Not Dead Yet Live - Setlist Spekulationen

• Wenn man die Beliebtheit/Bewertungen vom Song der Woche für Collins zugrunde legt,
    würde sich das Forum diese ersten 20 Titel wünschen:

In The Air Tonight 14,24
    Colours 11,50
    Something Happened On The Way To Heaven11,34

weitere Reihenfolge:
    I Missed Again11,25- We Fly So Close 11,12- Survivors 11,04 - Like China11,00 - Papa Was A Rolling Stone 10,96- Thunder And Lightning10,80- Inside Out10,78 - We Wait And We Wonder10,69- If Leaving Me Is Easy 10,60 - Oughta Know By Now 10,56- Two Hearts10,56- I'm Not Moving10,52- For A Friend 10,48- The Times, They Are A-Changin' 10,43- Trashin' The Camp10,43- Hang In Long Enough10,35- Sussudio10,34- Lorenzo 10,21- Ain't Too Proud To Beg10,10- All Of My Life 10,02- Doesn't Anybody Stay Together Anymore 9,76- In My Lonely Room9,63- That's Just The Way It Is 9,63 - Everything That I Am 9,19- Another Day In Paradise9,18 - Can't Stop Loving You 8,84- It's Not Too Late8,53- Can't Turn Back The Years7,84- Separate Lives7,56- No Matter Who7,30- The Same Moon7,30- Wake Up Call7,00

>Idee und Basis-Tabellen von "GitgO"<

Allerdings sind etliche Titel noch gar nicht berücksichtigt, u.a.

Man kann es auch mit den 20 beliebtesten Songs von Collins vergleichen:
    Die Top 20 aller Phil Collins Songs | 5-20 Stimmen

Da fielen dann einige Songs schwer zurück
    Droned - Platz 34
    It Don't Matter To Me - Platz 67
    Why Can't It Wait Til Morning? - Platz 65

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

• ach was würde ich dafür geben noch einmal hand in hand live zu hören, eine mischung aus 1990 und 1997.
    mehr brauche ich eigentlich nicht. oder doch?

• Die Setlist wird sich wahrscheinlich sehr an die 2004er Tour anlehnen, minus Schlagzeugeinsätze. Ich glaube nicht einmal, dass es für "In The Air Tonight" reichen wird, wenn man sich Phil im derzeitigen Zustand anschaut. Der Regenerierungsprozess verläuft ja außerdem im Alter nicht unbedingt schneller.

Am wünschenswertesten erschiene mir eine Setlist, die die Hit-Erwartungshaltung ignoriert, aber für solche Experimente scheinen mir die Konzerte nicht angelegt zu sein. Das ließe sich besser in kleineren Locations durchziehen. Dennoch finde ich Christians Vorschlag "Sussudio" wegzulassen sehr gut. In Einzelfällen stellt eine solche Herangehensweise vielleicht eine realistische Option dar.

So bliebe dann auf dem zweiten Platz des Wünschenswerten etwa eine 50/50 Lösung: Erwartbares und lange nicht oder noch nie Gespieltes. Aus der letzten Kategorie fände ich Songs wie "The Roof Is Leaking", "I'm Not Moving", "Tomorrow Never Knows", "We Said Hello Goodbye", "Inside Out", "I Wish It Would Rain Down", "Can't Find My Way" und "We Fly So Close" mal recht erfrischend.

Eine personelle Umbesetzung, die mal etwas frischeren Wind brächte, wäre auch ganz nett, v.a. mit Blick auf den Sound der Keyboard-Abteilung, der hier und da eine Frischzellenkur vertragen könnte (Stichwort: "käsige 80er Jahre Sounds").

• Was das Schlagzeugspielen angeht glaube ich, dass ihn momentan vor allem der taube Fuß vom Spielen abhält. Laut eigener Aussage von Phil ist das Gefühl in den Fingern ja seit den OPs seit 2010 besser geworden; auf der PK sagte er ja auch, er müsse Kraft v.a. in der linken Hand aufbauen, die ja seine 'starke' ist. In der Going Back-Doku, wo man ihn mit dem Tape sieht, zeigt sich ja, was vor allem das Problem (gewesen?) zu sein scheint: Durchgängige Rhythmen und schnelle Fill-Ins. Ich vermute, dass Stücke wie In The Air Tonight oder Hand In Hand, wo der Rhythmus eher auf Snare und Bassdrum gespielt wird (und nicht mit durchgängigen Noten auf HiHat oder Ride-Becken), weniger problematisch sind als andere Songs.
    Daher vermute ich auch, dass Phil bei den 2014er Miami-Proben, wo ja neben In The Air Tonight auch Hand In Hand auf der Setlist stand, beide Stücke selbst getrommelt hat (warum sonst hätten die Hand In Hand proben sollen, wenn er es nicht selbst spielen würde?).
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es positive ärztliche Atteste/Prognosen bezüglich der Nervenregeneration bis zu den kommenden Shows gibt, sonst hätte man die Konzerte nicht angekündigt. Daher denke ich, dass Phil bis nächstes Jahr wieder laufen kann - und wenn er laufen kann, dann kann er auch In The Air Tonight trommeln. Wenn ich es richtig sehe, ist sein rechter Fuß ja derjenige, der momentan die Probleme macht. Als Linkshänder spielt er die Bassdrum mit dem linken Fuß - der momentan taube Fuß hält also eh 'bloß' den Takt, in dem er die HiHat tritt (die bei In The Air Tonight ansonsten ja keine Rolle spielt).

• Offizieller Beitrag

Luke Juby, aktueller Keyboarder der Mechanics, hat gestern folgendes auf seinem Facebook-Profil gepostet:

Britischer Humor? :gruebel:

• Offizieller Beitrag

Aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Phil das echt spielen will...

Ich denke auch, dass die 2-3 Genesis-Songs, die er angekündigt hat, aus folgender Sammlung stammen:

Turn It On Again
    Land Of Confusion
    Invisible Touch
    I Can't Dance
    No Son Of Mine

Von daher ist Luke Jubys Meldung ganz und gar nicht abwegig.

Dass er Songs wie Please Don't Ask oder Man On The Corner ausgräbt, glaube ich absolut nicht. Selbst das 2004 überraschend aus dem Hut gezauberte Misunderstanding, das vor allem für den US-Markt gedacht war, halte ich für höchstunwahrscheinlich.

• Ja, da hast du bestimmt recht. Ich tippe auf ICD und IT. Möchte beide nicht hören... Wenn es schon was von Genesis sein muss, dann lieber FYFM oder tatsächlich Please Don't Ask (das würde ich nicht völlig ausschließen).
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es am Ende eher weniger als "2-3" Genesis-Songs werden - wenn Phil nämlich beim Zusammenstellen von Must Play-Hits und seinen eigenen Favoriten (wie diverse Both Sides-Songs und Quatsch wie Wake Up Call) merkt, dass das Konzert schon mit seinem Solomaterial viel zu lang wird... ;)
    Proben die denn eigentlich schon?