PHIL COLLINS: Face Value (2016 Deluxe 2CD)

• Ich hätte mich anstatt der "Roof is Leaking Demo" viel mehr über eine gute Liveversion gefreut. Leland Sklar (Bass, Bart) hat vor ein paar Wochen in Facebook die Rockversion von 1990 verlinkt, weil ihm die sicher auch bestens gefällt.

15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

• Offizieller Beitrag

• Du bringst es auf dem Punkt. Ich Messe noch mal schnell meine genesis platten. Wo ist mein Zollstock. ?

Du hast es einfach nicht verstanden. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich denke TM wird's dir sicher nochmal erklären, wenn du ihm brav 'ne PN schickst. Trau dich. Der ist richtig nett. :D

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Die Version ist auch schön, aber dieses raue Demo in einer Frühversion, das ist einfach genial. Kann rauschen wie es will, aber das ist für mich ein Juwel. Die Rockversion von 1990 gab es schonmal auf CD

Auf welcher Single ist die Version erschienen ?

• Ich kann Christian da zustimmen. Roof Is Leaking und Against All Odds sind für mich meine Lieblinge geworden. Übriegens ich habe nochmal in mein CD Regal geschaut. Roof is Leaking als Live Rockversion gab es auf der CD Single Do You Remember. Dazu gab es noch ein hübsches Karussel von der Tour ;)

Titelliste:

1. Do You Remember
    2. Doesn't Anybody Stay Together Anymore
    3. The Roof Is Leaking

"Langeweile ist die schlimmste Krankheit auf Erden, meine Lieben."

• Offizieller Beitrag

Das gleiche gilt für mich übrigens für die gesamten "Extra Values". Die Aufnahmen (Demo wie live) haben nicht immer den Top-Sound. Na und? Die Live-Aufnahmen stammen aus unterschiedlichen Jahren mit unterschiedlicher Technik und aus verschiedenen Hallen/Stadien. Da kann nicht alles homogen und kristallklar klingen. Für mich muss es das auch nicht. Ein Live-Album wie Serious Hits... Live! war mir vom Sound her immer schon viel zu klinisch.

• Offizieller Beitrag

Stimme dir da nur in Grenzen zu. Es wäre ohne großen Mehraufwand möglich gewesen, diese Livetracks in gleicher Abmischung und Sound, aber in wesentlich besserer Tonqualität zu bekommen. Alternative Quellen gibt es genug. Auch das Demo von Please Don't Ask hat es bereits auf einer alten Radio Show ohne mp3-Artefakte gegeben.

• Die Qualität der Extra Values ist und bleibt schlecht - besonders die Live Versionen. Das kann man nun akzeptieren oder nicht. Ich brauch keine Live-Version, die so klingt als ob das Mikrofon als Analsonde im Tontechniker steckte.

Bei den Demos kann man etwas nachsichtiger sein, weil es eben Demos sind. Aber ernsthaft: Ein Phil Collins hatte in den 80ern keine Möglichkeiten und Geräte, die auch gute Demos realisieren konnten? Sicher hatte er nicht genug Mittel. :ratlos:
    Jede Pups-Band bekam auch schon früher top Demos hin.

Die Extra-CD hätte man also sparen können, weil der Sound einer CD nicht gerecht wird. Sinnvoller wäre doch wohl gewesen ein Online-Archiv mit Download-Codes zu erstellen. Auch ohne Codes wäre es als offenes Archiv denkbar gewesen. Wenn man Kosten sparen will, dann hätte es fast auch eine Playlist bei Youtube getan. Geld dafür in der Produktion von CDs zu investieren ist sinnlos - und Geld dafür zu verlangen ebenso. Aber: als billiger Bonus ist es schon okay.

Einmal editiert, zuletzt von jean78nrw ()