PHIL COLLINS: Hello, I Must Be Going! (2016 Deluxe 2CD)

  • Die Drums auf I Don't Care Anymore und Do You Know, Do You Care klangen ja vorher schon wuchtig, aber jetzt wurde nochmal eine Schippe draufgelegt. Ich bin echt zufrieden :D
    Die Bonus-Disc habe ich noch nicht gehört.


    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass sich die Klavier-Melodie von Don't Let Him Steal Your Heart Away ähnlich anhört wie das Gitarren-Riff von Mike Rutherford's Compression.

    Einmal editiert, zuletzt von KeepItDark ()

  • Hier mal meine kurze Meinung zu dem Re-Release von HIMBG. Ich habe das neue Remaster mal mit der CD-Erstversionen verglichen, zusätzlich habe ich noch die kuriose Audio Fidelity Version (welche ebenfalls sehr gut klingt) hinzugezogen. Die neue Version klingt bei weitem am besten, zumindest meiner Meinung nach. Ich habe da jetzt nichts gemessen oder durch iwelche Analysetools laufen lassen, sondern habe mir lediglich die Discs auf einer qualitativ sehr guten Anlage angehört. Speziell HIMBG profitiert vom neuen Remastering, die Drums bei I Don't Care Anymore "schweben" regelrecht im Raum und "ballern" wirklich ohne Ende. Das Taurus Basspedal brummt ebenfalls sehr schön, alles in allem hat die neue Version da wirklich mehr Transparenz und Druck. Klar, sie ist lauter. Jeder der da aber wieder Loudness brüllt, hat echt keine Ahnung. Sorry für dieses definitive Statement, aber vom Loudness War sind wir hier wirklich noch meilenweit entfernt. Do You Know, Do You Care ? (ein absolut unterschätztes Juwel im Collins'schen Œuvre) hat ebenfalls viel mehr Druck, alles wirkt viel transparenter und nicht mehr so "verwaschen". Klar, die CD Erstauflage klingt ebenfalls sehr gut, gegen die neue stinkt diese aber wirklich ab. Die Bonus CD finde ich ebenfalls sehr gut, die Soundqualität der Live Songs ist wirklich top. Bleibt zu hoffen, dass wir den Perkins Palace Gig endlich mal in voller Länge und auf BluRay mit neu gemixtem Sound bekommen. Highlight der Bonus CD : die Rehearsal Version von The West Side. Hui, alter Schwede, was für eine geile Version ! Jazz mit Eier. Perle !!!

    Did you imagine the final sound as a gun?

    Einmal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Zu der Neuauflage ist meinerseits inhaltlich nicht mehr viel zu sagen - das haben Christian oder MOZO schon in meinem Sinne getan.
    Was ich schade finde:
    Die Liner Notes sind zur Hälfte copy&paste. Die ganze Erklärung (also die erste Hälfte) hätte er sich sparen können. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich nicht alle alles Scheiben kaufen finde ich das bedauerlich. Ein paar mehr persönliche Worte zur Entstehung des Albums und/oder der Songs hätte ich besser gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da jetzt nichts gemessen oder durch iwelche Analysetools laufen lassen, sondern habe mir lediglich die Discs auf einer qualitativ sehr guten Anlage angehört.

    Hast du denn wenigstens die Abhörpegel feinjustiert? - Die neue CD braucht nur weniger als 1 dB lauter zu sein und sie wird dir automatisch besser gefallen, weil das menschliche Gehör eben so ist wie es ist, nämlich nicht-linear.


    Tatsächlich ist das HIMBG-Remaster aber sogar mehr als doppelt so laut wie das Original und immerhin 3dB lauter als die Mobile Fidelity Version. Da braucht es leider doch mehr als eine gute Anlage - da kommt man ums Messen einfach nicht drumrum... ;)

  • Wie ich sehe ist der gute Phil mit "Hello, I Must Be Going!" auf Platz 16 in den Album Charts eingestiegen. ;)

    "Langeweile ist die schlimmste Krankheit auf Erden, meine Lieben."

  • Nachdem ich Hello, I Must Be Going! bereits 25x gehört habe, komme ich zu folgendem Urteil:


    HELLO, I MUST BE GOING!
    Note: 1+


    Das Album klingt unfassbar sehr gut. Man merkt allen Songs das Remaster an. Ein absolut glasklarer Sound, der dazu führt, dass man das Album in Endlosschleife hören will. Die Klangqualität könnte einfach nicht mehr besser sein.


    HELLO! EXTRA
    Note: 2-


    Die Note ergibt sich aus dem Vergleich mit dem sehr guten Hello, I Must Be Going! und als Durchschnitt aller Titel. Die Einzelnoten, die ich hier für die Titel vergebe, sind wie folgt:


    2- : I Don’t Care Anymore (live)
    3+ : I Cannot Believe It’s True (live) klingt ein bisschen "verschleiert"
    3+ : Like China (live) klingt ein bisschen "verschleiert"
    3+ : You Can’t Hurry Love (live) klingt ein bisschen "verschleiert"
    3+ : It Don’t Matter to Me (live) klingt ein bisschen "verschleiert"
    3- : The West Side (live rehearsal)
    3- : People Get Ready (live) rauscht
    3- : Thru These Walls (live) rauscht
    2- : It’s Alright (live)
    2- : Oddball (demo of Do You Know, Do You Care?) rauscht
    3+ : Don’t Let Him Steal Your Heart Away (demo)


    Bewertet habe ich nicht die Titel selbst, sondern alleine deren Klang.
    Diese Hello! Extra sind ganz okay. Kein Vergleich zu dem Klang-Müll auf Extra Sides.


    Alles in Allem bin ich absolut zufrieden mit dem vorhandenen Remaster von Hello, I Must Be Going! und sehe die Hello! Extra wie bei den beisherigen Re-Issues als kostenfreie Beigabe, die man sich nicht häufiger als ein paar Mal anhören muss. Besonders auch wegen des Artworks samt neuer Fotos vom Phil lohnt sich der Spaß allemal.

  • Danke für die Korrekturen. Ich hab die Melbourne Aufnahme nicht


    Hast du nicht? Um es mit eclipsed Worten zu sagen: absolut unverzichtbar!
    Besorg dir dieses Konzert. Empfehle ich

  • Nachdem ich zu meinem Geburtstag letzte Woche Hello, I Must Be Going! erhalten habe, gebe ich folgende Bewertung ab:


    HELLO, I MUST BE GOING!
    Note: 1


    Das Album klingt unheimlich gut. Die Qualität des Albums verlangt nach einen farblich schönen Hörgenuss in Dauerschleife .


    HELLO! EXTRA
    Note: 2



    2 : I Don’t Care Anymore (live)
    2 : I Cannot Believe It’s True (live)
    2- : Like China (live)
    2 : You Can’t Hurry Love (live)
    2 : It Don’t Matter to Me (live)
    1- : The West Side (live rehearsal)
    2 : People Get Ready (live)
    2 : Thru These Walls (live)
    2 : It’s Alright (live)
    2 : Oddball (demo of Do You Know, Do You Care?)
    2 : Don’t Let Him Steal Your Heart Away (demo)



    Ich bin ich sehr zufrieden mit dem vorhandenen Remaster von Hello, I Must Be Going! Ich freue mich schon auf den Rest der Veröffentlichungen, die wie ich finde, sich immer besser zusammensetzen.

    "Langeweile ist die schlimmste Krankheit auf Erden, meine Lieben."