PHIL COLLINS: Testify (2016 Deluxe 2CD)

Ja in der Tat
    Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Live in Hamburg 2002 - Konzertbericht
    brauch ich aber nicht - bei dem Stück wär ich fast gegangen :p

...DAS ist ja dann wohl die gleiche Denke wie Collins' eigene Auswahl des Bonusmaterials. :D Aber ich glaube, Collins & Konsorten hatten das gar nicht auf dem Schirm, dass es davon überhaupt eine Live Performance gibt.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• Offizieller Beitrag

Das ist sicher naheliegend. Aber selbst wenn sie es auf Schirm hatten ist die Frage, ob es davon (noch) brauchbare Aufnahmen gibt.

Wobei es zumindest von der La Scala-Show so etwas gegeben haben muss. Es wurde ja im Radio übertragen.

• Offizieller Beitrag

...ob sie wissen, dass es da eine tolle Datenbank gibt? ;) Genesis - The Movement - Gig Guide

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)

• Offizieller Beitrag

(Es gehört sich eigentlich nicht, sich selbst zu zitieren, aber ich tue das jetzt trotzdem mal.)

Ich weiß, zu ähnlichen "Auffälligkeiten" wurde auch schon bei anderen Reissues gemeckert und ich bin kein Freund davon erstmal in großes Jammern zu verfallen. Aber bei Durchsicht der Tracklist bei der in den News angebenen Quelle fiel mir auf, dass u.a. True Colors (Live Rehearsal) als "Previously Unreleased On CD" angekündigt wird. Da bin ich aber mal extrem gespannt, wo sie eine solche "auf CD bislang unveröffentlichte" Version aus dem Hut zaubern wollen. Auf dem Love Songs-Doppel-Sampler war ja genau so eine Version drauf...

Hierzu ist mir erst jetzt beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dass ja nicht nur vermutlich bereits auf CD veröffentlichte Songs das Label "previously unreleased on CD" haben sondern umgekehrt die offensichtlich bislang völlig unbekannten und unveröffentlichten Non-Album-Tracks Crystal Clear, TV Story und die Demo It's Only Loving genau dieses Label nicht haben. Genauso dürfte die Demo-Version von Tearing And Breaking bislang nirgendwo offiziell erschienen sein. Da frag ich mich doch zum wiederholten Mal: Wer macht da bei Warner bzw. im Collins-Management eigentlich die Werbung? Es gibt Tracks, die man als unveröffentlicht bewerben könnte und andere werden - zumindest für den eingeweihten Fan - offensichtlich falsch etikettiert. Gut, für die breite Masse klingt natürlich True Colors viel besser als Crystal Clear oder TV Story. Aber möglicherweise sind ja auch nur beim Layout die Sternchen verrutscht... :gruebel:

• Das Tracklisting liest sich interessant.
    Die Frage ist nur, was das für Liveversionen sind. Aller Wahrscheinlichkeit nach wohl FFFT/ Paris 2004 - viel spannender wären bei It's Not Too Late und Come With Me aber die unplugged-Versionen aus 'La Chat' 2008. Auf die Idee kam aber wohl niemand.
    Auch Driving Me Crazy wurde mal live gespielt, oder? Hamburg 2002?

Driving Me Crazy wäre interessant gewesen, dann wohl allerdings eher aus New York. Ich habe die Hamburg-Aufnahme vor ein paar Jahren bekommen, in der Fassung ist ein ziemlich dicker Text-Bock drin, für eine Veröffentlichung unbrauchbar. Soweit ich weiß wurde aber auch mindestens einmal "The Least You Can Do" live gespielt, hätte mich ebenfalls interessiert. Die angegebenen Live-Tracks sind ja leider fast schon Standard-Kost.

• Offizieller Beitrag

Oder - wie ich bereits schrieb - eben aus London (La Scala). Das wurde im Radio übertragen und da sollte es ja dann eine brauchbare Aufnahme geben.

Meines Wissens nach nie komplett. Nach längerer Suche habe ich beim Movement herausgefunden, dass es am 14.11.2003 bei der französischen TV-Show "Star Academy" in folgendem Medley gespielt wurde: You Can't Hurry Love / Another Day In Paradise / Easy Lover / Can't Stop Loving You / Sussudio / The Least You Can Do. Ich weiss hierbei nur nicht, wieviel davon gespielt wurde. Es gibt auf YouTube davon nichts. Und die Aufnahme habe ich nicht.