PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 15.06.2017 KÖLN

  • [quote='jean78nrw','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=449553#post449553']Bandvorstellung und Phil vergisst den Namen seines langjährigsten Kumpels... Ronnie Caryl... "We have known each other for so long I forgot his name."


    Am Sonntag war es einer der Backgroundsänger

  • Leute, jetzt mal ohne den ganzen sentimentalen Kram. Das ist doch alles nichts. Phil Collins hat seine ganze Karriere über von seiner Vitalität von seiner Action und auch von den drums gelebt. Ich bin seit 1985 Genesis und Phil Collins Fan. Ich war auf unzähligen Konzerten. Diese Tour kann und will ich mir nicht antun. Ich weiß dass auf einem YouTube Video niemals die Stimmung rüberkommt wie in einer Konzerthalle. Was ich da aber sehe und höre reicht mir aus, um einschätzen zu können dass Phil Collins wirklich nicht mehr der gleiche Collins ist. Ehrlich gesagt kann ich auch dieses ganze Geheule von Rücken-OP und so weiter nicht mehr nachvollziehen. Ich habe ganz gute Erfahrungen in diesem medizinischen Bereich. Die Symptome die er zeigt, sprechen eindeutig für eine Krankheit die er sich durch Alkoholabusus eingefangen hat. Das ganze sieht sehr nach Polyneuropathie aus. Wenn man während der Konzerte seine linke Hand beobachtet wird das ziemlich klar. Er kann sie zwar bewegen, hat aber kaum Motorik und kein Gefühl in der Hand. Ich finde das alles einfach nur traurig und bin froh dass mir seine Musik bleibt. Es gibt ja genug Tonmaterial und auch Videos. Ich hoffe er findet in seinem Leben noch eine andere Erfüllung als die Musik. So ist das ganze einfach nur ein Trauerspiel!

    A day of uncertain weather
    Captured in a frame forever
    A face in a faded photograph


    :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Spot
    In Teilen bin ich durchaus Deiner Meinung - einer der Gründe warum ich kein Ticket gekauft habe. Allerdings gibt es da auch ein Gegenargument - keiner kann es Phil Collins verbieten, älter zu werden. Bill Bruford hat das Schlagzeugspielen auf Grund seines Alters ja aufgegeben...


    anyway, das ist einfach eine Frage der persönlichemn Herangehensweise.


    Etwas absurd finde ich aber Deine medizinische Analyse. Du kennst mit Sicherheit keine Details und seine taube Hand resultiert von der Genesis-Tour, da war noch nix mit Alkoholproblem. Der Fuß kam später und es ist auch bekannt, dass er Diabetes II hat.


    Ich denke es ist sinnvoll, dass er seine eigenen Ärzte hat und sich nicht per Mail an dich gewendet hat um eine belastbare Diagnose zu bekommen ;)

  • Ich Sehe es Positiv. Ich verfolge Phil und Genesis auch schon nunmehr 300 Jahre; -) er steigert sich tatsächlich nach und nach. Und seine Komischen Handbewegung hat er schon immer gemacht. Da muss man auch mal zurückblicken und dieses auch erkennen.
    Auch seine gebückte Gangart schau dir Videos von der Both Side Tour an.
    So ist er halt und nun ist er ja auch ein wenig älter und eingerostet aber, Immer weiter bis der Vorhang fällt. Respekt für das was er uns bietet :)

  • Tja, aus meiner Sicht gibt es da nur zwei Sichtweisen:


    Wenn man ständig Phil in der Form 1985 - 1997 vor dem geistigen Auge hat, dann macht es keinen Sinn, eines der jetzigen Konzerte zu besuchen. Da tut man sich wohl keinen Gefallen.


    Wenn man sich davon freimachen kann, neutral an die Sache herangeht und sich einfach auf gute Musik freut, macht es Sinn.


    Für mich persönlich kann ich nur sagen: London war klasse, Köln am Sonntag war der absolute Hammer. Ich hatte 3 Stunden voller schöner Musik, eine tolle Bühnen- und Lightshow, eine super Stimmung...und ich war danach komplett durchgeschwitzt. 3 Stunden, die zu den besten meines Lebens zählen.


    Fazit: muss jeder subjektiv für sich entscheiden. Ich freu mich jetzt noch auf Dublin...und hoffe, dass von Phil nochmal was kommt.

  • Also, ich habe es mir gestern angesehen und kann folgendes dazu schreiben: Es hat sich gelohnt. Stimmung war nah am Erdbeben und laut seinem Umfeld, die ja schon die Konzerte in London mitgemacht haben, hat sich seine Stimme seit den Köln-Konzerten deutlich verbessert.
    Er musste da nicht über die Bühne toben um dem Publikum das geben zu können, worauf sie gehofft hatten.
    Ich war von seiner Energie ehrlich erstaunt, umso mehr als dass ich ihn 45 Minuten vor seinem Auftritt noch ganz kurz sprechen konnte, und ich mit zu dem Zeitpunkt nicht hätte ausmalen können, was der Gute am selben Abend noch abliefern würde.
    Wer noch eine Chance auf Karten hat sollte diese nutzen. Ob so eine Gelegenheit noch mal wieder kommt, Zweifel sind angebracht.

  • So, nach den Eindrücken dieser Woche kann auch ich einmal aus meiner Sicht berichten..
    Ich durfte mir am Montag und am Donnerstag Phil aus nächster Nähe ansehen und anhören.


    Zuerst muss auch ich mich den überwiegend positiven Berichten anschließen. Mit dieser Show muss Phil sich nicht verstecken. Er hat auch meinen Respekt für sein bodenständiges Auftreten. Ja, er kann nur sitzen und ist dann auch noch mit einem netten Pflaster beklebt (zumindest während der ersten Köln-Shows). Das sorgt ja gleich für Hohn und Spott.. Aber wer kann sich schon schlicht und einfach auf einen Hocker setzen und bringt 15000 Leute in einem Moment zur Ekstase und im nächsten Moment zur genießenden Stille?!?


    George Shelby gefällt mir am Saxophon unglaublich gut. Durch den etwas weicheren Stil (im Vergleich zu G. Albright) passt er gut in diese Bühnenformation. Zu Nic an den Drums (und am Piano) kann man nicht viel mehr sagen als "Hut ab", mit so einer Menge Zuschauer muss ein 16-Jähriger erstmal fertigwerden..


    Die Songauswahl gefiel mir sehr gut. Leider wurde "If you love me" aus der Setlist geworfen (bislang ersatzlos). Und an dieser Stelle würde ich auch eine Bemerkung machen, die nicht ganz mit dem übereinstimmt, was viele über den Verlauf seiner Stimme berichten. Unbestritten hat er hart gearbeitet und seine Stimme wieder gut in Form gebracht...ABER ich finde nicht, dass sie sich im Laufe der Shows verbessert hat und auch seine Form gestiegen ist. Wenn ich die Shows von Montag und Donnerstag vergleiche, fällt mir am Donnerstag ein körperlich und stimmlich schwächerer Phil auf. Von ITAT an bis zur Zugabe (die am Ende sehr knapp mit Call&Response ausgefallen ist) suchte er anscheinend vergeblich nach Power oder dem richtigen Ton.. das dürfte dann sicherlich auch der Grund sein, warum die erste Zugabe vorerst wegfällt.


    Wir haben bislang ja noch keine 5 Shows in einer Woche erleben können (hat sich durch den Unfall in London ja nicht ergeben). Ich möchte damit nichts schlecht reden. Nach beiden Abenden bin ich sehr zufrieden nach Hause gegangen. Die Band und Phil haben alles gegeben und die Betreiber der Lanxess Arena haben ihr Versprechen bezüglich einer besseren Anlage absolut gehalten (es war wirklich ein kristallklarer Sound, den ich von dieser Arena bisher nicht kannte).


    Also, Fazit: Wer sich diese Show als Phil-Fan entgehen lässt, verpasst etwas. Gemessen an seinem Zustand liefert er eine klasse Show mit Hits, die man lange nicht mehr von ihm gehört hat. Ich wünsche ihm, dass der etwas kraftlose Abend gestern nur ein kleines Zwischentief war, er will ja schließlich nach der Paris-Woche noch zwei Open-Air Shows spielen, bei denen eine wesentlich höhere Zuschauerzahl mitgenommen werden muss. Ansonsten kann ich nur sagen: Danke, Phil!

  • und es ist auch bekannt, dass er Diabetes II hat.


    ... deren Folgeerscheinungen oftmals auch eine Polyneuropathie ist. Und ich weiß als Betroffener, was das heißt. Gerne zusätzlich genommen auch eine Retinopathie und/oder Makulaödem. Wir kennen alle seine Krankenakte nicht, insofern sind das alles Spekulation, wenn auch nicht völlig abwegig. Niemand wird ihn zu der Anstrengung gezwungen haben, außer er sich selber, deswegen muss man ihn nicht bemitleiden und ich glaube nicht, dass er bemitleidet werden möchte. Den Spaß an der Show sieht man ihm und allen anderen Musikern auf jeden Fall an.

    Ich bin durchaus positiv überrascht von seiner Leistung, speziell ab den Kölner Gigs und bewundere seinen Willen, so etwas auf die Beine zu stellen. Hätte ich so nicht erwartet. Ich kann verstehen, dass Leute da gerne hingehen, aber auch, dass sie dort nicht hingehen.


    "You can wear my hat", oder "Hut ab"! :topp: