PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

• Wie lange sie wirklich spielen, wissen wir wohl trotzdem erst nach der ersten Show - die Angaben der RAH-Webseite haben bei Clapton diese Woche auch nicht ganz gestimmt.
    Trotzdem sind das doch gute Nachrichten!

• Frei nach dem Motto: "Turn around and see me cry ":ratlos:

I turn me around and see you not cry Phil....

Und dann die Ticketpreise. Seids ihr narisch? :gruebel:

Da ess i lieber an Bröselteppich eizickt in a Semmel un dozu a kühls 16er Blech.:topp:

I can't turn back the years...now the last ever.<3

• Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass ich zuletzt vor drei Jahren hier gepostet, aber trotzdem seitdem auch immer wieder fleißig mitgelesen habe.
    Nun ist es wieder soweit und der gute, alte Phil gibt sein Live-Comeback. Seitdem die ersten Gerüchte brodelten bin ich natürlich wieder on fire! Für mich zeichneten sich die Konzerte auch immer durch sein Schlagzeugspiel aus - das was man aktuell hört und auf Bildern auch bereits sieht (Facebook) freut mich schon mal sehr. Auch sein Sohn hat mich bisher überzeugt. Ob es qualitativ für ein komplettes Konzert reicht, wird man sehen, aber ich bin guter Dinge. Am 11.06. werde ich mir ein Bild in Köln machen dürfen. So langsam steigt die Vorfreude immer mehr, obwohl ich mich anfangs über die Ticketpreise geärgert habe und nun leider "nur" im Oberrang sitzen werde, da ich zuvor so gut wie immer im Innenraum stand.

Allerdings muss ich mich, entgegen der häufig positiven Meinungen hier, ein wenig kritisch über die Probe-Setlist äußern. Die Genesis-Songs mal außen vor gelassen - gab es zuvor ja bereits auch immer wieder mal während der 2004-2005er-Tour und danach auf den eigentlichen Genesis-Konzerten zu hören, dann eben ohne Bläser, aber im Grunde sind das keine großen Überraschungen, auf die er da zurück greift.
    Leider genauso wenig wie auf die Präsentation seiner Songs lt. Probe-Setlist, bis auf minimale Ausnahmen, wie zB "You know what I mean". Darauf freue ich mich sehr. Da ich seit 1992 auf jeder Genesis-Phil Collins-Tour war, hätte ich mir nun doch mehr Mut gewünscht. Phil kündigte ja an, dass sie Lieder spielen werden, die entweder lange nicht live oder bisher gar nicht live performed wurden. Wenn ich mir die Liste so anschaue, dann ist das eher wieder ein Mix der letzten Touren und er geht auf Sicherheit, was ich sehr, sehr schade finde. Ich tippe auch darauf, dass die Live-Versionen sich denen der letzten Touren ähneln werden.

Ich für meinen Teil wünsche mir, dass er ggf. mal akustische Versionen abliefert. Nur Piano und er, ohne große Band dabei. Das Piano auf dem FB-Bild lässt mich ein wenig hoffen. Auch der Auftritt bei Markus Lanz war sehr schön, wenn auch noch wackelig und stimmlich dünn. Aber Phil ist Profi genug, dass er auf den Punkt fit sein wird.

Im Vorfeld habe ich mir eine Wunsch-Setlist gebaut, davon werden gerade mal sechs Lieder gespielt, von denen ich auch auf 2-3 hätte verzichten können. Mir ist schon bewusst, dass das breite Publikum die Hits hören möchte. Aber Phil hat ein so großes Standing, was den Umfang der aktuellen Tour und die Verkaufszahlen wieder beweisen, da wäre es absolut toll gewesen, eben auf "Sussudio" (welches er selbst ja nicht mag) & Co. zu verzichten. Mit Co meine ich u.a. "You can't hurry love" oder "One more night".

Stattdessen hätte ich mir "We fly so close", "The Roof is leaking" (gern auch in der schnellen 1990-Version) und Stücke der Alben Face Value/Hello, I must be going!, wie zB "It don‘t matter to me", "Thru these walls", "Don’t let him steal your heart away" gewünscht. Das wären Songs, die lange nicht oder gar nicht live gespielt wurden. Und mit Piano-Einsatz gibt das noch einen gewissen Unplugged-Rahmen, auch in großer Halle, wenn schon alles bestuhlt ist. Xavier Naidoo, ob man ihn mag oder nicht, hat es bei seiner letzten/aktuellen Tour gezeigt, dass es nicht mehr braucht.
    Mit "That’s just the way it is" und "Heat on the street" oder "All of my life" hätten die Konzerte für mich noch weitere Highlights gehabt. "Wake up call" reizt mich zB gar nicht. Dann lieber "Testify" oder "Driving me crazy". Aber gut - das ist ja mein persönlicher Geschmack und so freue ich mich trotzdem richtig, ihn nochmal live zu sehen, auch wenn es vermutlich ein aufgewärmter Mix aus Liedern der letzten Touren werden wird.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren und werde ab dem 12. berichten (und die Spoiler entsprechend markieren). Bis dahin allen viel Spaß, die ebenfalls an den Konzerten teilnehmen!

10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

• ...und ich verstehe einfach nicht, warum er Genesis Liedchen einbaut. Darauf kann ich bei einem Phil-Konzert gern verzichten. Klingt dann immer wie Covermucke.

Verstehe ich auch nicht, aber vielleicht findet er die Stücke ja geil. Passen doch auch, seichte Popmusik eben.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski