PHIL COLLINS: The Alamo and Beyond: A Collector's Journey (Buch, 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Phil hat gestern im Rahmen einer Pressekonferenz in San Antonio, Texas/USA seine Privatsammlung von Alamo-Fundstücken (die größte private Sammlung dieser Art!) dem Staat Texas gestiftet. Die Sammlung wird bis ca. Oktober dann auch körperlich aus Phils Haus in der Schweiz nach Texas gebracht und vermutlich aufgrund ihrer Größe zunächst gar nicht komplett ausgestellt werden können.

    Phil sagte in diesem Zusammenhang, dass er sich seit seiner Kindheit für die Geschichte von Alamo interessiert. Als er 1973 erstmals mit Genesis durch die USA tourte, nutzte er ein paar freie Tage um erstmals nach San Antonio zu reisen und sich den Ort des Geschehens "live" anzusehen. Mitte der 1980er entdeckte er dann Dokumente in einem Antiquariat in Washington, DC. Damals waren sie ihm noch zu teuer, doch dadurch wurde nach und nach seine Sammelleidenschaft geweckt.

  • In "Not Dead Yet" kommt die Entstehung dieses Buchs ja leider kaum vor - zeitlich fällt die Schreibarbeit ja in die "Lost-Weekends"-Zeit. Hat zwischenzeitlich jemand von Euch ein Exemplar? Preislich ist es ja schon humaner geworden...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Das neue Museum, das PCs Sammlung zeigen soll, muss laut Schenkungsbedingung noch 2021 eröffnen - es wird vorerst nur eine eigene Ausstellungshalle geben und 2026 ein neues Museum. Einstweilen gibts eine Art Historikerstreit ....

    Zitat

    Thᥱ nօnprօ𝘧it Alαṁօ Trυst sαid its ᥱxhiᑲit nαrrαtivᥱ is still tαking shαpᥱ. Stαtᥱ αnd 𝘤ity 𝘧υnding is in plα𝘤ᥱ αnd Mr. Cօllins’s dᥱαdlinᥱ is lօօṁing, sօ օrgαnizᥱrs ᑲrօkᥱ grօυnd in ṁid-Aυgυst օn α $20 ṁilliօn ᥱxhiᑲitiօn hαll αnd 𝘤օllᥱ𝘤tiօns ᑲυilding. A𝘧tᥱrwαrd, it plαns tօ ᑲυild α lαrgᥱr, $140 ṁilliօn ṁυsᥱυṁ tօ օpᥱn in 2026.

    https://rottnews.com/phil-coll…ew-battle-over-the-alamo/

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Phils Buch ist ein (nach amerikanischen Maßstäben) nüchternes Buch über die Schlacht um Alamo und um seine Sammlung. Dabei geht es nicht so in die Tiefe wie "richtige" historische Abhandlungen. Wenn man das Buch als Ausstellungskatalog beschreibt, dem einordnende Essays beigegeben sind, tut man dem Buch nicht unrecht (und wertet es damit auch keinesfalls ab).

    Der wirklich einzige Anknüpfungspunkt des Buches in dieses Forum ist aber der Name des Autors.

    • Offizieller Beitrag

    Das erstaunt nicht: eine (geographisch) eng begrenzter Fundfläche, eine überschaubare Menge an Fundstücken und eine relevante Zahl von finanzkräftigen Sammlern, die in vielerlei Hinsicht Dilettanten sind - da lassen sich Fälschungen und Unterschiebungen lukrativ unterbringen.

    Und viele Funde haben ja in den letzten 150 Jahren öfter den Besitzer gewechselt und wurden als "Original-XY vom Alamo" vererbt und verkauft. In puncto Provenienzforschung ist das ein Albtraum.

  • Update zum Stand des Alamo-Projektes

    Mittlerweile ist seit März 2023 das Museum eröffnet und hat bis jetzt viele Besucher angelockt. Aus Phils großer Sammlung sind nur die Artefakte ausgestellt, die mehrfacher Überprüfung standhielten - und das waren wohl doch erstaunlich viele.

    Phils Stimme ertönt einleitend zu Beginn des Rundganges.


    Zwischen Vertragsschluss von Phils Schenkung der Sammlung an den Staat Texas (2014) bis heute (2023) hat sich nun aber gesellschaftlich in der Welt, in den USA und besonders rund um den Alamo-Mythos sehr viel getan. 2021 gab ein Kollektiv um Chris Tomlinson im Buch "Forget The Alamo" den neuesten Forschungsstand wieder und der Sicht auf den Mythos eine ganz neue Richtung. Die 3 Forscher haben sich unter anderem auch mit Phils Sammlung auseinander gesetzt und daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen.

    Insofern war sein Wirken nachhaltig und wertvoll.


    Das Thema gerät zunehmend zwischen die zwei großen Lifestyle-Blöcke der USA.

    Für Phil aus meiner Sicht sehr unglücklich gelaufen. Er hatte sich tatsächlich mit Herzblut und großem eigenen Investment engagiert, hatte dafür die Verleihung eines Ehren "Admirals" und hohe Verehrung durch die ortsansässige Bevölkerung erhalten. Aber international nun leider mit Geschmäckle, bedauerlicherweise mit einem chip on the shoulder, mit dem Hauch "weißer Brite mischt sich ungefragt in bis heute unverdaute Rassen-, Sklavenhaltungs- und Imperialismus-Fragen aus der Wild-West-Zeit ein". (Wer Interesse an den Hintergründen der USA-Gründungszeit hat, für den ist Chris Tomlinsons erstes Buch "Tomlinson Hill" ein spannender Einstieg.)

    Neben mehreren großen internationalen Zeitungen hatte auch unsere Süddeutsche Zeitung (SZ) am 14.04.2023 kurz nach der Museums-Eröffnung einen langen, sehr ausführlichen Artikel dazu. Für eine andere Sache hatte ich den Alamo-Pressspiegel im April analysiert und neulich für Spongebob hier im " Kommt da nochmal etwas" # 59 auf PHIL hin gefiltert.


    Ich hoffe, Phil selbst ordnet dies alles noch einmal in einem Interview oder Buch persönlich ein.

    Immerhin war er Teil eines sehr wichtigen gesellschaftlichen "Growing UP" Prozesses.

  • Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Phil erinnern, wo er sinngemäß sagte, dass es für ihn immer ernüchternder wurde, je intensiver er sich mit dem Thema beschäftigt hat. Er nannte explizit die rassistische Komponente. Das lässt mich hoffen, dass Phil eben nicht den verfälsche, mythologisierte Erzählung für sich übernahm.

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „Phils Buch über Alamo soll im März erscheinen“ zu „PHIL COLLINS: The Alamo and Beyond: A Collector's Journey (Buch, 2012)“ geändert.