PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 02.06.2017 LIVERPOOL

  • Ich hatte gehofft positiv überrascht zu werden. Leider ist Phils Zustand alles andere als optimal für eine Liveshow bzw. eine ganze Tour. Was man aber merkt wie sehr er sich wirklich anstrengt, das muss man ihm einfach zu gute halten. Und das Publikum hat ja ganz offensichtlich seinen spaß.
    Was wirklich überrascht ist das musikalische Talent seines Sohnes. Er liefert eine grandiose Leistung ab!

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

    • Offizieller Beitrag

    ...da sind wohl jene im Vorteil, die ihre Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt haben. ;) Schaut man sich die #philcollins-Posts auf Twitter und Instagram an, kann's jetzt nicht soo schlimm gewesen sein. Videos mit Ansagen hab ich jetzt noch keine gesehen, aber die wären für mich fast ausschlaggebender für eine Beurteilung von Phils "Gemütszustand". Wenn er seinen Humor nicht verloren hat, ist alles gut. Ach, und einen rollenden Schreibtischstuhl fänd ich einen Tick spaßiger. ;) Spontane Eingebung: er soll mal ein paar Wohnzimmer-Konzerte machen. :D

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (17x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Peter Gabriel, 13.06.2023

  • Ich habe mir heute morgen einige Clips angeschaut und bin einfach nur traurig, mir fehlen die Worte, sorry ! Ich war bei der Lanz-Show dabei und hatte so gehofft dass es mit ihm in der Folgezeit wieder deutlich bergauf gehen würde.

  • Ich wundere mich, was für Erwartungen einige hier gehabt haben oder immer noch haben:


    Phil ist alt und krank. Deshalb kann er zwangsläufig nicht mehr das bringen, was er noch vor 10 oder 20 Jahren gebracht hat. Mit Sicherheit würde er lieber im Stehen singen und zwischen Mikrophon und Schlagzeug hin und her wetzen, doch es geht nicht mehr.


    Warum er sich das alles antut, weiß nur er. Ob er es noch einmal wissen wollte, ob er die Live-Atmosphäre vermisste - fragt ihn. Ich hoffe, dass er nicht aus irgendeinem Grund gezwungen war, diese Konzerte zu geben. Und dass er sie weiterhin so durchsteht, dass das zahlende Publikum zufrieden ist. Denn darum geht es!


    Zum Repertoire: Wer erwartet, dass er (im Wesentlichen) etwas anderes bringt als seine größten Hits, der hat ein ähnliches Realitätsbewusstsein wie der derzeitige amerikanische Präsident. Was meint Ihr, wie enttäuscht die (wirklich) vielen Besucher gewesen wäre, wenn er "Ripples" oder gar "And So To F" statt "Another Day In Paradise" gebracht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

  • Ich habe mir ein paar Videos angeschaut.
    Ich war zuerst sehr betroffen von dem was ich sehen musste.
    Aber mit etwas Abstand muss ich sagen ist es doch so, er ist alt geworden, er ist nicht fit, er hatte eine OP und das scheint nicht so wirklich gut zu werden.


    Aber das ist leider das Leben.
    Das gehört auch dazu und ich weiß nicht wie man von außen darüber richten soll.


    Man kann sagen ich will nur junge, dynamische Menschen sehen, alte und kranke sind mir zuwider.
    Ich tue das nicht auch wenn es mich traurig stimmt.
    Ich werde in Köln sicher Tränen haben aber dennoch dankbar sein für all die Jahre die mich seine Musik begleitet hat. Ich werde Gas geben, weil ich denke es tut ihm als Menschen gut wenn er Anerkennung bekommt.


    Setlist ist OK, welche Überraschung es sind Hits. Is nich wahr! Welche Überraschung. Das passt, macht Sinn und ist gut so.


    Teuer? Teuer ist relativ, die Frage ist ob es mir es wert ist.



    Ich freue mich und versuche vorher meinen Frieden damit zu machen, dass es ein Farewell sein wird und man das Leben sehen wird. So schön und so traurig wie es ist.


    Das war vor Jahren bei Meat Loaf auch so. Es tut einem zwar weh, aber es gehört vielleicht auch zum Leben das zu akzeptieren.



    ME

  • Eigentlich wusste ich, dass es ein Fehler war, hier heute rein zu schauen.


    Ich sehe in den Clips dort absolut nichts, was mich "schockieren" würde. Sein Rücken bzw. sein Fuß sind nicht so verheilt wie erwartet, also ein Konzert im Sitzen. Das ist erst mal ungewohnt, schafft aber irgendwie auf den zweiten Blick auch eine andere, "intimer" wirkende Atmosphäre, die das Publikum offensichtlich ansteckt. "You Know What I Mean" ist nicht nur stimmlich klasse, der "Vater-Sohn-Moment" hat nicht nur mir, sondern auch jemandem aus meinem Freundeskreis, der mit der Musik von ihm an sich nicht viel anfangen kann, richtige Gänsehaut beschert. Wenn er die Form so hält und das Publikum in Köln genauso begeistert ist wie gestern in Liverpool, dann sind meine schon im Oktober gestellten Erwartungen bereits übertroffen. Und ich freue mich sehr.

  • Die dabei waren, schwärmen von einem extrem emotionalen Abend - (Milton Keynes-feeling)


    Review: Phil Collins wows Liverpool ECHO Arena with triumphant first gig in a decade - Dan Kay - Liverpool Echo



    Die youtube clips geben wohl die Eindrücke ziemlich verzerrt wieder, auch weil es sich wie schlechter Sound anhört und einige Songs irgendwie falsch im Tempo klingen. Auf fb sind deutlich schönere handy-uploads zu sehen, die einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Warum gehen wir in Konzerte: Fürs Gefühl.
    Und wenn die überwiegende Anzahl der Zuschauer heute nacht in Liverpool mit tollen Gefühlen aus der Show kam, der Funke zwischen Künstler und Fans übersprang, alle schön mitsingen konnten und man auch optisch (licht und screens) zufrieden war, dann ist das doch okay.


    Und Nic - wohl an Phils umgestelltem drumkit - bekommt allseits allerbeste Noten.



    PS oh grad erst entdeckt dass Duke die review schon um 4:56 hier eingestellt hatte.
    Naja, doppelt hält besser.


    .p

  • you know what I mean ist ganz gross


    vor allem jetzt wenn ich das gesehen habe bin ich froh ganz vorne zu sitzen, denn vieles an Emotionen sind von weit weg nicht das selbe...


    ME

  • Ja, ich habe eine Performance so in etwa erwartet. Und ich bin trotzdem positiv gestimmt und voller Vorfreude auf das Konzert in Köln.
    Ich habe in den letzten Jahren einige Konzerte meiner Idole gesehen und musste mit ansehen, wie sie alle gealtert sind (wie auch ich) und nicht mehr dieselbe Performance wie vor 10,15 Jahren bringen.
    Dennoch habe ich keines dieser Konzerte bereut, sondern war immer froh, einen dieser Heroes wieder auf der Bühne zu sehen und live erleben zu dürfen.
    Und Phil, den ich das erste Mal als Sänger und Drummer auf der Nursery Cryme erlebt habe, also vor 40 Jahren, begleitet mich (mehr oder weniger) mein Leben lang.
    Klar, auch ich höre andere Bands, jüngere Musiker, andere Stile, andere Konzerte.
    Aber Phil war fast von Anfang an dabei und wie gesagt, ich freue mich so auf das Konzert und das, was ich in den Videoschnipseln schon gesehen habe, selbst live zu erleben...:topp:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Als Zuschauer löst das bei mir ganz klar Erschrecken und Mitleid aus. Wie andere schon sagten, das sind definitiv nicht die Gefühle, die ich als Zuschauer bei so einem Konzert haben möchte (und u.a. auch der Grund, warum ich mir z.B. Fish live nicht antun werde - da eher aufgrund seiner katastrophalen stimmlichen Verfassung im Vergleich zu früher).


    Aber auf die Frage "warum tut er sich das an?":
    Ich schätze, dass für ihn selbst diese Konzerte aktuell wichtiger sind, als für das Publikum. Ich denke, er gibt diese Konzerte gemeinsam mit seinem Sohn in erster Linie für sich, quasi als eine Art "Vater & Sohn Selbsttherapie". Seine selbstverordnete "Rente" hat ihn bekanntlich beinahe ins Jenseits befördert (durch die dadurch mitverursachte Alkoholsucht). Daher wird er das vielleicht auch einfach zur Selbsttherapie tun, so "ich will es mir beweisen, ich tue es weil es MIR Spaß macht, ich tue es um es mit meinem Sohn gemeinsam zu tun, weil es auch ihm Spaß macht." Denkbar...


    Aber als Zuschauer, nee da hätte ich keinen Spaß bei.