Phil Collins im Magazin "Classic Rock presents Prog" (UK)

  • Hallo,


    in der Ausgabe 64 vom März oder April diesen Jahres von "Classic Rock presents Prog", einer Schwesterausgabe des britischen "Classic Rock"-Magazins, gibt es ein Interview mit Phil Collins, und Artikel zu seiner Arbeit (unter anderem auch zu Trick Of The Tail).


    Englischsprachiger Wikipedia-Eintrag zur Zeitschrift : https://en.wikipedia.org/wiki/Prog_%28magazine%29


    Das Heft ist als Import allerdings ziemlich teuer (zumindest war es das in der Kölner HBF Bahnhofsbuchhandlung, wo ich es gekauft habe).


    Bitte korrigieren / verbessern, falls ich irgendetwas vergessen habe !


    Alrik

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Über die entsprechende App lese ich die Zeitschrift regelmäßig aufm Tablet für 2,99.
    Nicht so schön wie das Paier in der Hand zu haben und keine CD dabei, aber immer noch gut zu lesen.


    prog On


    Kabuki

  • Hab das Abo auslaufen lassen, 120 EUR für einen Stapel Papier war mir jetzt dann och zu teuer...


    Aber das PC Interview (keine Ahnung ob vollständig oder nicht) ist auch frei im Netz:


    A Genesis reunion? Phil Collins' most revealing interview yet - Feature - Prog


    Nicht neues, das Interview von Teamrock wurde ja im Februar schon online sehr verbreitet.
    Mich hat aber seine Aussage sehr verwundert, Phil behauptet darin, er habe "Lilywhite Lillith" geschrieben.
    ????????
    Musikalisch tönt es zu 100% Banks. Texte sind ja bis auf Light Dies Down von PG, die er von dem Original "The Light"/"Manipulation" für die Story von Rael und der Begegnung von Lilywhite Lillith abgeändert hat.
    Eine Erklärung?

  • Bei den Kommentaren bei dem Song "The light" auf Youtube schreibt ein User, dass Phil die Grundlage des Songs bereits bei seinem Einstieg mitbrachte. Keine Ahnung, ob das stimmt klingt aber plausibel



    https://www.youtube.com/watch?v=Bf6vMQU837Y


    Warum plausibel? Als "Manipuation" (die Vorversion von LL) für die Jaakson Tapes aufgenommen wurde war ja Phil Collins noch gar nicht dabei. Welche Grundlage kann er da beim Einstieg mitgebracht haben?
    Ich nehme eher an, da hat der Interviewer was falsch verstanden, oder den Titel verwechselt.

  • Nicht neues, das Interview von Teamrock wurde ja im Februar schon online sehr verbreitet.
    Mich hat aber seine Aussage sehr verwundert, Phil behauptet darin, er habe "Lilywhite Lillith" geschrieben.
    ????????
    Musikalisch tönt es zu 100% Banks. Texte sind ja bis auf Light Dies Down von PG, die er von dem Original "The Light"/"Manipulation" für die Story von Rael und der Begegnung von Lilywhite Lillith abgeändert hat.
    Eine Erklärung?


    Interessantes Statement. Ich dachte auch immer, dass Phil für „Lilywhite Lillith“ verantwortlich war. In diesem Faden: http://www.genesis-fanclub.de/…bis-1975/15175-light.html behauptet jemand wiederum, dass der Vorläufer „The Light“ wohlmöglich von Anthony Phillips (mit-)komponiert wurde.


    Hier: http://www.genesis-fanclub.de/…eb-die-musik-zu-lamb.html wird wiederum behauptet, Phil wäre für die Musik von „Lilywhite Lillith“ verantwortlich gewesen.


    Da diese Diskussion in diesem Thread aber off-Topic ist, schlage ich vor, diese bei Bedarf hier (http://www.genesis-fanclub.de/…eb-die-musik-zu-lamb.html) weiterzuführen und ggf. zu verschieben. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Nicht neues, das Interview von Teamrock wurde ja im Februar schon online sehr verbreitet.
    Mich hat aber seine Aussage sehr verwundert, Phil behauptet darin, er habe "Lilywhite Lillith" geschrieben.
    ????????
    Musikalisch tönt es zu 100% Banks. Texte sind ja bis auf Light Dies Down von PG, die er von dem Original "The Light"/"Manipulation" für die Story von Rael und der Begegnung von Lilywhite Lillith abgeändert hat.
    Eine Erklärung?


    Also ich glaube hier werden verschiedene Dinge zusammengeworfen, die nicht zusammengehören:


    1.) "The Light" ist die musikalische Vorstufe zu "Lilywhite Lillith", bekam in den Sessions zu "The Lamb" einen neuen Text und wurde musikalisch deutlich gestrafft / gekürzt.


    2.) "Manipulation" hat überhaupt nichts mit "The Light / Lilywhite Lillith" zu tun sondern ist die musikalische Vorstufe zu "The Musical Box", geht also auf eine musikalische Idee von Phillips und Rutherford zurück.


    3.) Nicht "Manipulation" von den Jackson-Tapes findet sich in überarbeiteter Form auf "The Lamb" wieder (daraus wurde "The Musical Box", siehe Punkt 2) sondern "Frustration". Aus "Frustration" wurde für "The Lamb" später - ebenfalls mit neuem Text und musikalisch leicht überarbeitet (u.a. mit Steve's kurzem Gitarrensolo) - "Anyway".



    Daher ist es sehr gut möglich, dass die ursprüngliche musikalische Grundidee zu "The Light / Lilywhite Lillith" von Phil stammen könnte.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded