PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 05.06.2017 LONDON

    • Offizieller Beitrag

    PHIL COLLINS

    Not Dead Yet Live! 2017


    05.06.2017 LONDON, ENGLAND - Royal Albert Hall

    Support Act(s):
    unbekannt
    Einlass:
    19.15 Uhr (Ortszeit) [Restaurants und Bars öffnen bereits um 18.00 Uhr (Ortszeit)]
    Beginn: 20.00 Uhr (Ortszeit)



    Bandbesetzung
    Phil Collins: Vocals (+ ggf. ein wenig Schlagzeug)
    Nicholas Collins: Schlagzeug
    Leland Sklar: Bass
    Daryl Stuermer: Gitarre
    Ronnie Caryl: Rhythmus Gitarre
    Brad Cole: Keyboards
    Arnold McCuller: Backing Vocals
    Amy Keys: Backing Vocals
    Bridgette Bryant: Backing Vocals
    Lamont van Hook: Backing Vocals
    Luis Conte: Percussions
    Harry Kim: Trompete
    Dan Fornero: Trompete
    George Shelby: Saxophon
    Luis Diego Bonilla: Posaune



    Setlist

    Against All Odds
    Another Day In Paradise
    One More Night
    Wake Up Call
    Follow You Follow Me
    Can't Turn Back The Years
    I Missed Again
    Hang In Long Enough
    Separate Lives
    Only You Know And I Know
    --- Pause ---
    I Don't Care Anymore
    Something Happened On The Way To Heaven
    You Know What I Mean
    In The Air Tonight
    You Can't Hurry Love
    Dance Into The Light
    Invisible Touch
    Easy Lover
    Sussudio
    --- Zugaben ---
    Hymn To Love / If You Love Me (Really Love Me)
    Take Me Home



    weitere Links:
    Tourdaten-Seite zu Not Dead Yet Live!
    Not Dead Yet Live!-Unterforum


    Forum-User vor Ort - einfach "like" klicken

  • Bin ich ein Collins Fan? Nein, bis auf das Album Face Value gefällt mir so ziemlich wenig seines Soloschaffens - um ehrlich zu sein, ich kenne nicht mal alle seine Songs.


    Warum gehe ich dann zu seinen Konzerten? So richtig finde ich hierfür keine befriedende Anwort. Vielleicht einfach nur ein wenig nostalgische Gefühle, vielleicht auch nur der Gedanke ihn zum letzten Mal live sehen zu können...
    Habe ich eine Erwartungshaltung zu den Konzerten? Nicht wirklich. Sogar die Songauswahl ist mir ziemlich egal. Auch habe ich es bisher vermieden, Berichte über die bereits statt gefundenen Konzerte zu lesen... oder die mannigfaltigen Kommentare und Meinungen im Forum zu Phils neuer Tour.


    Sind das gute Voraussetzungen um mich begeistern zu lassen?
    Weitgehend unbeeinflusst, ohne große Erwartungen - nur mit der Vorfreude
    auf einen "netten" Abend... ich bin gespannt.


    23:00Uhr - ich trete zu Fuß meinen Rückweg zum Hotel an und nutze die Ruhe meine Gedanken zum Erlebten festzuhalten.


    Eines vorweg - der alte Mann im Stuhl hat die Leute aus den Sitzen geholt... definitely not dead yet.


    Einigen seiner Klassiker konnte ich bisher nichts abgewinnen aber heute Abend hat er viele dieser Song unglaublich intensiv dargeboten.
    Die Arrangements haben mir durchweg ein neues Hörerlebnis zu diesen Songs eröffnet.


    Die Band und Backgroundsänger sind vom Sound und Performance her umwerfend gut und Little Phil trommelt perfekt.


    Spätestens in der zweiten Hälfte des Konzerts hielt es dann die PhilGetreuen nicht mehr in den Sitzen und ich muss gestehen - ich ließ mich mitreissen. Nicht zuletzt wegen meiner charmant quirligen englischen Sitznachbarin.


    Phils Stimme klang für mich zu keiner Zeit schwach oder brüchig und dass er das Konzert über saß, gab dem Ganzen ein überraschend angenehmes Flair - und nein, er muss nicht mehr auf der Bühne rumhopsen um präsent zu sein. Überaus charmant, mit dem verschmitzten Augenzwinkern eines gereiften Mannes interpretierte er seine Songs und zeigte auf sehr intensiv innige Weise wie sehr er seine Musik lebt und liebt. Ganz grosses Kino. Auch habe ich keine Sekunde vermisst dass er nicht am Schlagzeug saß.


    Möchte ich diesen Abend missen? Keinesfalls. Es war für mich eines der Konzert-Highlights der letzten Jahre. Inklusive Peter G.


    Btw. Phil erwähnte das Tony Banks heute Abend anwesend sei. Tolle Geste. Von beiden.

    • Offizieller Beitrag

    Auf welcher Seite kann man es sehen? Bin leider nicht bei Facebook.


    "Look Who Visited Phil's 2nd Show At The Royal Albert Hall Tonight! [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/ff4/1/16/2728.png]✨
    Tony Banks!
    And That's What Phil Said While On Stage: "Tony Banks Is In The House, He's Here To Try And Get Me On Tour With Genesis In 2018!"
    Phil Rolled His Eyes And Gave A Smile After Telling That To The Audience!"

  • So, ich war gestern auch in der RAH. Alleine schon wegen der Halle hat sich der Kurztrip nach London gelohnt.


    Was soll ich sagen?!?!? Phil ist einfach ein Phänomen. Er ist alt geworden, seine Stimme ist nicht mehr wie früher...aber er hat hart gearbeitet, hat gekämpft wie ein Löwe, hat seine Stimme ganz ordentlich in Schuss gebracht...und es gibt einfach niemanden, der Phil Collins-Songs annähernd gleichwertig performen kann wie Phil Collins!!! Und den Leuten hat's gefallen. Sehr sogar. Mitgesungen, mitgetanzt, in einer Höllenlautstärke applaudiert. Und sie haben über 2 Stunden Musik bekommen (wenngleich die Tickets zugegebenermaßen zu teuer sind).


    Highlights für mich waren vor allem die ruhigeren Songs. Can't turn back the Years fand ich - auch optisch - klasse. Auch vom Tempo her. Die gelesene Kritik kann ich nicht nachempfinden. Separate Lives funktioniert im Konzert einfach immer (höre ich mir aus der Konserve so gut wie nie an). YKWIM sehr bewegend. Auch die Zugabe war toll.


    Und der Partyteil zum Schluss funktioniert einfach. Deshalb weicht er da auch nicht vom gewohnten ab. Ob man immer mit Sussudio aufhören muss, darüber kann man sicher trefflich streiten...


    Einziger Song, der für mich ein Fremdkörper war, war OYKAIK. Hatte vorher schon befürchtet, dass der einfach aus der Zeit gefallen ist.


    Zur Setlist also: von mir aus hätte er noch 2, 3 ruhigere Perlen a la The Roof is leaking einbauen können. Aber alles im grünen Bereich.


    Band: Extraordinary!!! Shelby kommt vllt nicht an Albright und Myrick ran, ansonsten aber erste Sahne.


    Das Tourprogramm ist auch toll (mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern). In diesem Zusammenhang würde ich empfehlen, den Bildband-Beileger von den Rehearsals mal ganz genau anzusehen. Auf einer der letzten Seiten ist ein Bild von ITAT. Wenn ich mich nicht arg täusche, sieht man da eine Plattform, die an Ketten heruntergelassen wurde. Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, sah die ursprüngliche Planung vor, dass dort Phils Drumkit draufgestanden hätte...


    So, das wärs mal fürs erste. Wenn ihr Phil a la 1997 aus dem Kopf bekommt, wirds ein schöner Abend!


  • Süße Ansage vom Phil. Irgendwie scheint es zwischen ihm, Mike und Tony wirklich ziemlich gut gestimmt zu haben bzw. eine menschlich verlässliche und auch wichtige Bindung zu geben. Im Nachhinein verstehe ich immer besser, dass Phil noch so lange bei Genesis geblieben und 2007 auch wieder zurückgekommen ist.
    Nach den ersten Tönen von FYFM habe ich mich dann aber schnell ausgeklinkt, die Intonationsprobleme ziehen mir zum Teil wirklich die Schuhe aus.