PHIL COLLINS: Both Sides (2016 Deluxe 2CD)

    • Offizieller Beitrag

    Muss sagen das ich etwas enttäuscht bin von dem Both Sides Remaster.
    Auch ich kann keinen wirklichen Unterschied zur ersten Veröffentlichung hören (habe die Original Erstauflage des Albums von 1993 hier im Regal stehen).
    Entweder war das Album schon damals perfekt abgemischt, oder man hat sich nicht wirklich Mühe gegeben.

    Ich vermute letzteres.
    Da die Forumsoftware meine technische Analyse von Vorgestern leider etwas torpediert hat (die Grafiken ließen sich nur verkleinert darstellen und einge davon waren heute verschwunden) und Christian erst danach die beiden Unterforen eingerichtet hat, in denen die Diskussion jetzt weitergeht, habe ich den Inhalt der Analyse in meinen Blog eingefügt, dort noch etwas ergänzt und die Grafiken direkt in den Text eingefügt, die sich durch Anklicken auch noch vergrößern lassen.
    Toms warme Worte zur Rockmusik: PHIL COLLINS - Face Value / Both Sides (Remasters 2016)


    Mein Fazit zu "Both Sides" stelle ich noch einmal hier rein:


    "Both Sides" hätte eine Absenkung des Gesamtpegels auf -20 dB gut getan. Das Album war 1993 zwar noch vor den ganz üblen Auswüchsen des "Loudness Wars" erschienen, allerdings war dieses Album schon in der Originalausgabe Spitzenwert-limitiert.
    Von einem Remaster hätte ich erwartet, dass man das ursprüngliche Master mit mehr Dynamik neu digitalisiert hätte.
    Wie auch immer - die einzig erkennbare durchgeführte Bearbeitung bei "Both Sides" ist der Hard-Limiter, der in der Neuausgabe etwas stärker zuschlagen darf, ja muss, denn das Original weist einen eigentlich unzulässigen Spitzenpegel von 0,0 dBFS auf. Hier sind es vertretbare -0,22 dB, das ist heutzutage ein üblicher Wert für einen Hard-Limiter. Durch die unterschiedliche Spitzenwertbegrenzung erklären sich auch die minimalen Abweichungen bei den Frequenzkurven.
    Hier wurde also bestenfalls ein technisches Remastering ohne Klangbearbeitung durchgeführt.


  • Die Extras sind aber die wahre Enttäuschung. Viele der Songs klingen sowas von schlecht, dass man sich das gar nicht oft anhören mag. Gerade wenn man die tollen Bootlegs der Both Sides Tour kennt. Warum hat man keine Aufnahme vom Soundboard der Hannover Show genommen welche damals live übertragen wurde??? Diese Aufnahme hatte Atmosphäre und einen recht guten Klang.
    Und Both Sides of the Story von dem Unplugged Konzert gab es bereits auf der No matter what Single damals, zusammen mit ITAT. Also auch nix neues.


    Hoffe schwer das die zukünftigen Veröffentlichungen mehr Mehrwert bieten. :confused:


    Sehe ich auch so. Am liebsten würde ich Phil die CD´s zurückschicken und ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
    Wenn das die neue Veröffentlichungspolitik ist, Youtube Video´s runterzuladen, als Audio zu rippen um dann das Zeugs auf CD zu pressen, kann er sie behalten.
    Boah Phil, meine kleine Depri-Maus, nimm Nachhilfe Unterricht in Sachen, "Meine Fans und ich - wie ich das Maximum an Veröffentlichungen heraushole".

  • Ich kann da nur meine volle Zustimmung geben - Phil war doch mal Perfektionist und jetzt bringt er so eine Unverschämtheit heraus ? Was sagt er in jedem Interview ? "Ich habe mich lange gestreubt meine Alben neu aufzulegen - sieht sonst wie Geldmacherei aus" - GENAU DAS ist es nun - vom Remastern ist kaum etwas zu merken und die Bonus Tracks sind wie gerade beschrieben eine Frechheit !!! Da wurden doch früher alle Shows von ihm aufgenommen - WO sind diese BÄNDER !?!?!?


    Dann scheint Phil auch noch zu vergessen, mit wem er überhaupt auf Tour war - im Heft zu Both Sides steht, dass Leland Sklar "Can`t Turn Back The Years" veredelt hätte... der hat diesen Song aber NIE gespielt, da auf der Both Sides Tour und auch auf der Dance Tour jeweils Nathan East am Bass war... und danach wurde er nicht mehr gespielt, als Leland zurück war.


    Sorry Phil, dass ist echt Sch... !!!

  • Ich verstehe im Kern überhaupt nicht, warum es bei Both Sides, was ja Phils stets genanntes Lieblingsalbum ist, solche technischen Probleme gibt. Die Studio-CD wirkte damals schon eher als ein (nicht fertig ausproduziertes Home-) Demoalbum, also sollte sich da soundtechnisch beim Remastern einiges rausholen lassen. Und die Tour 1994 soll an keinem der wirklich zahlreichen Spielorte auch nur einmal sauber mitgeschnitten worden sein? 1990 klappte das seriously doch schon hervorragend und vier Jahre später nicht? Es ist doch zum verdreifeln!

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund hat inzwischen die Live-Tracks untersucht und mit vorhandenen Aufnahmen verglichen.
    Er kommt zu folgenden Schlüssen:


    Both Sides Of The Story + Can't Turn Back The Years + Survivors: Wembley Arena 13.12.1994 (BBC Radio 1 Mitschnitt) http://torrent.genesis-movemen…rents-details.php?id=4023

    Everyday:
    ist definitiv von diesem YouTube-Track:
    https://www.youtube.com/watch?v=Zm-Ezre0E6w
    Der Sound ist in keinster Weise bearbeitet - es klingt exakt so wie bei YouTube.
    Der Uploader meint, es sei vom Konzert in Manchester, 29.11.1994


    We Wait And We Wonder: Tel Aviv 07.11.2005 (88FM Mitschnitt)
    http://torrent.genesis-movemen…rrents-details.php?id=138


    Ich kann das leider nicht verfizieren, denn ich habe die Mitschnitte (mangels Interesse an PC live) nicht vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann hinkommen, ich hatte Wembley auch im Verdacht und auf die Schnelle klang das auch so


    We Wait And We Wonder erscheint mir logisch, ist die einzige Show des Legs, die in Teilen übertragen wurde.


    Everyday ist ziemlich sicher nicht Hannover, da findet man zu viele Unterschiede.


    ich hatte allerdings angenommen, dass Can't Turn Back The Years von 1997 ist ...

  • Ja aber ist doch trotzdem klasse oder nicht? Seit doch nicht so kleinlich.


    Hi.
    Ich find auch, man soll sich an dem einfach erfreuen, was wir bekommen und nicht so kleinlich sein.
    Mir gefällt es alles ganz gut und die Unplugged-Version ist doch echt mal äußerst schick. Da hätte ich sicher auch mehr von "ertragen" können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Held80 ()

  • Ich hatte wirklich gehofft, dass hier übertrieben wird, was die Klangqualität angeht. Doch eben hörte ich die ersten Takte von Both Sides Live. Ich bin ehrlich sprachlos, wie man Aufnahmen von 1994 in dieser Tonqualität veröffentlichen kann. Aber es kommt ja noch schlimmer... Schade, schade, schade!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2