PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 12.06.2017 KÖLN

  • Das war einfach nur wunderschön
    Für die welche sich das anschauen muss ich nicht viel schreiben
    Für die anderen würde es schon geschrieben und da ist nichts hinzu zu fügen.
    Vielleicht eines noch
    Ihr verpasst was ganz außergewöhnliches.
    Das ist mehr als die Summe der Einzelteile.


    ME


    P.s. Es ist Lichtjahre von Mitleid oder trauriger abgesang entfernt.

  • Heute gab es keine deutsche Ansage, die hat er auf englisch gemacht. Hier und da ein paar Späße. Die Fuck-Ups waren auch weniger. WUC und IDCA wurde ohne Texthänger im Gegensatz zu gestern dargeboten. Ansonsten war es ähnlich wie gestern. Eine super Stimmung und die Band war wieder sehr gut aufgelegt. Arnold hat bei Easy Lover die letzten Zuschauer an den Rängen zum aufstehen animiert .
    Phil hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Sussudio hat ihm wieder Probleme bereitet. Er versucht die Strophen tiefer zu singen, vielleicht klingt es einfach auch nur ungewohnt. Hier hat wieder das Publikum und die Band ganz gute Arbeit geleistet und den Song mitgetragen.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Übrigens gestern bei dem Konzert waren Orianne mit Sohn Matthew und Tony Smith anwesend, konnte sie von unseren Plätzen im Innenraum recht gut beobachten :) Ansonsten tolles emotionales Konzert, kann mich allen begeisterten Teilnehmern da nur anschließen! Ich muss auch sagen WUC war live richtig geil !!! Ich fand auch das er IDCA erstaunlich gut gesungen hat :topp:

  • Übrigens gestern bei dem Konzert waren Orianne mit Sohn Matthew und Tony Smith anwesend, konnte sie von unseren Plätzen im Innenraum recht gut beobachten


    Auch beim Konzert am Sonntag lief Tony Smith in der Pause im Innenraum zwischen Block 102 und dem Mischpult hin und her, er wirkte dabei schon etwas genervt.

    Genesis - més que un grup.

  • In meiner Wahrnehmung hat sich Herr Collins zu seinem Auftritt in London am 5.6. deutlich gesteigert. Agiler, kraftvoller und auch - so empfinde ich es - mental stärker meistert er die Herausforderungen des Abends - bis ihm dann doch kurz vor Ende etwas die Energie verloren zu gehen scheint.


    Wieder einmal bilden Band, Sänger und Phil eine grossartige Einheit - sie spielen meisterlich zusammen und dieser Funke springt aufs Publikum über. Wobei ich feststellen musste, dass das britische Publikum textlich, stimmlich und "tänzerisch" deutlich mehr gepunktet hat. Von wegen steife Engländer ; -)


    Als kein großer Freund von Blechblasinstrumenten und Saxophon hat mich seine Horn Section wiederholt völlig begeistert. Auf den Studioaufnahmen fielen für mich die akzentuierten Einsätze der Bläser nie so richtig ins Gewicht aber Live gibt das den richtigen Drive und pushen die Songs kraftvoll nach vorne.


    Bin ich ein Collins Fan? Nein - aber ich könnte es nun fast noch werden.


    PS: es ringt mir Respekt ab wie unprätentiös Herr Collins ist.
    Casual Outfit, kein Botox oder Hyaluron - Pflaster auf die Stirn gepappt und ab auf die Bühne. Grossartig.

  • Das war gestern ein ganz fantastisches Konzert. Meine 115,- € Karte im Block 208 hat völlig ausgereicht, um einen hervorragenden Blick auf Bühnengeschehen und Drumherum zu erhalten:


    - Blick aufs Mischpult vor dem Konzert: nanu, da stehen Stühle, kommen etwa Gäste ? Und tatsächlich, er hat seine Familie mitgebracht ! Orianne nebst Kinder nehmen kurz vor 8 dort Platz. Und plötzlich taucht auch Tony Smith auf, hat er abgenommen ? :) Schön, alte Gesichter des Genesis-Umfeldes sehen zu können


    - auch ich habe Videos gesehen, die des irgendwie unter Drogen stehenden Phils in Liverpool. Nichts davon zu sehen in Köln. Er hat überraschend gut gesungen, akzentuiert und voll dabei. Er spielte Luftschlagzeug mit den Händen, das linke Bein wippte im Takt. Das rechte schwang er aber bei schnellen Songs plötzlich auch, das hatte ich vorher noch nicht gesehen. Er hat wohl langsam richtig Spass an der Tour und ist wieder im Tritt. Zumindest was die Performance im Sitzen anbelangt.


    - Das Sitzen fand ich jetzt gar nicht sooo schlimm. Ich habe vorher auch schon Mark Knopfler sitzend gesehen. Oder Elton John ? Was ist mit Axl ? Die haben das schon vorgemacht, ich komme damit klar. Und selbst bei den schnellen Songs, hat es nicht gestört. Phil wirkte wie ein Dirigent mittendrin.


    - Ich war ja im Vorfeld ein Verfechter von Unplugged Konzerten. Ich muss das revidieren. Was für eine frenetische Stimmung im Schlussteil herrschte. Nein, es braucht auch unbedingt die schnellen Songs in der Setlist. Die große Produktion einer Collins Show gehört irgendwie dazu. Das Publikum hat Phil gefeiert, zu Recht.


    - Sowieso war das ganz grossartig präsentiert: Der Vorhang am Anfang, wenn Nicholas das erste mal zu sehen ist, die tollen Lichteffekte, die Projektionen. So sieht eine gute Show 2017 aus. Nicht zu viel und nicht zu wenig davon.


    - Der Sound. Fantastisch gut für die Köln-Arena. Phil muss da die besten Leute im Markt haben, denn die Kölnarena ist nicht einfach zu beschallen. Man konnte jedes Instrument klar heraushören, sowohl Daryl, wie auch Leland waren deutlich zu hören und zu fühlen !


    Ich war schon lange nicht mehr auf einem Konzert eines gealterten Stars, auf dem so gute Stimmung herrschte. Das Publikum war Wahnsinn und hat Phil auf Händen getragen. Und ja: er begrüßte bei Wake up call die 6 Käufer von Testify ! Das sei OK, er hat auch nicht die CDs des Publikums gekauft. grundsätzlich blitzte wieder sein alter Humor auf, teilweise sogar mit den alten Gesten und Bewegungen, wenn er sein Gesicht entsprechend verstellt !


    Ich gehe jetzt so weit und sage: Doch. Eine Genesis Tour mit Tony, Mike und Phil wäre möglich. Könnte genauso aussehen, nur hätte dann eine bessere Setlist :)


    Gruss


    ChristianM

  • Mir hat das Konzert gestern auch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich das nicht verpasst habe. Besonders beeindruckt hat mich Nicholas Collins. Hätte nicht gedacht, dass er seinen Job so gut macht. Richtig gut! Insgesamt natürlich wieder eine super Band.


    Es hat mich aber auch etwas betroffen gemacht, Phil so auf der Bühne zu sehen. Echt ganz schön bitter, dass er mittlerweile so starke körperliche Einschränkungen hat, und dass er dementsprechend im Vergleich zur letzten Tour so deutlich gealtert ist. Das hat an der Qualität der Show und seines Gesangs für mich zwar nichts geändert, aber es tut mir schon leid, dass sich sein Gesundheitszustand so entwickelt hat. Mich würde es echt fertig machen, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage wäre, mein Instrument zu spielen und ohne Gehhilfe zu laufen. Umso beeindruckender finde ich, dass er seine Konzerte so durchzieht. Das wird ganz schön Kraft kosten. Respekt! Er macht das im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten sehr gut und es wird ihm bestimmt sehr viel bedeuten, das machen zu können und dafür auch so viel Zuspruch zu bekommen.

  • Ich gehe jetzt so weit und sage: Doch. Eine Genesis Tour mit Tony, Mike und Phil wäre möglich. Könnte genauso aussehen, nur hätte dann eine bessere Setlist :)


    Euphorie hin oder her... DAS wird meiner Meinung nach nicht mehr passieren und daß es dann auch noch "eine bessere Setlist" geben wird.... zu dem Thema, siehe auch zur 2007er Tour (HOLD ON MY HEART) gibt es immer drei Meinungen....