Not Dead Yet Live - Setlist Spekulationen

  • Die Chance, was von Genesis zu spielen, was nie live gespielt wurde. Ich denke da an Heathaze oder Mad Man Moon.....:cool:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Auch bitte nicht Throwing it all away und/oder Hold on my Heart, würg. Bin zwar nicht beim Konzert, würde mir aber eine eventuelle DVD davon kaufen. Das wären dann die ständigen Skip-Stücke.


    Wären mir alle lieber als das (sorry) scheußliche Invisible Touch. Viel eher würde ich mir mal ne Überraschung wünschen, wie Entangled oder Afterglow. Bei ersterem gibts ja kein Schlagzeug, bei zweitem braucht er auch nicht unbedingt mitspielen (obwohl mir das Duett am Ende immer gefallen hat). Allerdings glaube ich nicht, dass das passiert.


    #EDIT: Mad Man Moon! Starke Idee!!!

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Rehearsals begin in May, but Collins has already met with lighting designer Patrick Woodroffe about the stage setup. "It would be dangerous to give too much away," says Collins. "We're working out a way to make a show special. At the moment, there won't be any new material, but we can bring out some songs that we haven't done so they'll appear new." The show will focus heavily on his solo catalog, but he does plan on playing some Genesis tunes. "On the last tour we did 'Invisible Touch' and 'Misunderstanding,'" he says. "We'll put in a couple of [Genesis songs] in, two or three."

    Phil Collins Opens Up About Comeback Tour, More Shows - Rolling Stone

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Wenn Ich mir Lieder wünschen dürfte wären das:
    - Many To Many (Wurde ja nie Live gespielt und in einer unplugged variante bestimmt ein Highlight)
    - We Fly So Close (Gibt es jemanden der diesen Song nicht live hören will?)
    - I`m not moving (ist phil glaube ich mittlerweile leider zu hoch)
    - The Roof Is Leaking
    - Thru These Walls

    Einmal editiert, zuletzt von Zaungast ()

  • Wie wäre denn eine Abstimmung mit welche Lieder wir von welchem Album am liebsten live hören würden und dann leitet der Fanclub das an Phil bzw. sein Management weiter. :)

  • So, ich hab jetzt mal eine "Not Dead Yet"-Show zusammengestellt. Ich geh einfach mal davon aus, dass Phil körperlich/gesanglich fit ist, aber nur bei ITAT trommeln kann. Außerdem hab ich überwiegend die Hits berücksichtigt...und ein paar - für mich grandiose - Überraschungen eingebaut...sowohl was die Songs an sich angeht, aber auch was die Platzierung der Hits betrifft.


    Also: Intro-Musik läuft und wird lauter...Hallenlicht geht aus und auf einer zentralen Leinwand kommt ein kurzer Film über Phils Karriere (Konzertschnipsel usw.)...und dann geht's los...Schlagzeug...ba-bamm...ba-bamm..bumm...


    01 Easy Lover
    02 Another Day In Paradise
    03 The Least You Can Do


    [I]Phil talks


    04 Many Too Many
    05 One More Night
    06 Can´t Stop Loving You (direkter Übergang zu)
    07 Behind The Lines
    08 No Way Out
    09 Both Sides Of The Story
    10 Against All Odds
    11 Sussudio


    [I]Phil erklärt die folgende Unplugged-Barhocker-Session[I]


    12 Hero
    13 Do You Remember
    14 You Know What I Mean
    15 For A Friend (geht dann über in den Party-Teil)


    16 You Can´t Hurry Love
    17 Two Hearts
    18 Dance Into The Light
    19 Invisible Touch
    20 S.th. Happened On The Way To Heaven
    21 Take Me Home


    [I]Zugaben[I]


    22 In The Air Tonight
    23 Going Back



    Das würde ich sofort unterschreiben :)

  • Ich fände es ja lustig, wenn er sich tatsächlich dazu durchringen könnte, die von Publikum "gewollten" Songs wegzulassen. Wie er das bei Markus Lanz erwähnt hatte. Praktisch ohne Sussudio und Konsorten. Aber er will die Fans ja nicht enttäuschen. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach ein mutiger Schritt. Wie seiner Zeit Abacab :schock2::D

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich hoffe sehr, dass Phil erkennt, dass er Sussudio 2016 nun wirklich nicht mehr spielen muss. Das konnte er 2004 schon nicht mehr singen und die Nummer ist auch einfach trashig. Ich glaube auch nicht, dass da so viele Fanherzen dranhängen...
    Ansonsten sind In The Air Tonight, Another Day In Paradise, Easy Lover, Against All Odds und Take Me Home wohl gesetzt. Das ist auch gut so. Something Happend On The Way To Haven, One More Night und You Can't Hurry Love/Two Hearts gehören wohl auch zu jedem Phil Collins-Konzert dazu. Dance Into The Light wird er bestimmt auch spielen.
    Von den üblichen Verdächtigen wünsche ich mir persönlich noch You'll Be In My Heart und Do You Remember, das ja auf der FFFT nicht gespielt wurde.



    Dann wirds spannend, aber so viel Platz ist da aber auch nicht mehr in der Setlist - mehr als 2 Stunden wird er nicht singen können. Ich tippe auf jeweils 1-2 Both Sides- und Testify-Songs, vermutlich Both Sides Of The Story und Can't Turn Back The Years sowie Can't Stop Loving You und Wake Up Call oder nochmal It's Not Too Late (wobei ich jeweils Everyday und Testify als 2. Song bevorzügen würde). Kann auch sein, dass er durch die Reissues mehr Lust auf Hello, I Must Be Going hat. Vielleicht spielen sie sogar Don't Let Him Steal Your Heart Away - er sagte ja, sie wöllten Songs spielen, die sie noch nie gespielt haben, und diesen Song haben sie - zumindest nach Phils Gedächtnis :D - nie gespielt und er ist meiner Einschätzung nach dem Mainstream-Publikum zuzumuten und singbar. Die Rückkehr von I Don't Care Anymore (vielleicht tiergelegt?) wäre natürlich der Hammer.
    Falls Phil ein paar Minuten die Sticks halten kann und die Nerven im rechten Fuß rechtzeitig zusammenwachsen, halte ich es auch für nicht unwahrscheinlich, dass das Konzert (wie auf der Miami-Setlist von 2014) mit Hand In Hand beginnt. Das wurde ja auf der FFFT auch nicht gespielt.
    Going Back wird wohl höchstens mit dem Titelsong berücksichtigt und von Genesis tippe ich auf maximal 2 Stücke - befürchte Invisible Touch (das live noch nie gut war) und Misunderstanding, wünsche mir aber ein akustisches Follow You Follow Me.


    Was ich abgesehen davon unrealistischerweise 2017 live hören wöllte: Find A Way To My Heart (auf das auch zutrifft, was ich zu Don't Let Him Steal Your Heart Away geschrieben habe und was ein toller Opener wäre...!), I Wish It Would Rain Down (da könnte auch Herr Clapton mal eben in der RAH vorbeischauen), You Know What I Mean, All Of My Life, Both Sides Of The Story im Arrangement vom MTV unplugged, No Way Out, Look Through My Eyes, The Least You Can Do von Testify, Come With Me und We Said Hello, Goodbye.


    Edit:
    Seperate Lives gibt es ja auch noch... Hätte getippt, dass das rausfliegt, aber Phil hat es ja kürzlich bei der BBc gesungen... Wear My Hat ist auch noch so ein Kandidat, den niemand hören will, aber bestimmt berücksichtigt wird...

    • Offizieller Beitrag


    Viel zur Setlist sagt er da ja nicht. Aber die Andeutung ist ebenso vielsprechend wie nebulös.


    Was sind denn "songs we haven't done yet"? Da fällt mir alles ein von Do You Know, Do You Care? über We Fly So Close bis Wake Up Call. Phil ist auch durchaus dafür bekannt, nicht in jeder Hinsicht das beste Gedächtnis zu haben. Es könnte also sein, dass er auch selten oder lange nicht mehr gespielte Songs meint.


    Auf jeden Fall lässt dieser Ansatz hoffen. Eine Setlist-Diskussion ist sicher ein Ausdruck großer Vorfreude für viele und führt zu teilweise interessanten Auswüchsen. Und träumen ist ja erlaubt. Ich selbst tue mich schwer, jetzt den Setlist-Vorschlag oder -Wunsch hier niederzuschreiben.


    Eine Runderneuerung der FFF-Setlist wäre sicher schön und wünschenswert, ist aber mit Blick auf die Setlist der Miami-Proben 2014 und die Songs, die er aktuell bei den Promo-Auftritten gespielt hat, eher unwahrscheinlich.


    Dennoch gehe ich davon aus, dass auch der eine oder andere "alte Zopf abgeschnitten" wird. Ob das nun Sussudio, Take Me Home oder One More Night ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass alle großen Hits, die auf Phils Solotouren rauf- und runtergenudelt worden sind, rausgeschmissen und durch seltene Perlen (z. B. We Said Hello Goodbye oder All Of My Life) ersetzt werden, dürfte Wunschdenken der Fans bleiben.


    Eine Tendenz lässt sich aktuell aus Phils Biographie ableiten. Dass sonderlich viele Songs von Hello, I Must Be Going! auftauchen, halte ich demnach für ausgeschlossen. Both Sides dürfte dagegen mit dem einen oder anderen Song vertreten sein.


    Was Genesis-Songs angeht, rechne ich mit keinen herausragenden Überraschungen. Wobei, warum sollte er nicht Please Don't Ask spielen... ? Wahrscheinlich sind allerdings die üblichen Verdächtigen.


    Insgesamt hoffe ich, dass Nic vielleicht auch den einen oder anderen frischen Gedanken einbringt, den Phil dann auch aufnimmt und berücksichtigt. Es wäre zu wünschen, dass er nicht nur die vermeintlichen Erwartungen der Zuschauer erfüllen möchte. Wenn das zuträfe, wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.