Interview in der Aargauer Zeitung

  • Ganz allgemein (nicht nur in diesem Interview) fällt es mir einfach sehr positiv auf, wie wenig "PR-taugliche" Antworten er gibt und stattdessen regelrecht locker und gelöst Gefallen an den Interviews findet und sich den Reportern öffnet. Wenn ich da mal an die "Ruhestands-Interviews" denke im Vergleich, das sind ja zum Teil Welten.

  • Aufgrund der Übersichtlichkeit wurden die Fragen weggelassen. Und weil ich es konnte. :cool:


    Zitat von Phil Collins

    Die Zeit ist reif, wiederentdeckt zu werden. Jetzt ist der richtige Moment für alle diese Leute, jüngere Leute zumeist, die in irgendeinem Zusammenhang von diesem Typen namens Phil Collins gehört haben, mal zu sehen, was er eigentlich so getrieben hat.



    Es ist ja nun nicht so, dass man nach inzwischen reichlich 35 Jahren von Phils Soloeskapaden im Radio verschont bliebe. Ob (S)Hitradio RTL, Radio saw, Radio PSR, RSA oder wie die ganzen Zonensender noch so heißen die ich hier empfangen mus äh … darf, es vergeht kein Tag an dem man nicht mit seinen Seelenstrips oder seinem Gutmenschenschmalz verschont bliebe. Vor ein paar Jahren hättest er mich fast mit der Aussage gekriegt, dass er die Lieder ja schließlich nur einmal aufnehmen könne. Er könnte also gar nichts dafür, dass er rauf und runter gespielt wurde. Nun, zumindest mit seinen Wiederveröffentlichungen und den dazu getätigten Aussagen wird mir der Wert dieser früher getroffenen Aussage klar.

    Zitat von Phil Collins

    Und ich denke, für alle, die mich schon kennen, war ich lange genug verschwunden, um sagen zu können «Okay, hören wir uns diesen Kerl doch mal wieder an. Vielleicht haben wir uns ja getäuscht, als wir dachten, seine Musik sei Mist.


    Die, welche Phil Collins kennen haben entweder eine innige Ohr – Häkelnadel Beziehung oder seine CD’s /LP’s oder MC’s im Schrank stehen. Seltsame Begründung also dafür, uns den alten Krempel noch mal vor die Füße zu kotzen.

    Zitat von Phil Collins

    Sie können sich kaum vorstellen, wie gut das tut. Soviel Zuspruch wie in den letzten Jahren hatte ich sonst nie. Wenn ein paar Kids, die sonst Kanye oder Beyoncé hören, durch ihre Stars auf mich und meine Musik aufmerksam werden, ist das doch super.


    Ach Du meine Güte, das “Endlich beachtet mich jemand”, dass hier aus den Zeilen tropft wird nur noch von meinen Beiträgen überboten (diesem eingeschlossen). Respekt Phil, aber ab einem gewissen Kontostand ist Scham wahrscheinlich eh hinderlich. Sieht man ja an der Kardashian, den Geißens und wie sie alle heißen.

    Zitat von Phil Collins

    Im Juni 2015 habe ich das Haus gekauft. Im August sind wir eingezogen. Ich bin ja wieder mit Orianne zusammen …

    Ja. Wir sind wieder ein Paar. Das weiss irgendwie noch gar keiner. Ich muss Sie also jetzt leider erschiessen (lacht).



    Ich will nicht nur diese oberflächlichen Details. Welche Farbe hat die Bettwäsche, welche Oriannes Unterwäsche. Mit Gummi oder ohne? Oder sind das alles Themen für ein eventuell bald erscheinendes neues Album?

    Zitat von Phil Collins

    Ach, nö, ist schon in Ordnung. Wir leben ja bereits seit sechs Monaten wieder zusammen, es ist kein wirkliches Geheimnis. Ich habe es nur nicht der Öffentlichkeit erzählt.


    Übersetzung: Du Idiot, was meinst Du, warum ich Dir das erzähle. Natürlich sollst Du das NICHT für dich behalten. Es kommt viel glaubwürdiger rüber, wenn so ein unterbezahlter Schreibfink wie Du das in die Welt posaunt. Wenn ich nur an die Hausfrauen denke, die sich allein aus diesem Grund heraus meine Alben nochmal neu kaufen und dann vor lauter Freude über mein Glück den Rührstab im Kartoffelmus schwingen lassen.

    So, da ich Phil jetzt nicht noch ne zusätzliche Bühne für seinen Seelengeblubber bieten will, spulen wir mal vor.

    Zitat

    Wie unfassbar fleissig ich früher war. Eine Show nach der anderen, Genesis, ich solo, immer war irgendwas. Anfang, Mitte der Achtziger habe ich so gut wie jedes Jahr ein Album rausgebracht, das war schon Wahnsinn. Aber damals fühlte sich das gar nicht wie harte Arbeit an, ich hatte halt diesen Lauf und habe das auch genossen.

    Übersetzung: Das ich es früher nicht nötig gehabt hätte, mit drittklassigen Journalisten von fünftklassigen Käseblättern zusammen zu hocken um über mein Leben zu schwadronieren. Aber irgendwo her muss ja der Rubel rollen und wenn ich Sie und ihren Presseunrat dafür vor meinen Tethrippon spannen kann, dann haben Sie ihr Journalismusstudium wenigstens nicht völlig umsonst abgebrochen.


    Ach Phil, ich finds toll, dass Du wieder da bist!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Irgendwie hatte ich ja die Hoffnung, dass das einfach nur eine unglaublich schlecht ins Deutsche übertragene Abschrift einer in Japanisch verfassten Übersetzung des auf Betazoidisch (?) geführten Interviews sei. Inzwischen überlege ich, doch noch religiös zu werden, damit ich dafür beten kann. Aber immerhin, jetzt weiß ich auch, wie in Interviewform gegossener Schlager aussieht.


    Nein, ich weigere mich zu glauben, dass dieses Interview auch nur annähernd so geführt wurde.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Für solche Interviews musste er sich erst von einer Operation erholen? Dadurch hat sich der Veröffentlichungstermin für die ersten beiden, unzutreffend als "remastered" bezeichneten Soloalben also verzögert? Die Kampagne soll von diesen unzähligen Trash-Statements befeuert werden? Massig Zeit für Interviews nimmt sich der Herr, aber für eine sinnvolle Auswahl und Aufbereitung der Extra-Titel und für die Korrektur so mancher Bookletangaben fehlte die Energie? Ich bin wohl schon zu alt für diesen Mist.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Moin, eines möchte ich mir an dieser Stelle mal erklären lassen: Warum wird eigentlich immer bis ins Kleinste zerpflückt und nicht einfach hingenommen?

  • Einfache Antwort, die bitte nicht zerpflückt, sondern einfach hingenommen wird: Weil ich es kann.


    Etwas kompliziertere Antwort: Weil Phil in diesem Interview wirkt, als hätte ihm der Alkohol das Gehirn aufgeweicht. Für sowas würde sich sogar die Gala schàmen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, ich finde das Interview ganz witzig. Wie die meissten übrigens mit Phil Collins. Er war, ist und bleibt wohl immer ein lustiger Geselle. Genau wie Du, Herma :)

  • "!Moralisch höherwertig" ist sicher ein schlechter Scherz... deine Ergüsse sind nicht niveauvoller als die übelste Gala-Postille. Ob man PC mag oder nicht, er hat seine Daseinsberechtigung und wem er nicht gefällt, kann ihn ja ignorieren. Bei mir hat er den Initialisierungsbonus, er war einer meiner Haupteinflüsse fürs Schlagzeugspielen, hat viele tolle und viele schmalzige Songs geschrieben, von denen ich mir ja aussuchen kann, welche ich mir anhöre. Mit mittlerweile 59 Jahren kann ich viele seiner Auslassungen im Bereich Altersmilde nachvollziehen. Also etwas mehr Toleranz bitte, außer, du bist AfD-Wähler, dann entschuldige bitte, du kannst ja nix dafür.

    Jazz is not dead, it just smells funny - FZ 1974