PHIL COLLINS: Dance Into The Light (2016 Deluxe 2CD)

  • Die Studiotracks der Bonus-Cd kannte ich gar nicht und bin echt platt.
    Gerade die Qualität von Another Time macht mich richtiggehend sprachlos.
    Unglaublich gutes Stück. Wäre auf dem Originalalbum das Highlight gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern abend auf der Rückfahrt nach dem Sieg der Borussia gegen Stuttgart im Auto DITL angehört. Habe in meinem Kleinwagen keine Harman Kardon-Anlage, daher kann ich danach jetzt nichts sinnvolles zum Sound beitragen.

    Aber was ich dabei quasi wiederentdeckt habe, ist Oughta Know By Now. Was für ein ungewöhnliches Collins-Stück. Ich finde es zwar bemerkenswert, aber nicht zwangsläufig und uneingeschränkt gut. Ich hatte diesen Titel aber über die Jahre irgendwie "vergessen". Von daher war das so ein Moment des "Wiederentdeckens", den Phil momentan in Interviews so gerne erwähnt.

    Das hat zwar mehr mit dem Stück an sich als mit dem Reissue zu tun, aber ich denke, es paßt hier am besten.

  • Ich habe mir das Album angehört und bin echt ziemlich überrascht: So schlecht wie andere sagen ist das Album doch nicht. Bis auf den Titelsong kannte ich das Album noch nicht. Man kann es jedoch nicht mit Phil's früheren Werken vergleichen, wie beispielsweise Face Value. Ich gebe zu, dass es ein paar schwache Songs auf dem Album gibt, wie beispielsweise The Same Moon und That's What You Said, aber das wird durch Lorenzo, Just Another Story und River So Wide ausgeglichen. Andere Favoriten sind der Titelsong, Wear My Hat, Take Me Down und Oughta Know By Now.


    Bei der Bonus-Disc gibt es einige Verbesserungen zu vorherigen (Extra Sides). Die Qualität der Live-Tracks ist gut, die B-Seiten klingen jetzt viel frischer und gefühlvoller und auch ein paar interessante Demos sind auch drauf. Die Demos besitze ich bereits, allerdings in etwas schlechterer Qualität von Bootlegs. Es wäre besser gewesen Head Held High und Let It Run Free auf die Bonus-Disc zu packen, ein paar unveröffentlichte Songs sind immer gut (siehe Testify: Crystal Clear und TV Story). Für die Komplettisten hätte man noch It's Everywhere draufpacken können, es ist ja immerhin noch ziemlich viel Platz auf der CD frei gewesen.

  • Habe gestern abend auf der Rückfahrt nach dem Sieg der Borussia gegen Stuttgart im Auto DITL angehört. Habe in meinem Kleinwagen keine Harman Kardon-Anlage, daher kann ich danach jetzt nichts sinnvolles zum Sound beitragen.

    Aber was ich dabei quasi wiederentdeckt habe, ist Oughta Know By Now. Was für ein ungewöhnliches Collins-Stück. Ich finde es zwar bemerkenswert, aber nicht zwangsläufig und uneingeschränkt gut. Ich hatte diesen Titel aber über die Jahre irgendwie "vergessen". Von daher war das so ein Moment des "Wiederentdeckens", den Phil momentan in Interviews so gerne erwähnt.

    Das hat zwar mehr mit dem Stück an sich als mit dem Reissue zu tun, aber ich denke, es paßt hier am besten.


    Da haben wir was gemeinsam: Habe nach dem Spiel auch Phil Collins gehört, allerdings aus Frust ;)
    Aber du hast recht: Oughta Know By Now ist besonders, ich würde sogar soweit gehen zu sagen: eine echte Perle! Ich finde jedenfalls, da hat er nochmal seine Klasse, die er auf Face Value an den Tag legte, aufblitzen lassen.

  • Ich mag das Album "Dance Into The Light" auch sehr. Übrigens sehe ich soeben das der Phil es auf Platz 24 in den Album Charts geschafft hat.

    "Langeweile ist die schlimmste Krankheit auf Erden, meine Lieben."

    • Offizieller Beitrag

    SO, wer kann denn sagen, wo folgende Live-Tracks aufgenommen sein könnten?


    Just Another Story
    River So Wide
    Take Me Down


    Hat inzwischen jemand rausfinden können, woher die Aufnahmen stammen?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hat inzwischen jemand rausfinden können, woher die Aufnahmen stammen?


    Versucht habe ich es, kein Glück bisher. Earls Court kann ich eigentlich ausschließen, Just Another Story wurde dort eh nicht gespielt. Und wenn es doch EC wäre, dann wüsste ich wirklich gerne, wie man die Live-Tracks von lebhaft auf so dumpf bekommen hat.

  • Heute habe ich DITL nach recht langer Zeit mal wieder gehört... Natürlich in der neuen Auflage.


    Ich mochte das Album zwar schon immer ganz gerne, aber soviel Freude hat es mir schon lange nicht mehr bereitet.


    Morgen kommt die CD auf jeden Fall für den Arbeitsweg ins Auto, und morgen Abend ist dann die Bonus-CD dran.


    Es tut echt gut, mal wieder konzentriert solch gut gemachte Pop-Musik zu hören, ohne von den bei heutigen Pop-Produktionen ja leider allgegenwärtigen stupiden Bums- und Baller-Beats erschlagen zu werden.


    Dank der Remasters höre ich in letzter Zeit wieder ziemlich viel Musik von Phil, und konnte dadurch sogar schon ein paar ihm gegenüber zuvor eher vorurteilsbehaftet denkende Freunde dazu bringen, sich mal ein Album von ihm zu kaufen.

  • DITTL war zumindest von der Produktion im Vergleich zu BS eine Verbesserung. Band, Hugh Padgham, Horns. Kein Drum Computer. Der Titelfrack geht zumindest schon mal gut nach vorne und ist als Livetrack zumindest ok, wenngleich er mich nicht so packt wie z.B Hang in long enough.


    Aber dann:
    That´s What You Said: Was bitte ist das denn? Wenn man schon so ein Schlagermäßigen Song einspielt, den man, wenn man ganz großmütig ist, ein bisschen Beatles heraushören kann, dann bitte mit richtigen Gitarren, und jemanden, der das ordentlich einspielen kann! Hier wurden einfach die fürs Demo genommen Samples gelassen, geht gar nicht!


    Noch schlimmer:Love Police. Das ist Lay Back in The Arms Of Someone von Smokie, nur noch schlimmer!!Die gleichen Akkorde, nur ganz schlecht eingespielt, und sowieso, solche Mugge geht nicht und Phil scheitert meiner Ansicht komplett an dem angeblichen Versuch, auf Gitarre Songs zu schreiben. Gleiches gilt dann für It´s In Your Eyes und No Matter Who. Diese vier Songs, allesamt 0 Punkte Kandidaten, und ich bin sonst ziemlich großzügig, ziehen das Album so dermaßen nach unten, dass ich es am Stück nicht hören kann.
    Das ist umso mehr schade, weil mit "Just another Story" und "Oughta Know" zwei richtig gute Tracks drauf sind (die sind von der Richtung und vom Feeling einzigartig in Phils Schaffen, und hier gelingt ihm das auch, und mit "Another Time" ein richtig guter Song leider als B-Seite verbraten wurde. Die B-Seite I Dont Want To Go ist zwar auch mit diesen komischen Klampfen, ist aber wesentlich origineller, als die 4 anderen Kandidaten.


    Lorenzo ist ok, etwas böse könnte man aber behaupten, Phil will wie Peter Gabriel klingen.
    Wear My Hat lass ich ihm durchgehen, aber auch hier könnte man finden, Phil wollte seine Version von "Call me Al" von Paul Simon machen, leider ohne das Original zu verändern. irgendwie nervt der Song auch mit seiner aufgesetzten guten Laune.


    River und Take me Down sind ok, hatte man auch, wie Live, verbinden können.
    Same Moon kratzt an der Grenze zur Unerträglichkeit, einzig die Instrumentierung reißt es noch knapp, je nach meiner tagesform. Times Are Changin kann man machen, muss man nicht.
    Insgesamt fehlt es mir bei dem Album an Tiefe, oder zumindest an Persönlichkeit wie bei BS. Die Produktion ist jedoch ok, und so habe ich mir meine DITTL folgendermaßen gebaut:


    1. DITTL
    2. Lorenzo
    3. Just another Story
    4. I Dont Want To Go
    5. Wear My Hat
    6. Oughta Know
    7.River
    8.Take Me Down
    9.Same Moon
    10. Another Time
    Bonus: 11.Times Are Changier
    12.Its Over


    Das wäre so auf jeden Fall ein besseres Album gewesen.


    Findet Bert