PHIL COLLINS: Testify (2016 Deluxe 2CD)

  • Oder - wie ich bereits schrieb - eben aus London (La Scala). Das wurde im Radio übertragen und da sollte es ja dann eine brauchbare Aufnahme geben.



    Meines Wissens nach nie komplett. Nach längerer Suche habe ich beim Movement herausgefunden, dass es am 14.11.2003 bei der französischen TV-Show "Star Academy" in folgendem Medley gespielt wurde: You Can't Hurry Love / Another Day In Paradise / Easy Lover / Can't Stop Loving You / Sussudio / The Least You Can Do. Ich weiss hierbei nur nicht, wieviel davon gespielt wurde. Es gibt auf YouTube davon nichts. Und die Aufnahme habe ich nicht.


    Ich habe eine Aufnahme von LaScala, dort wurde Driving Me Crazy meines Wissens nach nicht gespielt. Nach Can't Stop Loving You ging es nahtlos mit älteren Songs weiter.


    Von The Least You Can Do bin ich sehr sicher, dass ich mal eine Live-Aufnahme hatte, die allerdings leider dem Totalausfall meiner tragbaren Festplatte zum Opfer fiel. Eine zum Ende hin leicht verkürzte Live-Performance habe ich noch auf dem PC, Musik-Playback mit Live-Gesang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Aufnahme von LaScala, dort wurde Driving Me Crazy meines Wissens nach nicht gespielt. Nach Can't Stop Loving You ging es nahtlos mit älteren Songs weiter.


    Achtung: im Radio wurde damals nicht die komplette La Scala-Show gesendet!


    Hier die Setlist (fettgedruckte Songs wurden im Radio übertragen):

    In The Air Tonight
    Something Happened On The Way To Heaven
    Another Day In Paradise
    Can't Stop Loving You
    Driving Me Crazy
    One More Night
    You'll Be In My Heart
    I Missed Again
    Against All Odds
    Separate Lives
    You Can't Hurry Love
    Two Hearts
    Easy Lover
    Lady Madonna / Sussudio
    I Can't Dance
    Take Me Home
    My Girl
    Get Ready


    Die Setlist war demnach identisch mit Hamburg. Ich gehe davon aus, dass die komplette Show professionell fürs Radio aufgenommen wurde. Dann hat man am Ende aus dem ganzen Material eine Stunde zusammengeschnippelt.


    Es gibt mehrere Aufnahmen (u.a. Video) von der Show. Driving Me Crazy ist teilweise auch enthalten.


  • Okay, danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bekannt und würde endlich mal die Herkunft meiner Live-Version von "Driving Me Crazy" erklären, die ich als die beste der 3 mir bekannten empfinde. Weißt du zufällig, wo man die Video-Aufnahmen herbekommt? Auf Movement wurde ich leider nicht fündig.

  • Die Deluxe-Edition von Testify habe ich mir jetzt auch einmal komplett angehört. Den Sound kann ich nicht bewerten, da ich die originale Version vom Album nicht besitze.


    Über das Album hört man ja nie wirklich etwas positives. Meiner Meinung nach hat das Album aber viele gute Lieder. Zwei Favoriten sind Testify und This Love This Heart.
    Die Bonustracks sind gut, da kann man sich eigentlich gar nicht beschweren. Drei zuvor unveröffentlichte Tracks und Demos, sowie relativ gute Live-Aufnahmen. TV Story ist ein netter kleiner Song, beim Hören wird aber klar, warum er nicht veröffentlicht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von KeepItDark ()

  • Ja in der Tat
    Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Live in Hamburg 2002 - Konzertbericht
    brauch ich aber nicht - bei dem Stück wär ich fast gegangen :p


    So schlimm?! https://www.youtube.com/watch?v=dKWGf9q7mKo


    Finde ich persönlich nicht-macht doch Stimmung der Song! Da hätte ich viel lieber dieses unkaputtbare SEPERATE LIVES (nerv!!!) oder I CAN´T DANCE (hmm... bei Phil Collins SOLO?!) aus der Setlist gekickt... Das KOnzert damals war mein allerlerstes richtiges Live-Konzert von Phil und es war grandios-da er statt 60 sogar volle 90 Minuten gespielt hatte! Allein DAS war der Hammer-Sound war klasse!!! :)

  • Inhaltlich ist die Bonus-CD von Testify bisher für mich die mit Abstand größte Enttäuschung der Re-Issues. Gerade bei den unveröffentlichten Tracks hört man sofort, warum das bisher der Fall war. TV Story, bei allem Respekt, ich verteidige vieles von Phil, was andere als Müll sehen, aber was er sich dabei gedacht hat (vom Inhalt abgesehen) wird wohl sein Geheimnis bleiben.

  • Für mich war leider Testify auch eher enttäuschend mit Dance into the light hat aber immerhin 2 Songs die mir gut gefallen.
    Irgendwie fehlts an Ecken und Kanten irgendwie musikalisch zu flüssig keine Ahnung. + ich mag slow ziemlich gern...
    Es war für mich keine Überraschung wie als ich Both Sides nach Jaaaahren wirklich für mich entdecken konnte. So sehr ich ihn auch lieb gewonnen hab.
    Face Value - Both Sides das sind so meine Alben vom Meister.
    Komisch sieht man (oder ich seh's mal wieder nicht) eine Re Edition von But Seriously :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltlich ist die Bonus-CD von Testify bisher für mich die mit Abstand größte Enttäuschung der Re-Issues. Gerade bei den unveröffentlichten Tracks hört man sofort, warum das bisher der Fall war. TV Story, bei allem Respekt, ich verteidige vieles von Phil, was andere als Müll sehen, aber was er sich dabei gedacht hat (vom Inhalt abgesehen) wird wohl sein Geheimnis bleiben.


    Also ich finde die drei bislang unbekannten Tracks auch nicht atemberaubend. Allerdings sind sie für mich gar nicht so schlecht, wenn ich sie mit anderen Testify-Songs wie You Touch My Heart vergleicht.


    Crystal Clear ist mir etwas zu belanglos und seicht. Aber es hätte auf dem Album sicher nicht deplatziert geklungen. TV Story ist sicher von Text und Thema her etwas eigenartig, wobei der Inhalt Don't Get Me Started nicht ganz unverwandt ist. Ansonsten klingt der Song aber nicht schlecht. Könnte vom Stil her auch aus den DITL-Sessions stammen... It's Only Loving ist zuallererst mal ein Demo. Das darf man dabei nicht vergessen. Der Groove ist nicht schlecht. Der Text etwas eintönig und wiederholend. Das Keyboard-Gefiepse nervt. Aber da hätte in einer ausgearbeiteten Version sicher etwas mehr draus werden können.


    Von diesen drei Stücken ist keines per se ein Kandidat, der für mich auf das Album gehört hätte. Auch wenn Phil das über TV Story in den sleeve notes sagt. Bei High Flying Angel bin ich da aber absolut seiner Meinung. Ja, in finde sogar, dass der Titel zwingend auf Testify gehört hätte. Das hätte dem Album zumindest etwas mehr Qualität gegeben. Insgesamt zeigt sich aber mal wieder das Grundproblem von Testify: es stammt nicht aus einer Aufnahme-Session sondern aus über Jahre gesammeltem Material. Und das hört man einfach, es stört irgendwie den Album-"Flow".


    Was die Erwartungshaltung angeht, ist das natürlich wie immer eine persönliche Sache. Ich habe keine anderen Live-Tracks erwartet als die, die drauf sind. Woher sollten sie auch kommen (wenn man von Driving Me Crazy absieht)? Und es sind vermutlich die Paris-Aufnahmen. Aber ist das schlimm? Ich finde grade Come With Me und It's Not Too Late live wirklich großartig und deutlich besser als auf dem Album. Ansonsten gibt es reichlich B-Seiten, die teilweise bekannt waren. Aber drei völlig unbekannte Tracks rauszuhauen, überrascht und freut mich - losgelöst von deren Qualität. Die Tearing & Breaking-Demoversion ist sehr fertig und von daher natürlich eher unspektakulär. Zu der Mogelpackung (vonwegen bislang unveröffentlicht...) bei True Colors habe ich mich schon geäußert. Aber die Version ist dennoch ein Highlight - auch wenn man sie schon kennt.


    Kurzum: enttäuscht bin ich absolut nicht. Eher vom Album an sich, das selbstverständlich keine hörbare Verbesserung gegenüber dem "Original" erfahren hat. Aber wie auch? (Wobei mich Technik-Freaks hier gerne eines besseren belehren dürfen.)


    Komisch sieht man (oder ich seh's mal wieder nicht) eine Re Edition von But Seriously :confused:


    Deinem Beitrag kann ich nur bedingt folgen. Es fehlt etwas an Satzzeichen, die etwas Klarheit bringen würden. Nun gut.


    Zu der oben stehenden Frage: ...But Seriously und Going Back sind das vierte und letzte Album-Paar, das veröffentlicht wird. Ein exakter Termin ist noch nicht bekannt, es dürfte aber analog des bisherigen Rhythmus in den nächsten 2-3 Monaten erscheinen.