PHIL COLLINS: Testify (2016 Deluxe 2CD)

• Testify: es stammt nicht aus einer Aufnahme-Session sondern aus über Jahre gesammeltem Material.

Ist das so? Ist mir neu. Ich muss gestehen, ich muss meine Meinung, die ich die ganzen Jahre über testify hatte, ein wenig korrigieren. Ich dachte immer, dass es das mit abstand schlechteste Collins Album wäre. Beim jetzigen hören muss ich sagen, dass es mitnichten schlechter ist, als Both Sides und ja, auch Dance into the light. Weit entfernt von Großtaten bis einschließlich but seriously, ist es bis auf die letzten drei Songs sogar teilweise anzuhören. In Sachen Produktion und Arrangement sogar manchmal besser als Both Sides oder DITL. Es ist beispielsweise schön, dass vernünftige Gitarren- und Bassarbeit zu hören ist, etwas was BS auch schön zu Gesicht gestanden hätte. Ok, das Herzschmerzthema ist selten unerträglicher ausgewältzt worden.
    Den Bonusinhalt finde ich von allen bisherigen remasters gar am überraschendsten und die B Seiten ziemlich gut.

Außerdem gibt's das Album erstmals auf Vinyl, das sieht gut aus und wenn man die vierte Seite weglässt, ist's wie gesagt sogar zu ertragen. Trotzdem kein Album, dass ich am gemütlichen Abend mit Freunden auflegen würde.

• Offizieller Beitrag

Ist das so? Ist mir neu.

Ja, es entstand zwischen 2000 und 2002 über einen Zeitraum von insgesamt 3 Jahren. Es gab nicht wie bei vorherigen Alben einen Zeitraum von Wochen oder ein paar Monaten, in denen die Aufnahmen entstanden. Das muss kein Qualitätsnachteil sein. Aber man hört hier meiner Meinung nach, dass das Album nicht so sehr aus einem Guss ist, wie die Vorgänger.

Aber es gab hier gegenüber z.B. DITL wieder einen Drumcomputer, den ich zumindest bei einigen Songs lieber durch "echte" Drums ersetzt gesehen hätte. Insgesamt ist mir Testify zu computer-lastig, wobei ich es nicht als überproduziert ansehen würde. Die Demos dürfen ja von mir aus gerne mit Computerhilfe entstehen. Aber etwas mehr "echte" Instrumente bei den endgültigen Songs hätte ich schön gefunden.

Ok, das Herzschmerzthema ist selten unerträglicher ausgewältzt worden.

Das ist für mich bei 3-4 Songs ein weiteres Hauptproblem bei Testify: die seichte, belanglosen und/oder schmalzigen Texte. Klar, sowas gab's auch früher von Phil, aber das hatte dann trotzdem irgendwie mehr Tiefgang oder war musikalisch einfach interessanter produziert. Both Sides hat diesen Tiefgang, wobei ich auch nicht immer schwere oder düstere Texte ertragen kann. Grade für Both Sides muss ich in der passenden Stimmung sein.

• Meines Erachtens ist die Testify Bonus-CD die beste. Für Fans lohnt sich die Disc echt...wenn man auch etwas mit dem Album anfangen kann. Auf der Disc gibt es vier unveröffentlichte Tracks und Demos und gute Live-Aufnahmen. Aufzeichnungen von der Testify-Tour gibt es ja auch nicht viele.

Die Auswahl der Tracks ist gut, ich kann mich nicht beschweren! Bei Both Sides war die Qualität der Live-Tracks schlecht und unspektakulär und drei B-Seiten wurden einfach ausgelassen. Die B-Seiten sind auch so eine Sache. Mal sind alle drauf, dann fehlt eine und beim nächsten Album fehlen sie komplett. Bei der Testify-Disc fehlt Tears Of A Clown, aber das wird durch die vier unveröffentlichten Aufnahmen wettgemacht. Außerdem ist der Song auf Going Back drauf.

Von den Bonus-Tracks finde ich die TV Story, It's Only Loving, High Flying Angel und die Live-Version von Come With Me am besten.

• Offizieller Beitrag

Aufzeichnungen von der Testify-Tour gibt es ja auch nicht viele.

Meinst du die Promotion-"Tour"? Da gab es ja auch nur drei "echte" Shows: Hamburg, London, New York, von denen die beiden letztgenannten (zumindest teilweise) als Radioaufzeichnung vorhanden sind. Eine 2/3-Quote mit FM-Aufnahmen finde ich jetzt nicht so schlecht. ;)

Und was wäre von diesen Shows für die Bonus-CD wirklich in Frage gekommen? Doch nur Can't Stop Loving You und Driving Me Crazy. Und wirklich interessant wäre hier ja nur letzteres gewesen und dazu wurde sich hier auf den ersten Seiten dieses Threads ja schon hinlänglich ausgetauscht.

Aber nicht auf The Essential Going Back. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.

• Wenn ich mir Demos und B-Sides so anhöre, frage ich mich manchmal, wer eigentlich aus der Fülle die Titel auswählt, die auf eine neue Schallplatte gepackt werden. "TV-Show" finde ich jetzt nicht so prall, aber "Crystal Clear" und vor allem ein ausproduziertes "It´s Only Loving" hätten meiner Meinung nach perfekt auf das Valium-Album "Testify gepasst!

15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis