PHIL COLLINS: Dance Into The Light (2016 Deluxe 2CD)

  • River so wide und take me down sind wirklich interessant.
    der Klang ist aber schon schwieirg, vor allem wenn man kein Fan ist und die Lieder nur anhört wird man davon schon negativ überrascht sein.
    Das finde ich bei offiziellen Dingen immer schwierig.


    Da ich leider keine grossen remaster Kenntnisse habe würde mich mal interessieren ob und was man da noch hätte rausholen können. Ob Tom das kommentieren will/wird?


    ME

  • Hallo,


    Also "River So Wide" und "Take Me Down" hören sich nach Earls Court 13.12.1997 an.
    Bei "Just Another Story" kann ich leider mal nicht aushelfen, habe nämlich kein Boot dieses Songs bzw. kein Konzert mit dem Song (Noch nicht)...
    Die anderen Live-Sachen (Dance Into The Light"-"Wear My Hat" sind von der Farewell Tour).


    Wie gesagt wer anderes Material hat (Just Another Story) darf auch gerne mal Nachhören...
    Vielleicht stammt der Song aus Birmingham ? Bei genesis-movement sieht es auch so aus als ob der Song nicht die ganze Tour gespielt wurde...Bei den deutschen Terminen flog er plötzlich aus der Setlist !?



    Gruß vom Lamm

    Gruß vom Lamm

    2 Mal editiert, zuletzt von Rael1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    "Take Me Down" ist vom Earls Court.


    Aber "Just Another Story" würde mich auch interessieren...


    Kam grad von einem Facebook-Freund:


    Zitat

    They are not from Earl's Court. I *thought* River So Wide was, but there are some very subtle differences. Take Me Down is clearly not from Earl's Court, there are notable differences in the ad-lib section towards the end.

  • Ich bin raus !
    Alles Quatsch was ich geschrieben habe...
    Bei allen drei Titeln muss ich mich geschlagen geben. Ich kann dann doch nicht weiter helfen...
    Habe nochmals reingehört. Habe wohl einfach zu wenig Vergleichsmaterial von der Tour.
    Entschuldigung dafür...Ich brauche wohl doch noch ein paar Boots von der Tour. :rolleyes:



    Gruß vom Lamm

    Gruß vom Lamm

    2 Mal editiert, zuletzt von Rael1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Rezension betont im Abschnitt zum Remaster: "Man hört keinen Unterschied". Andererseits heißt es ebenda, dass sich die Änderungen "negativ auf die Gesamtdynamik auswirken", die "an der Grenze zu 'schlecht'" liege.


    Hat die technische Seite solches Gewicht - obwohl man sie nicht hört? Gewiß, man kann klagen, dass das Remaster offenbar nichts oder nicht viel verbessert hat (was immer man unter "besser" verstehen will), aber warum ein so eindeutig negatives "technisches" Urteil, wenn sich das Hörerlebnis offenbar auch nach Ansicht des "technischen Rezensenten" eben nicht verschlechtert hat?


    Vielleicht mag da jemand Berufener ein paar Worte zu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Rezension betont im Abschnitt zum Remaster: "Man hört keinen Unterschied". Andererseits heißt es ebenda, dass sich die Änderungen "negativ auf die Gesamtdynamik auswirken", die "an der Grenze zu 'schlecht'" liege.


    Hat die technische Seite solches Gewicht - obwohl man sie nicht hört? Gewiß, man kann klagen, dass das Remaster offenbar nichts oder nicht viel verbessert hat (was immer man unter "besser" verstehen will), aber warum ein so eindeutig negatives "technisches" Urteil, wenn sich das Hörerlebnis offenbar auch nach Ansicht des "technischen Rezensenten" eben nicht verschlechtert hat?


    Vielleicht mag da jemand Berufener ein paar Worte zu sagen?


    Ich formuliere es mal so (als Halblaie)
    DITL war in den 90ern schon mit relativ wenig Dynamik produziert, insofern fällt das nochmalige Abfallen auch weniger auf.


    HIMBG dagegen hatte recht viel Dynamik - und auf dem Remaster ist zB WCIWTM stark angepasst worden, das wiederum wirkte sich schlecht auf die Gesamtdynamik aus.


    Generell ist zu beobachten, dass durch Lautstärkeanpassungen beim Remasterprozess die Gesamt-Dynamik weniger wird. Ob das am Ende auch den Hörgenuss schmälert, mag jeder selbst entscheiden ...

  • Hier mal meine kurze Meinung zu dem Re-Release : bei DITL sind die Unterschiede eher marginaler Natur und wesentlich schwerer zu hören, aber trotzdem wahrnehmbar. Ich habe das bei Lorenzo ganz gut festmachen können, da wurde ebenfalls ein Schleier weggezogen und der Sound wurde etwas "gewaschen". Alles in allem hat man da den Sound da aufgeräumt. Das gilt für das ganze Album und deshalb klingt der Sound da ebenfalls etwas "konkreter". Generell war die Soundqualität der Erstauflage aber ebenfalls sehr gut, ich mag speziell diesen sehr holzigen Schlagzeugsound sehr gerne. DITL war ja eben auch eine der wenigen Produktionen, bei der Phil keine Concert Toms gespielt hat, sondern auf sein altes Premier Soundwave Kit mit den Double Headed Toms zurückgegriffen hat. Das hört man da echt ganz gut, und das neue Remaster holt das eben noch etwas hervor. Die Bonus Disc finde ich ebenfalls gelungen. Highlight : Just Another Story. Geile Version, sehr smooth, sehr jazzy.

    Did you imagine the final sound as a gun?