sein sollte, wieder ein bisschen Schlagzeug zu spielen, kann er bestimmt nicht das TLLOB-Album (alleine) trommeln. Momentan schätze ich die Lage so ein (ohne sie einschätzen zu können :D), dass er es gebacken bekommen würde, auf der Bühne In The Air Tonight oder meinetwegen auch die etwas leichteren Sachen in der 2007er Genesissetlist zu trommeln, aber nicht Stücke wie In The Cage, Back In NYC oder The Colony Of Slippermen. Man sieht ja in der Come Rain Or Come Shine-Doku sehr deutlich, wie schwer er sich getan hat, sich die paar Takte Duke's Travels draufzuschaufeln - und da war er gesund... Man male sich jetzt aus, wie ein Phil Collins, bald 10 Jahre älter als 2006/7, ohne Spielpraxis mit nahezu gefühlsloser linker (=starker) Hand versucht, sich das Lamm-Album draufzuschaffen - Nahezu unmöglich. Von daher glaube ich nicht, dass das in diesem Leben nochmal passiert.