PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 11.06.2017 KÖLN

  • So, sind im Parkhaus. Das Konzert war toll, wirklich toll. Phil wirkte sehr "anwesend" und engagiert. Die Stimme sehr präsent, ITAT echt stark, IDCA auch. Stimmung in der Halle auch klasse - vorab schon Laolas und wir im Oberrang standen die letzte Dreiviertelstunde fast durchgängig.
    Die Band spielt perfekt, die Bläser sind geil und die Akustik war auch von Beginn an sehr gut. Phil hat viel gesprochen, aber nur ganz am Anfang auf deutsch. Er hatte einen tollen Abend, war aber schnell von der Bühne gegangen nach Take Me Home.
    Meine Highlights waren Another Day In Paradise (! Ich hatte sooo lange von einem Phil Follins-Konzert geträumt, mir sind wirklich mehrmals große Freudentränen die Wangen herunter gekullert...), Wake Up Call (!), Follow You Follow Me, Separate Lives, I Don't Care Anymore, You Know What I Mean und die Zugaben.


    Mann, was wurde der Mann hier totgeschrieben in den letzten Tagen... Zu Unrecht. Habe tiefen Respekt - er hat übrigens ein großflächiges Pflaster über dem linken Auge auf der Stirn kleben.
    Freue mich arg über heute und auf die anstehenden Konzerte, die ich noch miterleben kann.

  • Komm auch grad "heim" ins Hotel. War ja am Montag auch schon in London.


    London war auch schon gut, vom Oberrang aus vllt ein bisschen gediegen. Der altehrwürdigen Location angepasst ;)


    Heute Arena in Köln. Stimmung: Bombe! Phils Stimme: wirklich klasse. War direkt neben dem Mischpult gesessen. Glasklarer Sound. Und die Band ist einfach phantastisch. Die haben Spaß pur. Und das Publikum war auch erste Sahne. Auch altersmässig gut gemischt. Und man hat gemerkt: die lieben diesen - zugegebener gebrechlichen - Mann. An dieser Floskel "Soundtrack Deines Lebens" ist schon was dran...


    Highlights: can' turn back the years, Hang in Long enough, i dont Care anymore, s.th. Happened (Wahnsinn, was das immer noch für einen bums hat), die ganze schlusssequenz und die Zugaben


    Etwas abgefallen: only you Know. Habs schon mal geschrieben: für mich etwas aus der Zeit gefallen. ITAT immer klasse, aber ohne Phil an den Drums für mich nur die Hälfte wert (auch wenn nic einen bärigen Job macht!)


    Ansonsten: alle hier - und ich auch - wünschen sich immer, dass er Raritäten spielt und Risiko eingeht. Macht er auch (YKWIM, i don't care usw) und funktioniert auch bei diesen Songs sehr gut. Die Hits bringen die Hütte aber zum kochen. Von dem her ist es schon richtig, was er macht. 30 Prozent Hits und 70 Prozent Raritäten würde einige hier glücklich machen, einen Großteil der Zuschauer aber verwirrt zurück lassen.


    Ich bin glücklich mit dem, was er geboten hat. In sehr vielen Dingen erste Sahne. Ein Niveau und eine Konzertatmosphäre und -dramatik, an die nur wenige ran kommen. Well done, Phil.


    Freu mich noch auf Dublin :)

  • Eben im Hotel angekommen. Bin absolut geflasht, verweint und tiefst dankbar. I love you, Phil!
    Unfassbares Konzert, Darbietung. Das Publikum hat gefeiert, gejubelt, gesungen, geklatscht, gepfiffen etc. Die schnellen Lieder waren die reinste Party. Tolle Lichtspecials.
    Könnte ewig weiter schwärmen.


    Phil hat etwas Probleme mit den höheren Tönen, ja. Aber wisst ihr was? Scheißegal, der Rest war bombastisch. Die YT Videos sind einfach nicht für eine Bewertung geeignet.


    Leute, freut euch alle auf das Konzert. Ihr bekommt Gänsehaut pur geboten. Erinnerungen am laufenden Band. Die Zeit verfliegt viel zu schnell. Wie im Fluge....hätte gerne noch 3h gehen dürfen 😜


    Sorry, wenn Tippfehler drinnen sind. Tippe am Handy und steh noch neben mir. :gruebel:


    Schlusswort.... Phil! Ich komme gerne wieder. Ein Wort von dir reicht :huhu:

  • Ich komm auch grad vom Konzert, waren Oberrang rechts von der Bühne. Und es war so bombastisch gut. Klar, man merkt, dass er angeschlagen und älter geworden ist, aber beim Singen hat er im Sitzen besseres Lungenvolumen als ich erwartet hätte. Es war einfach nur toll. Hatte mir ja nach den Stimmen zu den Londonshows etwas Sorgen gemacht, aber die waren unbegründet. Als er auf die Bühne kam und alle so gejubelt haben musste ich echt weinen vor Rührung und Freude, und zwischendrin bei "Can't turn back the years" auch, eins meiner Lieblingslieder. Und auch "gestandene" Männer neben mir haben sich immer wieder Tränen abgewischt. Nicholas an den Drums fand ich mega, und auch die Band und die Backup-Sänger genial und alle hatten so viel Spaß! Die Lichter und Bühne bei Sussudio...hammer! Another day in paradise...hammer. Und die Stimmung im Publikum...ich bin so froh, da dabei gewesen zu sein, ehrlich. Hätte ruhig noch länger gehen dürfen.

  • So wieder daheim. Das war echt nochmal schön Phil zu sehen. Obwohl er fast nur im Stuhl saß hat er immer wieder das Publikum animiert zum Klatschen, Singen etc. Der Mann und auch das Publikum hatten mächtigen Spaß. Klar ich habe schon bessere Konzerte von ihm gesehen, aber unter diesen Umständen war das Bombe. So gut hätte ich es nicht erwartet. ....und man hat gemerkt er macht das weil er es will und er hat glaube ich selbst nicht mit der Reaktion des Publikums gerechnet, das ihn von ersten betreten bis zum Verlassen der Bühne gefeiert hat. .....und das macht es doch aus. Für mich ist die ganze Show stimmig gewesen und ich glaube da holt sich jemand gerade wieder sehr viel Selbstachtung und Lebensfreude ab, die er verloren hatte. Ich bin dankbar ein Teil davon gesesen zu sein.

  • Die ersten Youtube-Videos trudeln ein. Phil haut richtig rein, singt sehr engagiert. Bei AAO und ITAT vertut er sich ab und zu ein bisschen, aber singt ansonsten sehr kraftvoll. FYFM finde ich ganz großartig:


    https://www.youtube.com/watch?v=v8zIwAqrmco


    Es wirkt wirklich viel entspannter und nicht so langsam wie in London! Gegen Ende spielt er sogar ein wenig Luftschlagzeug :)


    Hier noch ITAT:
    https://www.youtube.com/watch?v=XOTLXNECqDo


    Verdammt stark! Er zieht auch am Ende richtig durch :cool:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    Einmal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Das Publikum hat sich schon vor dem Konzert mit einigen Laola-Versuchen versucht, in Stimmung zu bringen.
    Insgesamt war die Stimmung euphorisch, keinesfalls bemitleidend, sondern überglücklich, Phil nach so vielen Jahren wieder auf der Bühne sehen zu dürfen.
    Es wurde die meiste Zeit im Stehen mitgetanzt und jeder Song mit maximalem Applaus versehen. Das kam schon an die Stimmung von Springsteen-Konzerten heran, wobei dieser das Publikum extra einpeitscht, was Phil nicht machen musste.
    Phil saß wieder komplett das ganze Konzert über auf dem Lederstuhl mit Beistelltischchen, was bei den Balladen wie Another Day in Paradise oder One More Night gar nicht merkwürdig aussah, es hatte irgendwie eine Baratmosphäre.
    Bei den schnellen Songs You Can't Hurry Love, Dance Into The Light sah es natürlich komisch aus, wenn alles auf der Bühne und im Saal in Bewegung ist, nur der Sänger sitzt. Nur bei dem ersten Zugabensong Hymn To Love/If You Love Me hat er gestanden und am Klavier gelehnt.
    Phil war nicht in seinen Bewegungen verlangsamt oder wirkte sediert. Er war aber nicht so witzig und gut gelaunt wie früher, sondern eher ernst. Seine Stimme hat nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren, besonders bei Wakeup Call fiel mir das auf. Intonationsprobleme konnte ich nicht hören, vielleicht ist das auch im Sound untergegangen.
    Der Sound in der Halle war übrigens (auf meinem Platz) relativ gut, das kann ich von anderen Konzerten in der Lanxess-Arena nicht behaupten.
    Ergänzend zu Phils Erscheinen: selbst das große Pflaster auf der Stirn habe ich erst beim dritten Song bemerkt, verbergen ließ sich der Unfall natürlich nicht.
    Phil hat nach Hang In Long Enough die Bandmitglieder vorgestellt, dass hat bei 14 Musikern einige Minuten gedauert. Am Schluß kam natürlich Nicholas dran, der vom Publikum einen extra großen Applaus bekam. Nach You Know What I Mean, zusammen am Klavier, haben die beiden sich gedrückt und man hat auch sonst die Vater-Sohn-Verbindung gespürt, also möglicherweise war Nicholas doch ein Hauptgrund für die Tour?
    Die Band sonst war perfekt, auch die Brass-Sektion und der Backgroundgesang gefiel mir gut, einige konnten Soloeinlagen machen.
    Die Setlist war dieselbe wie in London. Bei den beiden Genesis-Songs Follow You Follow Me und Invisible Touch, so kam es mir vor, ging das Publikum am meisten ab.
    Meine persönlichen Highlights waren One More Night, I Don't Care Anymore (Justplay!) und natürlich In The Air Tonight.
    Alles in allem: Top Stimmung, Top Konzert und man muss einfach sagen, Phil wurde wieder - so wie er ist- angenommen und begeistert gefeiert.
    Allen, die es noch vor sich haben: Ihr könnt Euch freuen und werdet es sicher nicht bereuen!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich bringe es einfach mal für mich (vielleicht auch für andere?) auf den Punkt: ein affengeiles Konzert. Und ich bin froh und dankbar, dass ich dabei sein konnte. War ja anfangs etwas skeptisch, aber das hat sich nach 2 Sekunden in Luft aufgelöst. Habe selten ein Konzert mit einer so tollen Stimmung erlebt. Oberrang halt! Nein, Scherz: ganz generell, die Halle hat getobt und gejubelt und Phil auf Händen getragen, der uns - in eigenen Worten - "vermisst hat". Auch das mit dem Sitzen war okay. Manchmal hatte ich das Gefühl, Phil selbst war ein bisschen traurig darüber, nicht richtig mitmachen zu können, besonders bei den Nummern mit den Horns und seiner Background-Crew. Die Band selbst, bekannt, bewährt und eingespielt, war der Hammer. Leland und Nic haben richtig Druck gemacht. Toll, der Opener: Against All Odds mit der Band hinter dem Vorhang und tollen Schattenwurf von Nic am Schlagzeug. Nach der Pause durfte er eine kleine Solo-Einlage vor IDCA einlegen und hat dabei richtig gezeigt, was er drauf hat - wirklich super. Auch sehr emotional: er mit Phil am Klavier zu YKWIM, inklusive Umarmung und kleinen Kuss auf Phil Kopf. In the Air Tonight war der Kracher, tolle Einleitung mit Super-Lichtshow. Am Ende etwas holprig und Brad Cole hat den Drumsound etwas zu lange laufen lassen - leicht säuerlicher Blick von Phil, wirklich cool, selbst jetzt noch Perfektionist. Und er brauchte es nicht! Die Halle hat Ihn geliebt, Standing ovations, besonders bei den schnellen Nummern, aber auch den Balladen. Dabei stach für mich besonders Can't Turn Back The Years heraus mit toller Gitarre von Daryl Stuermer - schön, auch ihn nochmal gesehen zu haben (den alten Freund von Genesis!). Insgesamt war es ein berauschender Abend, unvergesslich. Auch wenn im 2. Set ganz schön Tempo gemacht wurde, konnte man doch jeden Song voll genießen und es war einfach toll, die Sachen noch einmal live zu hören. Alle die noch gehen: Freut Euch! Ihr werdet ein unvergleichliches, supertolles Konzert erleben. Ich wünsche Euch genauso viel Spaß, wie wir ihn gestern in Köln hatten!

  • ThorstenH, GgEeNnEeSsIiSs, Eucharius, Coach, Bill Collins, Leia, Laggy, Hotblack Desiato, The_Edge: Man freut sich richtig mit Euch!


    Auch der zuvor beleidigte Kölner Stadtanzeiger ist teils wieder versöhnt. [KS durfte nicht knipsen und hat deshalb ein altes (aber gutes) Bild ohne Pflaster vorgeschoben. Ein bischen Nörgelei gönnt man sich doch (hat mal wieder was mit Phils Motown-Liebe zu tun). ]


    Phil Collins in der Arena: Ein Alt-Star kehrt von den Totgesagten zurück | Kölner Stadt-Anzeiger


    Im Innenteil des Kölner Stadtanzeigers von heute befindet sich noch ein kleinerer, positiv-freundlicher Artikel, der mir eben netterweise übermittelt wurde, mit der Überschrift: "Ergreifender Phil Collins"
    >>Köln: "bereits zum Beginn seines ersten Konzerts hat sich das Publikum für Phil Collins in der Lanxess-Arena am Sonntagabend zum ersten Mal erhoben. Collins war da gerade auf die Bühne getreten und hatte sich gesetzt. 'Ich habe Euch vermisst' sagte der 66-Jährige und sang 'against All Odds' (Gegen jede Chance). Ein ergreifender Moment - und der seinem Gesundheitszustand trotzende Altstar war erstaunlich gut bei Stimme. ...<<
    (Danke fürs Schicken...)



    Der Kölner Express bleibt oberflächlich:


    http://www.express.de/koeln/ko…-werden-aber-alt-27775730



    Andere sind netter:


    http://www.koeln.de/koeln/was_…ertmarathons_1058247.html


    .